Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wileyh
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.10, 20:00
Wohnort: Neuss

Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von wileyh »

Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich eine Reiseroute animiert darzustellen, wie diese im Video von m.objects zu sehen ist.
Habe in Photoshop mit dem Zeichnen-Werkzeug einen Pfad erstellt und das dann exportiert, nach vielen Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass aus Photoshop immer nur die Karte, nicht aber der Pfad exportiert wird - da kann ich machen was ich will.
Also habe ich über Bildschirmfotos des Pfades versucht, den Pfad in m.objects über die Karte zu legen, ganz egal, ob ich den Pfad mit weißem oder schwarzem Hintergrund, ob in PNG oder TIFF - ich bekomme den Hintergrund des Pfades nicht transparent.
Den größten Fehler mache ich vermutlich in Photoshop, leider wird der Weg in dem m.objects-Video nicht gezeigt.
Kann mir zu diesem Thema weitergeholfen werden?
Grüße wileyh
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von Traveller »

Hallo wileyh,

ich verwende immer eine Route auf weißem Hintergrund und blende die dann mit der Blende "Füllung" ein und stelle dabei in m.Objects die Bildmischung auf "überlappend, Transparenz" mit weiß als transparenter Farbe ein.

Grüße
Jürgen
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von QuiverTree »

Hallo wileyh,

ich erstelle meine Routen immer in Google MyMaps. Durch Ausblenden des gpx-Tracks mache ich zwei Screenshots, einen mit und einen ohne Route. In PS separiere ich in dem Screenshot mit Route den Track durch "Auswahl/Farbbereich". Dann kann man den Track durch Strg+V in den Screenshot ohne Track einfügen, wodurch automatisch zwei Ebenen entstehen. Zum Schluss noch "Datei/Exportieren/Ebenen in Dateien" (als PNG), dann hast du einmal die Karte ohne Track und einmal den Track ohne Karte. Den letzten Schritt kannst du dir auch sparen, wenn du die PS-Datei direkt in m.objects einfügst.

Viel Erfolg.
Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von Bernhard »

" ... Habe in Photoshop mit dem Zeichnen-Werkzeug einen Pfad erstellt ..."

Hallo wileyh,
Möglicherweise liegt bereits hier ein Verständnisproblem mit Photoshop vor. Wenn du die Route als Arbeitspfad angelegt hast (was zunächst ganz sinnvoll ist), must du davon natürlich auch eine Auswahl und dann eine pixelgefüllte Kontur erstellen, damit m.objects damit arbeiten kann.
Des weiteren gehe ich davon aus, dass du unter den Lernvideos den Beitrag "Animierte Reiseroute" meinst.
Herr Schuster hat zur Demonstration verschiedene Instanzen einer PSD-Datei verwendet, also nicht mit PNG bzw. TIFF gearbeitet. Anders ist es in dieser Form nicht direkt nachvollziehbar.
Aber Achtung: Bei der Arbeit mit PSD-Dateien steigt der Anspruch an die Grafikleistung sehr stark an. Mit meinem PC schaff ich das meistens nicht. Du musst dich somit nicht wundern, wenn es nicht ohne weiteres funktioniert. Auch Bekannte in meinem Umfeld hatten damit Probleme.
Eine Lösung könnte sein, eine Kopie der PSD-Datei mit angepasster Reduzierung der Auflösung zu verwenden.

Gruß
Bernhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von gmgroeb »

Hallo wileyh,

ich habe schon einige Reiserouten via Photoshop wie folgt erstellt:
1.) Bild / Landkarte als unterste Ebene in Photoshop laden
2.) Eine Ebene darüber (neue mit transparentem Hintergrund) die Reiseroute erstellen. Hier reicht ein Pfad nicht aus, du benötigst „echte Pixel“.
3.) Die beiden Ebenen getrennt, Landkarte als JPEG und Route als PNG exportieren – somit sind sie später in m.objects exakt deckungsgleich
4.) Die beiden Exports in m.objects auf die Spuren legen, Landkarte unten, Route darüber
5.) Das Routen-Bild mittels Blende entsprechend „zum Laufen“ bringen

Gruß
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von sailorfred »

Wichtig ist der Punkt 3: die Landkarte (unterste Ebene) muss ein JPG sein.
lG Fredy
wileyh
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.10, 20:00
Wohnort: Neuss

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von wileyh »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde jetzt nochmal das Thema in Angriff nehmen und sehen, wie ich damit klar komme.
Also nochmals Danke
wileyh
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von Bernhard »

" ... die Landkarte (unterste Ebene) muss ein JPG sein"

Hallo Fredy,
kannst du mir erklären, warum das zwingend ein JPG sein muss? Könnte ja auch TIFF oder PNG sein, oder?

Gruß
Bernhard
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Beitrag von sailorfred »

Ich denke, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Meiner Erfahrung nach hast du Recht, es kann auch TIFF oder PSD sein. Aber: in PS habe ich es nur geschafft, wenn die unterste Ebene (normalerweise die Landkarte oder ein Landschaftsbild) ein JPG ist. Beim Export kann es dann auch TIFF oder PSD sein. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten