Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von Diabolo »

Hallo! Ich würde gerne einen Animations-Effekt verwirklichen, bei dem ein Titeltext nicht einfach kleiner wird und verschwindet, sondern sich quasi explosionsartig in Wassertropfen (oder Schneeflocken o.ä.) auflöst.
Hat von den werten Mitlesern eine Ahnung, wie man das hinbekommt?
Version MO 9.0 live, build 2450
Version m.objects live v9.0, build 2450
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von hora58 »

Hallo Diabolo,

vermutlich wäre es das Einfachste, so etwas mit einem Videoschnitt Programm wie, Lightworks, iMovie, DaVinci Resolve, Magix, Pinnacle... und wie sie alle heissen zu realisieren. Die dürften Effekte dieser Art in ihrem Repertoire haben.
Das resultierende Video dann in m.objects einbinden.

Wenn's m.objects "pur" sein soll, wird's schon etwas knifflig - geht aber auch.
Mit den drei zur Verfügung stehenden Spuren der "Live" version kann es allerdings etwas eng werden.

Grundsätzlich brauchst Du das Textelement und ein transparentes .PNG der Elemente, in die sich die Schrift "auflösen" soll.
Eine gute Quelle für Bilder dieser Art ist übrigens: https://www.cleanpng.com/

Kurz:
Der Effekt beruht auf einer Überblendung vom Text zum entsprechenden .PNG bei gleichzeitigem Vergrößern (Explosion) der sich übelagernden Bilder.
Die Kunst liegt darin, den Übergang (= Explosion) möglichst realistisch zu gestalten.
Hierzu kann man mit "Schatten/Schein" und einer Bildmaske arbeiten.
Im folgenden Screenshot meiner Anordnung habe ich das dargestellt:
confetti_explode.jpg.JPG
Auf Spur A liegt eine weisse Fläche, die durch entsprechende Einstellung der Form und der "Quickblende" einen kleinen Lichtblitz erzeugen soll. (Dafür fehlen Dir aber die Spuren - geht auch ohne).
Auf Spur B liegt Dein Text, der bis zur Explosion normal dargestellt wird. Am "Knick" passieren dann zwei Dinge: Mittels "Schatten/Schein" wird der Text transparent gemacht (fx.1 Schatten innen transparent) und per Bildfeld bis zur Ausblendung vergrößert.
Spur C beherbergt eine Bildmaske die aus deinem Textelement durch Kopie erzeugt wird. (Bildeigenschaften auf Bildmaske - 1Spur unterhalb - Wirkung umkehren!). Die Maske ist nötig, damit das auf Spur D darunterliegende Bild der Wassertropfen, Confetti, Staub etc. bis zur "Explosion" auf den Textkörper beschränkt ist. Ab dem "Knick" wird die Maske auf "0" gefahren, damit sich die (bei mir) Confetti ausbreiten können.

Beim Vergrößern und abschließenden Ausklingen (Herabfallen) von Text, Maske (Beide immer identisch!) und Confetti kann man sich nach Belieben mit Bildfeld, 3D, Rotation, Quickblende "austoben".
Verstärkt wird der Effekt natürlich durch ein entsprechendes Geräusch auf Tonspur E. Quelle: https://sound-effects.bbcrewind.co.uk/

Einfach - oder? ;-)
(1Ernie würde sagen, wir haben zu viel Zeit ;-) - Aber Angesichts Wetter -und C.... Lage passt das gerade.

Und so schaut das dann aus: https://vimeo.com/663902550/d3622c26fe

Viel Spaß!

Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von _Andreas_ »

Vielen Dank an Horst für diese tolle und recht einfache Umsetzung.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von hora58 »

Danke Dir Andreas ;-)

...hätte ich jetzt zwar von anderer Seite erwartet...
Muss ja kein mehrseitiges Dankschreiben sein, in dem man kundtut, wie teuflisch gut Einem mein Lösungsvorschlag gefällt... aber eine kleine Reaktion?

Das m.objects Forum stellt in Punkto Netikette und Mitgliederaktivität ohnehin eine löbliche Ausnahme dar.
Um so mehr wär's "nett" wenn man hier eine Frage stellt und (in der Regel zu 95%) eine Antwort (bis hin zu kurzfristigen Softwareupdates!) erhält, das mit einem kurzen Feedback, Passt!, Danke!, etc, zu quittieren.

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Horst,
ich habe mir vorgenommen eine eigene Lösung (dieses Wochenende) zu finden.
Um sie dann auch hier zu posten.
Ob ich aber an deine genial einfache Lösung mit nur wenigen Spuren heran komme weiß ich noch nicht.

Das Wetter ist aber hier im Rheinland dieses Wochenende schlecht genug um Zeit vor dem Rechner zu verbringen und zu tüfteln.

Gräme Dich nichtzu sehr, wenn Du keine zeitnahe Antwort von dem Erstelller dieser Aufgabe bekommst.
Meist lesen mehr Leute und erfreuen sich an den Antworten als diejenigen die etwas schreiben.
Außerdem hat nicht Jeder ein Thema abonniert und reagiert dann zeitnah darauf.

Mich hat es gefreut von Dir wieder Mal etwas lernen zu können.
Schöne Grüße und bis zum nächsten Online Meeting - wer weiß wann und in welcher Runde ;-)
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von _Andreas_ »

Hier eine andere Idee der Umsetzung: https://vimeo.com/666380915/a6503df5b3
Sind zwar keine Wassertropfen aber immerhin Splitter "direkt" aus den Buchstaben.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Titeltext in Wassertropfen

Beitrag von hora58 »

Hoffentlich hast du bei deinen nächtlichen Explosionstests die Nachbarschaft nicht aufgeweckt... ;-)
Ebenfalls eine interessante Variante. Auch 3-Spur geeignet?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten