Quickblende und Passepartout mögen sich nicht.

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Quickblende und Passepartout mögen sich nicht.

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

beim Versuch ein Bild (im Bild) mit einem Passepartout mittels Quickblende einzublenden bin ich auf ein Verhalten gestoßen, dass mir nicht gefällt (weil ich's so nicht gebrauchen kann).
Das Passepartout "gehorcht" nämlich nicht den Einstellungen der Quickblende, sondern bleibt stur ein Rechteck, dass seine Intensität abhängig von der Steilheit der Lichtkurve ändert.
Ich habe versucht, ein Passepartout mit Hilfe von "Schatten/Schein" bzw. "Rahmen" nachzubauen.
Hier ist das Verhalten (fast) wie gewünscht - nur - schaut's nicht wirklich gut aus. Weder der altbackene "Rahmen" noch ein ringsrum hingetrickster "Schatten" genügen meinen Ansprüchen ;-).

@Steffen Richter: Bug? Oder technisch nicht anders machbar? (Was es bei m.objects ja eigentlich nicht gibt ;-)
quickblend_passepartout.jpg
Viele Grüße
Horst

Und kurz darauf bereits: Vielen Dank! (siehe unten)
Zuletzt geändert von hora58 am 29.12.21, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Quickblende und Passepartout mögen sich nicht.

Beitrag von m.objects »

Hallo hora58,

so verhält sich m.objects in diesem Zusammenhang tatsächlich "by design".
Für Anwendungsfälle wie von Ihnen beschrieben ist daher eine Maske (Bildmaske) auf der Spur oberhalb anzulegen, die dann ihrerseits mit der Quickblende "Wipe einseitig" animiert wird.
Wenn alternativ dazu gewünscht ist, dass der Rahmen die jeweils gerade aufgeblendete Form des Bildes umschließt, kann tatsächlich der Schatten-Effekt dafür "missbraucht" werden, indem er auf eine extreme Deckkraft (Überfüllung) eingestellt wird.
Beides ist in einem Beispielprojekt einmal dargestellt, das unter dem folgenden Link heruntergeladen werden kann:

https://www.mobjects.com/user/download/ ... artout.zip

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten