Eine Farbe im Bild transparent machen funktioniert nicht mehr

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Eine Farbe im Bild transparent machen funktioniert nicht mehr

Beitrag von herby53 »

Hallo Forum

Ich wollte heute bei meiner Show eine Farbe in einem JPG-Bild transparent machen. Also überlappenden Modus eingestellt und mit -Farbe -definieren oder -Farbton definieren- den eindeutig farbigen Teil im Bild mit der Pipette aufgenommen. Egal welche Einstellung ich vornehme (Toleranz, Transparenz umkehren) ist immer das gesamte Bild betroffen und wird teilweise tranparent, obwohl sich die aufgenommene Farbe eindeutig vom Rest der Farben im Bild unterscheidet.
Der Fehler zeigt sich schon darin, dass die Farbfläche neben der Pipette nicht die Farbe annimmt die man aufnimmt, sondern immer nur grau wird. Auch wenn man alternativ (ohne Pipette) eine ähnliche Farbe über die Farbfläche einstellt, ist das gesamte Bild von der Transparenz betroffen.

Wäre gut, wenn das jemand ausprobieren könnte und den Bug bestätigen würde. Nicht, dass es an meinem PC liegt.

Danke im Voraus!
Herby53
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Eine Farbe im Bild transparent machen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herby53,

ich denke, du arbeitest mit der aktuellen Build 2528 - oder?
Ich hab gerade mal einen Gegentest mit 2527 (Win 10) gemacht. Da tut alles wie beschrieben.
Die aktuelle Version hab ich wegen der beschriebenen Probleme erstmal nicht installiert.

Gruß
Bernhard
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Eine Farbe im Bild transparent machen funktioniert nicht mehr

Beitrag von herby53 »

Hallo Bernhard,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, ich arbeite mit der aktuellsten Version 2528.

Ich habe heute festgestellt, dass es wohl ein grundsätzliches Problem mit der Pipette gibt, da sie auch im Texteditor nicht richtig funktioniert. Das Verhalten ist praktisch identisch.

Da muss Herr Richter nochmal ran.

Viele Grüße
Herby53
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Eine Farbe im Bild transparent machen funktioniert nicht mehr

Beitrag von herby53 »

Hallo Forum,

Herr Richter hat mich dankenswerter Weise zurückgerufen und sich dem Problem über Live-Support angenommen. Das Problem liegt eindeutig nicht an m.objects, weil an der Pipette lange nichts geändert wurde. Das heißt, bei irgendeinem Update von Windows (10-64 H21H2) muss offensichtlich etwas passiert sein, dass diesen Fehler bei meinem Laptop verursacht.

Wir haben aktuelle Grafiktreiber (NVIDIA Geforce 880M und Intel HD 4600) installiert. Das Problem tritt jetzt nur noch sporatisch auf. Zu 90% findet die Pipette jetzt die Farbe, ansonsten nimmt sie einfach schwarz auf. Man muss halt mehrfach probieren, aber deutlich besser als gestern, als gar nichts ging ist das.

Wir können dieses Thema schließen. Herzlichen Dank an Herrn Richter für die schnelle Hilfe!

Schönes Fest
Herby53
Antworten