Videoimport

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
droege.frank@web.de
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.20, 9:15

Videoimport

Beitrag von droege.frank@web.de »

Hallo, nach dem Videoimport (...mp4-format) wird das Video auf der Leinwand als auch auf dem zweiten Bildschirm nur ruckartig dargestellt. Mit dem Videoplayer vom Officepaket läuft es einwandfrei. Wo liegt das Problem & wer hat eine Idee? LG FrankD
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Videoimport

Beitrag von mk-will »

Hallo, Frank,

so ohne jede Information bzgl. des Videos, der benutzten Hard- und Software ist Hilfe unmöglich.

Video:
Auflösung?
Codec (Audio und Video)?
MP4 ist kein Codec, sondern ein Container!
Im Zweifel das Programm MediaInfo (https://www.videohelp.com/software/MediaInfo) installieren auf Textausgabe stellen und die Informationen hier angeben.

Woher stammt das Video, wurde es selbst aufgenommen und schon bearbeitet?
Wenn ja, welche Kamera und welche Software wurden verwendet?

Hardware:
CPU?
GPU?

Sofware:
OS-Version?
m.objects-Version?
Videoplayer vom Officepaket: was genau ist das für eine Software?

Import:
Wie wurde importiert?

Problem:
Genauere Beschreibung von "wird ... nur ruckartig dargestellt".

Gruß
Stephan
droege.frank@web.de
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.20, 9:15

Re: Videoimport

Beitrag von droege.frank@web.de »

Moin Stephan,
vielen Dank für Deine Mühe zur Beantwortung!
Zu Deinen Fragen kann ich nur teilweise antworten, da mir die technischen Kenntnisse fehlen. Ich gebe Dir Recht - eine präzise Beschreibung ist hilfreich...
- Ruckeln: Kein kontinuierlicher Ablauf eines Videos, sondern einzelne, zufällige Darstellung eines Bildes - aber in Reihenfolge, so wie man es aus alten Filmen kennt.
- CPU, GPU, Codierung: Habe ich keine Wissen. Da ich in der betreffenden Show bereits mehrere Videos, die mit derselben Kamera (unter nicht veränderten Kameraeinstellungen aufgenommen wurden) in mobjects einfügte, galt meine Fehlerdiagnose nur auf das eine, relevante Video. Aus diesem Grund führte ich gestern Abend durch:
- Fehlerbehebung: Das "defekte" Video mit dem VLC-Player geöffnet, konvertiert, unter einem neuen Dateinamen gespeichert, in mobjects eingefügt = problemlose Darstellung, wie gewünscht.
LG Frank
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Videoimport

Beitrag von mk-will »

Moin Frank,

freut mich, daß Du eine Lösung gefunden hast.

Allerdings muß Dir bewußt sein, daß Du bei solchen Fragen in der Lage sein solltest, technische Details zu Deiner Hardware, Software und Bildern/Videos zu beantworten.
Denn kein Forumsteilnehmer - außer Dir - hat Ahnung von Deinem System oder Deinen Videos. ;)

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videoimport

Beitrag von m.objects »

Zu der tatsächlich besonders wichtigen Fragestellung, welcher Art das Videomaterial ist, möchte ich noch anmerken:

Innerhalb von m.objects gibt es die Möglichkeit, die Eigenschaften des Videoclips anzeigen zu lassen. Klicken Sie dafür z.B. auf den Balken unterhalb des Videos, entweder doppelt mit der linken Maustaste oder einfach mit der rechten -> Objekt bearbeiten. Oben rechts im Formular finden sich alle wichtigen Angaben zum Videoformat: Auflösung, Codierung, Framerate, Spieldauer, Dateigröße etc.
So kann die Rückfrage nach der Beschaffenheit des Clips leicht auch von einem Anwender beantwortet werden, der selbst über keine Detailkenntnisse bezüglich Videocodierungen verfügt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten