H.264 - Videoerstellung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

H.264 - Videoerstellung

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Build 2527 problemlos bereits mehrere mp4 - Videos erstellt.

Nun habe ich den neuen Build 2528 installiert und bekomme egal welche Einstellung ich wähle - Änderungen der Hardwareunterstützung, der Framerate, der Qualität etc. immer eine Fehlermeldung, die ich anhänge.

Interner Fehler 0x0018: Videodaten konnten nicht an das Ausgabemodul abgesetzt werden.

Nach dem Zurücksetzen auf den Build 2527 funktioniert die Videoerstellung wieder.

Ist dieses Verhalten nachvollziehbar?
Dateianhänge
Screenshot mobjects.png
Screenshot mobjects.png (4.43 KiB) 5791 mal betrachtet
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von hora58 »

Hallo Bernd,

nein - das ist - zumindest bei mir - nicht nachvollziehbar.

Aber schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=3943&hilit=video+export


VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

leider habe ich das gleiche Problem - seit ich heute morgen Build 2528 installiert habe, funktioniert der Video-Export nicht mehr, egal mit welchen Einstellungen.

Viele Grüße
Karsten
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von BerndK »

Hallo Horst,
vielen Dank für die Rückmeldung und den Link.

Ja, das Problem scheint das Gleiche zu sein.

Es ist nur seltsam, dass ich in der gleichen Show noch arbeite und mit den gleichen Einstellungen wie vorher erst mit dem neuen Build den Fehler bekomme. Auch eine Umstellung der Hardwareunterstützung weg von der NVidia auf die CPU brachte keinen Erfolg. Durch die Installation der Vorversion Build 2527 konnte ich meinen Film erstellen.
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von hora58 »

...dann liegt evtl. ein Verdacht nahe:
Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

gegenüber Build 2527:

- Die Bibliotheken für den Videoexport wurden aktualisiert und im Bezug auf die Toncodierung überarbeitet.
?????
Aber offensichtlich nur bei ganz bestimmten Konstellationen... Bei mir läuft mit 2528 alles, wie es soll.

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
fotofan-odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.17, 10:16

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von fotofan-odenthal »

Hallo Zusammen,

Auch bei mir funktioniert der Video-Export mit der neuesten Version (2528) nicht mehr wie gewohnt.

Bislang habe ich die Videos mit der Hardwareunterstützung der Grafikkarte (nVidia) erstellt. Diese Option führt jetzt zu der Meldung „0x0018“.
Die Videos lassen sich aber mit der Hardwareunterstützung „CPU (langsam, höhere Qualität)“ erstellen. Allerdings ist dieser Export - wie bereits an anderer Stelle beschrieben - recht langsam.

Lässt sich das Problem eventuell mit Änderungen an den Einstellungen der Grafikkarte beheben?

Liebe Grüße
Martin
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von Karsten P »

Hallo Martin,

ich wüsste nicht, wo ich mit Einstellungen an der Grafikkarte anfangen sollte zu probieren...

...die Fehlermeldung 0x0018 ist ja ein alter Bekannter. Sie trat bei mir unter Build 2527 immer dann auf, wenn ich zu hohe Auflösungen (6000x4000 z.B.) versucht habe, über die NVIDIA-Einstellung als Video zu exportieren. Dann hat aber die Einstellung "CPUschnell" immer noch sauber funktioniert. (Ich arbeite immer noch mit einer etwas betagten NVIDIA Quadro M1000M; bis zur Auflösung 4k hat der Export mit dieser Grafikkarte unter Build 2527 aber trotzdem klaglos funktioniert).

Jetzt jedoch geht es mir wie dem Threadersteller: gleiche Show, gleiche Exporteinstellungen, aber seit dem Update auf Build 2528 IMMER die Fehlermeldung 0x0018, egal ob für den Export NVIDIA oder CPU eingestellt ist.

Der Absturz erfolgt dabei übrigens schon, während oben in der Leiste der Exportleinwand die Erstellung der (Audio?)- [dateiname].au-Datei angezeigt wird. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass der Fehler mit der erfolgten Überarbeitung des Tonexports zusammenhängt?

Liebe Grüße
Karsten
fotofan-odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.17, 10:16

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von fotofan-odenthal »

Hallo Karsten,

Ich stimme Dir zu, so ist das natürlich nicht in Ordnung. Hoffentlich kann Herr Richter hier zeitnah eine Problemlösung anbieten.

Ich war nur froh, dass ich mit meinem Computer einen Work-Around hinbekommen habe.

Liebe Grüße
Martin
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von Henk Tulp »

Hallo AV friends
I got the same problem with the latest version X2528, I installed the 2527 again. Now it works.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ja - das scheint dann - wie Karsten vermutet - eher was mit der Audioverarbeitung zu tun zu haben.
Ich wollte Euch empfehlen, probehalber alle Audiospuren abzuschalten - und hab ' das mal ausprobiert.

Als Ergebnis habe ich dann (endlich ;-) auch einen Fehler generiert : "Interner Fehler 0x0017: Audio-Mixdown konnte nicht geöffnet werden"
Das mag m.objects scheinbar nicht. (Ob das jetzt sinnvoll ist - oder nicht. Aber erlaubt sollte es sein, ohne einen "Fehler" zu generieren.)

Das Abschalten aller Bildspuren ist nämlich ohne Fehler möglich. Dann wird nur ein schwarzes Video mit Ton erzeugt.

Build 2529 wird kommen...

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

H.264 - Videoerstellung

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die ja gleich in eine fundierte Fehlersuche gemündet haben.

Ich finde es super, dass bei Problemen, hausgemacht oder nicht, hier sich gleich viele helfende Köpfe melden.

Zum aktuellen Thema kann ich dann nur noch Horst zitieren:
Build 2529 wird kommen...
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 880M. Das hatte ich früher auch schon, war aber glaube ich seit v9.0 weg. Zeitweise blieb damals auch der Bildschirm schwarz während der Videoerzeugung.

Das Erzeugen von Videos funktioniert, wenn ich den Prozessor benutze.

Ich hoffe, der Fehler wird bald wieder behoben.

Herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu dem leider auf manchen Computern in m.objects Build 2528 auftretenden Exportproblem.
Inzwischen habe ich auch bei uns im Hause einen Rechner ausfindig gemacht, bei dem der Videoexport zumindest bei Auswahl des NVidia-basierten Hardware-Encodings (NVEnc) fehlschlägt. Ich werde das Problem noch vor Weihnachten mit einem neuen Setup lösen.
In den meisten Fällen scheint die Umschaltung auf einen der "CPU"-Modi zu helfen, womit der Export allerdings naturgemäß langsamer läuft. Ansonsten sollte bis zur Bereitstellung eines neuerlichen Updates die vorherige Version Build 2527 verwendet werden.
Die Build 2527 und 2528 sind Dokumenten-kompatibel, d.h. eine mit 2528 gespeicherte Show kann mit 2527 ohne Einschränkungen geladen und weiter bearbeitet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von Henk Tulp »

Hallo

I installed the latest version X2529 and hoped that it's was possible to generate a video (with a Mac) but I still
got a message telling that there is an error.
I didn't yet tried it on a PC
Schermafbeelding 2021-12-27 om 17.25.09.png
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: H.264 - Videoerstellung

Beitrag von m.objects »

Hallo Henk,

im App-Package für den Mac war leider noch ein fehlerhaftes Element enthalten, das auf einigen Macs den Video-Export verhindern konnte.
Für die Lösung gibt es zwei mögliche Wege:
- Erneutes Herunterladen des gesamten App-Packages, das in diesem Punkt korrigiert wurde, oder
- Aufruf des Formulars "Hilfe -> nach Update suchen" mit gedrückter Shift-Taste, dadurch wird der Button "Setup herunterladen" aktiviert, obwohl bereits Build 2529 im Einsatz ist.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten