Startprobleme mit exe-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von Jendges »

Hallo zusammen,
z.Zt. habe ich auf meinem Computer ein Problem mit neueren exe-Dateien: Normalerweise startet die Schau mit Doppelklick als Vollbild auf dem Bildschirm. Neuerdings aber passiert folgendes (siehe Bild exe-Start):
1. Nach Start einer exe-Datei erscheint nur dieser Button in der Startleiste, der Ton der Schau läuft aber bereits
2. Schwarzer Bildschirm erscheint nach Klick auf „1.“ in der Startleiste
3. Schau läuft nach Klick auf das Quadratsymbol in dieser Größe ab, aber es lässt sich kein Vollbild erzielen!
[attachment=1]exe-Start 2021-12-14.jpg[/attachment]
Mein Verdacht war eine Virusinfektion die sich tatsächlich bewahrheitete; der Virus wurde entfernt! [attachment=0]Virenprüfung 2021-12-11.jpg[/attachment]
Doch der Fehler bleibt bestehen, merkwürdigerweise laufen ältere exe-Dateien problemlos!
Nun würde ich gerne fragen, ob solch ein Fehler im Forum bekannt ist, immerhin steht das virusbehaftete "BlueCat"-Programm (inzwischen deinstalliert!) in Zusammenhang mit möglicher Tonnachbearbeitung, wurde aber bisher nicht genutzt.
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.
Jendges
Dateianhänge
Virenprüfung 2021-12-11.jpg
Virenprüfung 2021-12-11.jpg (177.91 KiB) 3530 mal betrachtet
exe-Start 2021-12-14.jpg
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von mopperle »

1. Frage: War das ein echter Virus oder ev. nur ein false positive?
2. aus welcher Quelle hast du diese exe?
3. Hat der Virenscanner in diesem Zusammenhang ev. weitere Module entfernt?
Gruß,
Otto
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von Jendges »

Zu 1: echter Virus soweit ich das beurteilen kann,
Zu 2: die exe wurde aus der mos auf gleichem Computer, aber auch aus einem parallel verwendeten Laptop per Stick übertragen,
Zu 3: G-data hat keine weiteren Daten entfernt, ich selbst habe aber die BlueCat-App deinstalliert (ohne Erfolg)
Jendges
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von Jendges »

Mir ist die Idee gekommen, das das Virus u.U. einen Schaden an meiner m.objects-Software auf diesem Computer verursacht haben könnte?!
Wenn ich nun die Software neu installieren würde, muss ich dann die bestehende Version (m.objects pro v9.5 / Build 2484) zuerst deinstallieren oder überschreibt eine Neuinstallation automatisch die alte?
Gibt es für v9,5 / Build 2484 eine neuere Build-Version oder folgt danach bereits v10.0 ?
Jendges
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jendges,
zu den anderen Ausführungen kann ich leider nichts sagen. Aber zu deiner Frage nach der letzten Version von 9.5:
Ja, die Build 2484 dürfte die letzte Version zu 9.5 sein. Siehe auch bei Downloads unter Archiv:
https://www.mobjects.com/downloadcenter/

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Installation beschädigt ist, kannst du ja von dort eine "frische" 2484 herunterladen und darüber installieren. Denn in m.objects ist seit langem eine Deinstallationsroutine für ältere Versionen enthalten.

Viel Erfolg wünscht dir
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

hier vermute ich ein Problem mit der Bildschirm-Zuordnung:
Schauen Sie einmal in die Anzeigeeinstellungen unter Windows. Ich vermute, Sie finden dort entweder einen weiteren Bildschirm, der nicht eingeschaltet ist, oder Sie haben dort sogar einen eingerichtet, der überhaupt nicht angeschlossen ist. Bei der Erstellung einer EXE-Datei kann man nämlich angeben, ob diese auf dem selben Bildschirm starten soll, auf dem die m.objects-Vollbildausgabe zum Zeitpunkt der Erstellung stand (Default), oder ob sie auf bestimmten Bildschirm geöffnet werden soll.
Sie können beim Start der EXE auch mittels Verknüpfung einen Startparameter übergeben: "-1" z.B. sorgt dafür, dass die EXE auf dem primären Bildschirm startet. Sehen Sie dazu bitte auch in die Dokumentation.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit exe-Datei

Beitrag von Jendges »

Sehr geehrter Herr Richter, genau das war das Problem! Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe bisher nie darauf geachtet, dass unter "Präsentationsdatei abmischen" und "Erweiterte Einstellungen" [color=#FF0000](1)[/color] bei "Wiedergabe im Vollbildmodus" [color=#FF0000](2)[/color] zwischen "aktueller Vollbildausgang" und "Ausgang 1 (primärer Bildschirm)" [color=#FF0000](3)[/color] gewählt werden kann. Seit wann ist dieses Feature denn schon vorhanden?
Da ich in letzter Zeit Shows auch auf einem anderen Laptop erstelle, ist mir der Unterschied zwischen "aktueller" und "primärer" Bildschirm nicht bewusst gewesen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung in fertigen exe-Dateien zu überprüfen bzw. auch zu verändern?
Ich bin begeistert, dass das m.objects-Forum so perfekte und schnelle Hilfe bietet!!!
Nochmals Danke! Jendges
Dateianhänge
Erweiterte exe-Darstellungen.jpg
Erweiterte exe-Darstellungen.jpg (162.8 KiB) 3330 mal betrachtet
Antworten