Videobearbeitung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinhard böni
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.15, 0:38

Videobearbeitung

Beitrag von reinhard böni »

Wertes Forum,
Folgende Laienfrage

bei Videoaufnahmen habe ich öfters grössere Differenzen zwischen hellen und dunklen Partien im Bild - ich "unterbelichte" meine Aufnahmen eigentlich immer d.h. die hellen Partien sind dann o.k. und die dunklen Partien sind somit natürlich unterbelichtet - ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, wie ich in m.objects "nur" die unterbelichteten bzw. die zu dunklen Bildteile aufhellen kann ohne gleichzeitig die hellen Partien auch noch "hoch zu schrauben" - mit dem Bearbeitungs-Regler Helligkeit helle ich das ganz Bild auf, also auch die hellen Bereiche - das führt logischerweise zu Überbelichtung dieser hellen Bereiche

Die Helligkeitsunterschiede sind Faktum meiner bevorzugten Aufnahmesituationen - gibt es in m.objects eine Funktion, nur die dunklen Parameter des Bildes aufzuhellen und die hellen Bereiche "unangetastet" bleiben - falls m.object das nicht kann - welches Video Bearbeitungsprogramm nützt bzw. empfehlt ihr?

Herzlichen Dank für Empfehlungen und Ratschläge

Reinhard Böni
3818 Grindelwald
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Videobearbeitung

Beitrag von mk-will »

Werter Reinhard,

auf die schnelle habe ich im MO-Handbuch keinen Hinweis gefunden, außer LUT anzuwenden.
Ob LUTs so definiert werden können, daß nur die Tiefen angehoben werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die meisten besseren Videoprogramme bieten die Möglichkeit, ein ColorGrading auf der Basis von Farbkurven, Gradationskurven und/oder Sättigung/Kontrast/Farbe etc. anzuwenden.
U.a. Blackmagic Resolve, Magix Vegas, Magix Video Pro X haben dafür Werkzeuge.

Gruß
Stephan
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Videobearbeitung

Beitrag von AndreasM »

Servus Reinhard,
auch ich kenne keine Funktion in mo, die eine differenzierte Bearbeitung von Videomaterial zulässt (so wie bereits von Stephan beschrieben).
Ich bearbeite Originalvideos vorab in Davinci Resolve (DR) und exportiere diese als mp4 für den anschließenden Import nach mo.

DR ist eine mächtige Software, die eine gewisse Einarbeitung erfordert. Es gibt eine freie und Kaufversion. Mit der freien Version sind bereits sehr, sehr viele Möglichkeiten zur Bearbeitung freigeschaltet.
Alternativ kann ich auch das freie Shotcut empfehlen (Windows/MAC/Linux): https://shotcut.org/. Auch hier sind wesentlichen Funktionen für den "Hausgebrauch" implementiert.
Und die Sprache kann auf "Deutsch" eingestellt werden. Das geht bei DR (leider) nicht.

Grüße
Andreas
Bernd_K
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.20, 17:02

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Reinhard,

für Dein Problem kannst Du in MO versuchen mit dem Regler Gradation eine Verbesserung zu erreichen.

Allerdings bearbeite ich meine Videos hinsichtlich Color Grading in Davinci Resolve (DR), der Spezialist für Corlor Grading, so wie es Andreas beschrieben hat. Fotografen, die Lightroom verwenden, sollten sich im Modul Color Grading, fast wie zu Hause fühlen. Auch andere Dinge, wie Stabilisierung u.a. lassen sich in der Freeware Version erledigen. So wie immer bei Profi-Werkzeugen, erfordert das auch etwas Einarbeitung. Meine bescheidenen DR Kentnisse habe ich hier https://gwegner.de/video/davinci-resolve-tutorial/ erhalten. Auch das Video zum Color Grading findest Du dort.
Gruß
Bernd
Bernd_K
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.20, 17:02

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Reinhard,
das Gedächtnis lässt nach. Es ist der Regler Gamma.
Gruß
Bernd
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Videobearbeitung

Beitrag von frederico »

Vielleicht kommst Du m.objects-intern auch zu einer Verbesserung:

Wenn Du die Funktion "Bild-/Videobearbeitung" (die drei Farbbalken in der "Werkzeugkiste") auf die Videotakes ziehst, kannst Du hier mit "Gamma", "Helligkeit" und "Kontrast" Einfluß auf das Video nehmen. Vielleicht kommst Du damit schon zum Erfolg oder zumindest einer Verbesserung ?!

Viel Erfolg !

Gerhard
reinhard böni
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.15, 0:38

Re: Videobearbeitung

Beitrag von reinhard böni »

Herzlichen Dank an alle für eure Rückmeldungen - aus euren Hinweisen und Ratschlägen versuche ich nun (wie erwähnt bin ich Laie), für meine Situation das Optimale heraus zu holen - in diesem Sinne aber dennoch so ein paar Gedanken:

1. (Definition aus Internet) LUTs sind eine Art Farbfilter, mit dem man die Farben im Bild verändern kann!
ich möchte aber die Helligkeitsunterschiede korrigieren / ausgleichen und nicht Farben verändern

2. Mit der Gamma Korrektur spreche ich lediglich die mittleren Helligkeitsbereiche eines Bildes an
ich müsste aber unmittelbar auf den Schwarz- bzw. Weisspunkt Einfluss nehmen können

3. Der Umweg über ein externes bzw. zusätzliches Video Bearbeitungsprogramm ist m.E. sehr mühsam, aber vermtl. technisch wohl die einzige bzw. passendste Lösungsmöglichkeit

4. Ich muss mir wohl auch überlegen, in wie weit ich meine "Aufnahme-Technik" m.objects (falls m.objects keine interne Lösung für dieses Problem hat) anpassen kann / muss - dies ist dürfte allerdings bei Aufnahmen vom Bergsteigen im Hochgebirge, also in Schnee und Eis, bei häufig gleichzeitig grellen und dunklen Bildteilen auch schwierig werden

5. Als kleiner Hobby Fotograf bin ich bis auf diesen Punkt der hell / dunkel Problematik, den ich im Sinne der Nachbearbeitung gerne in m.objects integriert hätte, sehr angetan und begeistert

Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldungen und allseits schöne Festtage

Reinhard Böni
3818 Grindelwald
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Videobearbeitung

Beitrag von mopperle »

Hallo Reinhard, wenn du dich dazu entschliesst deine Videos mit einem entsprechenden Programm zu bearbeiten, kann ich dir nur das hier schon mehrfach angesprochene DaVinci Resolve empfehlen. Es ist eine professionelle Software, die in Studios zum Einsatz kommt. Zudem ist es kostenlos verfügbar (mit kleinen Einschränkunegn hinsichtlich der Ausgabe) und es gibt sehr viele gute Tutorials.
Klar, es braucht Einarbeitung, aber wenn du relativ viele Videos machts, dann bekommst du ziemlich schnell viel Übung.
Gruß,
Otto
reinhard böni
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.15, 0:38

Re: Videobearbeitung

Beitrag von reinhard böni »

Werter Otto

aufgrund der Antwort / Empfehlung von Dir und mehreren von euch habe ich mir inzwischen das DaVinci Resolve ein bisschen näher angeschaut und bin mir sicher, dass dieses Videoschnittprogramm eine sehr gute Lösung nicht nur für mein Problem, sondern generell zum Bearbeiten von Videos, darstellen würde - leider nicht in Deutscher Sprache erhältlich, aber mit Unterstützung einiger YT Videos und lerning bei dooing sollte das zumindest auch für mich ein Stück weit zu bewältigen sein - an alle nochmals herzlichen Dank für den tollen Tip
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Videobearbeitung

Beitrag von mopperle »

Reinhard, schau dir mal diese Webseite an, da gibt es ein komplettes Tutorial in deutscher Sprache:
https://gwegner.de/video/davinci-resolve-tutorial/
Gruß,
Otto
reinhard böni
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.15, 0:38

Re: Videobearbeitung

Beitrag von reinhard böni »

Werter Otto

auch Dir herzlichen Dank für Deine Hilfestellung - ich habe mich inzwischen mit DaVinci Resolve schon recht tief befasst und bin mir sicher, dass dieses Videobearbeitungsprogramm neben bzw. ergänzend zu m.objectss ein "Volltreffer" sein dürfte - für einen älteren Herrn wie mich ist der Umfang fast ein bisschen erdrückend - aber ich habe mir vorgenommen nichts unversucht zu lassen!

herzlichen Dank und schöne Festtage

Reinhard Böni
3818 Grindelwald
Antworten