Werkzeugkasten MO X build 2526

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Werkzeugkasten MO X build 2526

Beitrag von herby53 »

Hallo,

mir sind 2 Dinge im Werkzeugkaten aufgefallen, die nicht ganz so funktionieren wie sie sollten.

1. Die Funktion, sich häufig verwendeten Werzeuge als Favoriten zusammenzustellen funktioniert im Prinzip, aber die Aktion wird nicht unmittelbar angezeigt. Schiebt man also ein Werkzeug zu seinen Favoriten und legt es dort ab, so erscheint das Werkzeugt dort nicht. Erst wenn man im grauen Feld neben den unmarkierten Werkzeugen den Kontext-Menüpunkt Favorit aktiviert, erscheint das neue Werkzeug plötzlich. Das Löschen von einem Favoriten funktioniert mit dem Kontextmenü/Favorit problemlos. Das Werkzeug wird unmittelbar in den ursprünglichen Werkzeugkasten geschoben.

2. Umbenennen von Makros: Bennent man ein Makro um (Objekt bearbeiten), so erscheint diese Änderung im Werkzeugkasten nicht. Ruft man Objekt bearbeiten erneut auf, steht im Fenster der geänderte Name. Erst wenn man das Werkzeug einmal benutzt, wird der Name im Werkzeugkasten aktualisiert.

Ich vermute Fehler 1 und 2 hängen irgendwie zusammen.

Eine unschöne Eigenschaft in der Timeline ist mir noch beim Setzen des Locators aufgefallen und hat mich immer wieder irritiert. Wenn man beispielsweise einen Eckpunkt eines Objekts anklickt (markiert) und möchte den Locator mit STRG+Umschalt+Pfeiltaste darauf setzen, so ist das mit keiner der 4 Pfeiltasten unmittelbar möglich. Es wir immer der benachbarte Eckpunkt oder das nächstliegende Werkzeug oder ein Objekt in der Nachbarspur markiert. Liegen diese weit auseinander ist man plötzlich ganz woanders in der Show. Man muss immer 2 entgegengesetzte Pfeiltasten nacheinander drücken, um den Locater auf den gewünschten Eckpunkt zu bekommen.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Eigentlich erwarte ich, wenn sich beispielsweise der Locator momentan rechts neben dem markierten Eckpunkt befindet, dass der Locator bei der Tasstenkombination STRG+Umschalt+Pfeil links, unmittelbar auf dem markierten Eckpunkt einrastet.
Im Zeitlineal verhält sich das ähnlich, nur mit dem Vorteil, dass man sich mit der Pfeil nach oben Taste helfen kann. Damit kommt man mit dem Locator direkt zum markierten Objekt. Mit Pfeil links oder rechts werden auch beim ersten Mal die Nachbarobjekte angesprungen.

Vielleicht ist ja mit build 2027... alles wieder gut.

Herby53
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkasten MO X build 2526

Beitrag von hora58 »

Hallo Herby53,
Dinge ..., die nicht ganz so funktionieren wie sie sollten.
Wie sollten sie denn?
Ich meine, es steht nirgendwo, dass man Werkzeuge per drag/drop zu Favoriten machen kann. (Wohin schiebt man dann den 1. Favoriten?)
Also: Werkzeug selektieren "RMT>> Kontextmenü >>Favorit" an- oder abwählen - ist doch O.K.

Das die Anzeige eines geänderten Makronamens nicht sofort sichtbar ist - Ja O.K. das funktioniert in anderen Programmen - wär ganz nett.

Was das Verhalten von STRG+Umschalt+Pfeiltaste betrifft:
Da macht m.objcts genau das, was es per Definition verspricht.
- Strg (Ctrl, macOS: Cmd) + Shift + ◄►: nächstes Timeline-Objekt der gewählten Spur
Der Locator springt zum nächsten Timeline Objekt.
Wenn der Locator sich irgendwo, undefiniert auf der Timeline befindet dann springt er zum Objekt, das nach dem selektierten kommt - passt doch.

P.S.: Deinen Forumsbeitrag hast du offensichtlich 2x abgesendet. Ich hab' auf den "Neuesten" geantwortet. Den Älteren kann man löschen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkasten MO X build 2526

Beitrag von m.objects »

Hallo Herby53,

hora58 hat die Antwort zu 1) zutreffend gegeben, für die Definition von Favoriten ist ausschließlich das Kontextmenü zuständig.

zu 2): zugegeben, wäre schöner und wird mit dem kommenden Update auch so sein.

Das Selektieren per Strg+Shift+Pfeil entspricht (wie hora58 schreibt) genau der Dokumentation. Dennoch könnte es je nach bevorzugter Arbeitsweise praktisch sein, zusätzlich eine Möglichkeit zu haben, den Locator genau auf einen Anfasser zu setzen, sofern das nicht - wie bei Dynamikobjekten - automatisch beim Selektieren schon geschieht. Ich werde mir das gelegentlich einmal näher ansehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkasten MO X build 2526 -> 2527

Beitrag von hora58 »

Build 2527 ist da ... und alles ist gut!
https://www.mobjects.com/user/download/ ... 202527.htm

@Herr Richter: Herzlichen Dank!

Schönes Wochenende allerseits!
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten