Verminderter Kontrast beim Videoexport mit mobjects X

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Verminderter Kontrast beim Videoexport mit mobjects X

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

mir ist gerade noch ein (wahrscheinlicher) Fehler beim Videoexport mit mobjects X aufgefallen:

Der Kontrast des exportierten Videos ist etwas geringer als beim Originalvideo. Dieses Verhalten habe ich bei allen Videoexporten beobachtet, die ich bisher mit Version X gemacht habe.

Ist das auch schon anderen Usern aufgefallen?

Schönen Abend noch,


Karsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Verminderter Kontrast beim Videoexport mit mobjects X

Beitrag von m.objects »

Hallo Karsten P,

vielen Dank für den Hinweis.

mit welchem Wiedergabegerät bzw. Software-Player testen Sie das exportierte Video?
Innerhalb von m.objects sollte es da bei korrekt eingestelltem Grafiktreiber (Dynamikumfang "voll, 0..255" statt "begrenzt, 16..35) zu keinen Abweichungen kommen.
Es gibt jedoch offenbar Player, die mit einem bestimmten Parameter des Videoexports aus m.objects nicht korrekt umgehen können. Um eine solche Fehlinterpreation zu vermeiden, wird der Export mit dem nächsten Update (Build 2527) eine kleine Änderung erfahren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Verminderter Kontrast beim Videoexport mit mobjects X

Beitrag von Karsten P »

Hallo Herr Richter,

doch, diese Abweichungen treten bei mir auch innerhalb von m.objects auf, sonst wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen.
Aufgefallen ist mir das nämlich, als ich Originalmaterial in 4k (aus Gopro10 und Nikon Z7ii) mit m.objects mit unterschiedlichen Auflösungen und Bitraten exportiert habe, um die (niedrigeren) Exportqualitäten mit der Originalqualität zu vergleichen. Dazu habe ich das exportierte Video in eine Spur über dem O-Video gezogen, und gleiche Bildausschnitte aus den Videos in zwei nebeneinander angeordneten Bildfeldern auf der Leinwand verglichen. Dann fällt der Unterschied sofort ins Auge.

Der Effekt ist übrigens additiv, sprich: wenn ich das exportierte Video nochmals exportiere, ist der Kontrast noch einmal verringert.

Der Effekt ist auch zu beobachten, wenn nicht Videos, sondern Fotos auf der Timeline als Video exportiert werden: auch hier kommt das von den Fotos generierte Video im der m.objects-Leinwand flauer zur Merkwürdig ist dabei allerdings Folgendes: wenn ich das von Fotos exportierte Video in der Leinwand betrachte, sind Kontrast und Farbwiedergabe exakt so, wie das Foto auch in einem Bildbetrachtungsprogramm (mit Farbmanagement) zur Darstellung kommt. Dagegen wird das dem Videoexport zugrunde liegende Foto auf der m.objects-Leinwand etwas kontrastREICHER und gesättigter angezeigt als in einem Bildbetrachter mit Farbmanagement.

Die Leinwand habe ich auf sRGB stehen (Zielfarbraum des Gerätes statt sRGB NICHT angehakt).

Etwas kompliziert, hoffentlich verständlich dargestellt...

Schönen Abend noch!

Karsten P
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Verminderter Kontrast beim Videoexport mit mobjects X

Beitrag von Karsten P »

Hallo Herr Richter,

ich habe mir Ihren Beitrag von gestern noch einmal aufmerksam durchgelesen und gerade einmal geschaut, ob bei mir im NVIDIA-Treiber auch der volle Dynamikbereich eingestellt ist. Ergebnis: es war tatsächlich der begrenzte Dynamikbereich (16...235) eingestellt. Das habe ich geändert, und nun ist innerhalb von m.objects die Welt (wieder) in Ordnung: Bilder und Videos sowie die daraus mit m.objects exportierten Videos werden auf der m.objects-Leinwand mit identischem Kontrast dargestellt.
Insofern Danke für Ihre Antwort - Problem ist damit gelöst!

Beste Grüße,
Karsten P
Antworten