Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Karsten P »

Hallo liebes Forum,

kennt eigentlich jemand von euch im Forum jemand eine Möglichkeit, wie man mehrere Objekte gleichzeitig aus einem (markierten) Bereich einer Show entfernen kann, ohne diese einzeln mit gedrückter STRG-Taste anzuklicken?

Problem: Ich kann alle Objekte innerhalb einer Lichtkurve markieren (umfahren mit gedrückter linker Maustaste), und diese gleichzeitig entfernen. So weit, so gut.
Wenn ich aber Objekte aus einem größeren Bereich mit mehreren enthaltenen Lichtkurven gleichzeitig entfernen will, werden beim Umfahren zur Markierung des Bereiches ja auch die Anfasser der Lichtkurven (teilweise) mit markiert und mit ENTF auch die Lichtkurven mit entfernt. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu verhindern? Also entweder: nur die Objekte, nicht aber die Anfasser der Lichtkurven in einem bestimmten Bereich zu markieren, oder (noch besser): Alles zu markieren und dann z.B. bei Rechtsklick auf ein Objekt die Auswahlmöglichkeit: "alle markierten Objekte" oder "alle markierten Objekte des gleichen Typs" ENTFERNEN?

In dem Zusammenhang noch eine Frage: ich erinnere mich, früher immer beim Einfügen nach Kopieren oder Ausschneiden eines Bereiches die Abfrage erhalten zu haben (sinngemäß): "Sollen die Inhalte der Lichtkurven mit eingefügt werden?" Die bekomme ich aktuell nicht (mehr). Denkbar wäre ja auch an dieser Stelle eine Auswahlmöglichkeit "Nur Lichtkurven ohne enthaltene Objekte einfügen" (wäre ein Workaraound für obige Fragestellung.

Danke für Rat und Tat,

Karsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von m.objects »

Wenn Sie beim Einrahmen des gewünschten Bereichs die Shift-Taste festhalten, werden alle Medien vollständig ausgewählt, von denen wenigstens ein Kurvenanfasser im Bereich des Lassos liegt.
Wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe, ist das schon die optimale Lösung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karsten,
soweit ich das verstanden habe möchtest Du verhindern das die benachbarten Lichtkurven der Objekte, welche teilweise mit markiert wurden, wieder demarkieren um somit zu verhindern das diese gelöscht werden.
Meist passiert dies bei linksseitigen Objekten, am Anfang des markierten Bereiches, sowie bei rechtsseitigen Objekten, am Ende des markierten Bereiches.
Falls ich deine Frage richtig verstanden habe:
Ich klicke in diesem Fall die die unteren Balken der benachbarten Objekte zweimal (mit kurzer Pause dazwischen) an bis das Objekt wieder demarkiert ist, so bleiben diese beim Löschen erhalten.

Normalerweise kommt aber auch eine Hinweismeldung das nur vollständig markierte Objekte gelöscht werden können.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung!

@Steffen Richter:
Den Trick, mit Shift plus Maustaste alle tangierten Lichtkurven komplett zu markieren, kenne ich wohl... es geht aber dann darum, nicht die Lichtkurven, sondern NUR die darin enthaltenen Objekte zu entfernen.

@Dirk:
Ich denke, du hast mich da richtig verstanden... also machst du es so, dass du zuerst alles markierst (Objekte und Lichtkurven), und dann die Lichtkurven wieder abwählst, indem du sie - wiederum einzeln - anklickst? Ist bei längeren Abschnitten einer Schau aber auch umständlich...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Karsten P »

Hallo nochmal,

ich stelle gerade fest, dass ich mich da wirklich sehr unklar ausgedrückt habe...

Was ich will, ist einfach Folgendes: aus einem markierten Bereich der Show NUR die darin enthaltenen Objekte entfernen. NICHT die Lichtkurven mit den darin enthaltenen Medien.

Hoffe mein Anliegen ist jetzt besser verständlich ;-)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Karsten P hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung!
@Dirk:
Ich denke, du hast mich da richtig verstanden... also machst du es so, dass du zuerst alles markierst (Objekte und Lichtkurven), und dann die Lichtkurven wieder abwählst, indem du sie - wiederum einzeln - anklickst? Ist bei längeren Abschnitten einer Schau aber auch umständlich...
Hallo Karsten,
nein, ich markiere den gewünschten Teilbereich (ich glaube das nennt sich mit dem Lasso), wobei ich nur die benachbarten, links und rechts der gewünschten Markierung, wieder Lösche. In der Regel ist das nur ein benachbartes Objekt links und recht der Markierung.
Ich werde mal später ein Bildschirmfoto einstellen, ich denke dann ist es besser verständlich.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Karsten P hat geschrieben:
ich stelle gerade fest, dass ich mich da wirklich sehr unklar ausgedrückt habe...

Was ich will, ist einfach Folgendes: aus einem markierten Bereich der Show NUR die darin enthaltenen Objekte entfernen. NICHT die Lichtkurven mit den darin enthaltenen Medien.
Soll heißen Du meinst Objekte wie Zoom, Bildfeld, Rotation...etc.?
Da zu kenne ich für deinen Fall keine effektive Vorgehensweise.

Vielleicht wäre das eine Funktion für den Assistenten:
Den gewünschten Bereich markieren, ein darin enthaltenes Objekt mit rechts anklicken und über den Assistenten die Option aufrufen "alle markierten Objekte löschen" oder "alle markierten Objekte des gleichen Typs löschen"

Ob diese Funktion machbar ist, dazu könnte Steffen sicherlich was sagen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Entfernung von Objekten aus (Teilen) einer Show

Beitrag von Karsten P »

Hallo Dirk,

ja, ganz genau so stelle ich mir das vor! Aus einem markierten Bereich NUR die (Bildfeld-, Zoom-, 3D...-)Objekte entfernen, die Lichtkurven mit darin enthaltenen Medien stehen lassen

Hatte gehofft, dass es dafür schon eine Vorgehensweise/ Tastenkombi gibt, die ich noch nicht kenne...
Antworten