MO-X built 2525

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

MO-X built 2525

Beitrag von herby53 »

Hallo,

beim Bearbeiten einer Show sind mir wieder ein paar Dinge aufgefallen, die nicht so funktionieren wie in den Kontextmenüs angegeben.

Makiert man ein Bild- oder Textobjekt in der Timeline, so sollte sich eigentlich mit der Enter-Taste das Menü Bildbearbeitung öffnen. Das funktioniert aber nur solange sich kein Werkzeug darauf befindet. Wenn Werkzeuge abgelegt sind, öffnet sich das Bearbeitungsfenster irgend eines der abgelegten Werkzeuge?

Bei Textobjekten soll man mit STRG+Enter direkt in den Texteditor gelangen. Das funktioniert gar nicht. Nur mit Enter öffnet sich das Bildbearbeitungsfenster. Mit doppelklick der rechten Maustaste auf dem Balken, mit oder ohne gedrückter STRG-Taste, öffnet sich ebenfalls das Bildbearbeitungsfenster.

Mit der Version X ist gegenüber aller Vorgängerversionen auch die Möglichkeit enfallen den Locator an den Eckpunkten der Objekte einrasten zu lassen. Mit STRG+Pfeiltasten springt der Locator nur noch an den aufgeblendeten Eckpunkt zu Beginn eines Objektes. Liegt dieser allerdings niedirger als 90,91%, springt der Locator zum Eckpunkt vor dem Abblenden? Für andere Kombinationen habe ich das nicht alles durchprobiert.
Die fehlende Rastfunktion bringt natürlich Probleme beim Symchronisieren. Beispiel: Positionieren eines Werkzeugs auf den ersten oder letzten Eckpunkt eines Bildes. Klickt man auf einen Eckpunkt wird die exakte Zeit angezeigt. Je nach Zoomeinstellung der Timeline kann man aber das Werkzeug dort nicht ablegen, weil die Positioniergenauigkeit von den Bildschirmpixeln abhängt.

Ähnliche Schwieigkeiten gibt es bei abgelegten Werkezeugen, da man sie nur noch mit der Maus erreichen kann (Gott sei Dank rastet hier der Locator noch ein). Liegen Werkzeuge dicht beieinander oder gar übereinander, so ist es sehr umständlich diese zu markieren. Oft muss man weit aufzoomen, um diese zu erreichen. Früher war das mit STRG+Pfeiltasten wesentlich einfacher. Warum hat man diese Funktionen stillschweigend abgeschafft??

Werkzeuge auf der Zeitleiste können gar nicht mehr mit mit dem Locator erreicht werden (früher STRG+Pfeiltasten). Das hat gravierende Auswirkungen auf die Zeitmessung. Mit der TAB-Taste wird der Zeimesser auf Null gesetzt. Danach kann der zeitliche Abtsand eines angeklickten Werkzeugs oder Eckpunktes gemessen oder positioniert werden. Jetzt kann man zwar die genaue Position des Werkzeugs in der Zeitleiste mit gedrückter Maustaste sehen, aber den Locator darauf zu Platzieren heißt spreizen der Zeitleiste, sich die Position des Werkzeugs vorher merken und dann versuchen den Locator darauf zu positionieren, toll! Warum schafft man diese Fähigkeiten ab?

In der Summe bin ich momentan am Überlegen, ob ich nicht wieder zurück zu MO 9.5 gehe! Für die Plattform MAC hat man für die Microsoft-User viel geopfert. Ich kann eigentlich keine Verbesserung erkennen, eher im Gegenteil.

Herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MO-X built 2525

Beitrag von m.objects »

Hallo Herby53,

danke für die Hinweise. Diese zeigen zum Teil verbesserungswürdige Punkte auf, welche ich aufgegriffen und in Build 2526 entsprechend verbessert habe.

Im Detail:
> Markiert man ein Bild- oder Textobjekt in der Timeline, so sollte sich eigentlich mit der Enter-Taste das Menü Bildbearbeitung öffnen.
Problem bestand nur in m.objects X, in Build 2526 behoben.

> Bei Textobjekten soll man mit STRG+Enter direkt in den Texteditor gelangen. Das funktioniert gar nicht.
Problem bestand in allen Versionen, in Build 2526 behoben.

> Mit der Version X ist gegenüber aller Vorgängerversionen auch die Möglichkeit enfallen den Locator an den Eckpunkten der Objekte einrasten zu lassen.
Bezüglich der Tastaturbelegung wurde m.objects X geringfügig geändert, was in der Änderungshistorie auch entsprechend dokumentiert ist.
Für alle im folgenden von Ihnen genannten Fragestellungen gilt: Halten Sie bitte [Strg] + [Shift] für diese Art der Navigation gedrückt. Hier gab es übrigens in Version X - nicht zuletzt angeregt durch Beiträge hier im Forum - die hilfreiche Änderung, dass mit [Enter] nun stets die Eigenschaften des ersten selektierten Objekts aufgerufen werden anstelle der Eigenschaften eines "beliebigen" Objekts an genau der fraglichen Position.

Zitat aus den Release Notes (Liesmich.htm):
gegenüber Build 2516:
Die Nutzung der Pfeil-Tasten (Cursor-Tasten, sofern vorhanden) wurde überarbeitet und erweitert:
- Cursor links / Cursor rechts: Locator Frameweise vor/zurück, innerhalb Video Frameraten-adaptiv, sonst 20ms (wie zuvor)
- Shift + Cursortaste: Timeline seitenweise in Pfeilrichtung scrollen (wie zuvor)
- Strg (Ctrl, macOS: Cmd) + Cursor links / Cursor rechts: bildweise vor/zurück (wie ab v9.5)
- Strg (Ctrl, macOS: Cmd) + Shift + Cursor links / Cursor rechts: nächstes Timeline-Objekt der gewählten Spur
- Strg (Ctrl) + Shift + Cursor auf / Cursor ab: nächstes Timeline-Objekt der benachbarten Spur
- Strg (Ctrl, macOS: Cmd) + Alt + Cursor links / Cursor rechts: nächstes gleichartiges Timeline-Objekt der gewählten Spur
- Strg (Ctrl, macOS: Cmd) + Alt + Cursor auf / Cursor ab: nächstes gleichartiges Timeline-Objekt der benachbarten Spur

Bei Drücken der Enter-Taste (Return) oder per „Objekt bearbeiten“ werden nun immer die Eigenschaften des ersten selektierten Objekts geöffnet, auch wenn andere Objekte exakt auf der selben Timeline-Position liegen.
Selbstverständlich ist es keinesfalls unsere Intention, eine neuere m.objects-Version mit Nachteilen gegenüber vorhergehenden auszustatten, denn wir möchten unsere Anwender ja viel lieber mitnehmen auf den Weg nach vorne.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: MO-X built 2525

Beitrag von herby53 »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die schnelle Behebung der Bugs. Auch die Überbelndung funktioniert wieder, super!

Ich habe die Funktionen gemäß ihrer Anleitung (build 2516) geprüft und mit STRG+Shift+Cursor Funktionen gefunden, die ich vermisst hatte. Die Änderungen hatte ich demnach nicht nitbekommen.
Auch das Positionieren des Locators auf Werkzeuge in der Zeitleiste funktioniert. Das Vorwärtstspringen von Werkzeug zu Werkezug funktioniert mit der rechten Pfeiltaste bei jedem Druck auf die Taste. Beim Zurückspringen muss man zweimal die linke Pfeiltaste drücken, weil beim ersten Mal nur die Markierung entfernt wird.

Die Funktion mit STRG+Alt+Cursor funktioniert bei mir allerdings nicht erwartungsgemaß (WIN10 21H1, Mo X build 2526). Bei mir dreht sich der PC-Bildschirm um 90° bzw. 180° mit den Cursortasten (links, rechts, oben, unten). Da sollte sich eigentlich doch nur der Locator bewegen.

Liegt das an Windows?

Viele Grüße
Herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MO-X built 2525

Beitrag von m.objects »

Bei mir dreht sich der PC-Bildschirm um 90° bzw. 180°
Da scheint eine Zusatzsoftware in Verbindung mit Ihrem Grafiktreiber diese Tastenkombination ebenfalls zu nutzen. Was für einen Typ von Grafikkarte verwenden Sie? Haben Sie nView oder ein anderes Desktopverwaltungs-Tool installiert?
Auch das Positionieren des Locators auf Werkzeuge in der Zeitleiste funktioniert. Das Vorwärtstspringen von Werkzeug zu Werkezug funktioniert mit der rechten Pfeiltaste bei jedem Druck auf die Taste. Beim Zurückspringen muss man zweimal die linke Pfeiltaste drücken, weil beim ersten Mal nur die Markierung entfernt wird.
Da würde ich gerne einmal einen Blick auf Ihren Bildschirm werfen. Können Sie uns dafür bitte einmal anrufen, während Sie vor dem PC sitzen?
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: MO-X built 2525

Beitrag von herby53 »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Im Internet steht (Chip), dass die Tastenkombination STRG+ALT+Pfeiltasten bei WIN 10 der Standard für das Drehen des Bilschirms ist.

Als Grafikkarte habe ich die NVIDIA GEFORCE GTX 880M istalliert.

Ich hatte versucht Sie zu erreichen, war aber zwischen 10 und 12 Uhr nur in der Warteschleife.

Viele Grüße
Herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MO-X built 2525

Beitrag von m.objects »

Hallo Herby53,

da sich das offenbar bei einigen, wenn auch nicht allen Computern unter Windows 10 so verhält, wird das Springen zum nächsten gleichartigen Objekt ab m.objects X Build 2527 mit Strg+Shift auf der rechten Seite des Keyboards während der Betätigung einer Cursortaste möglich sein. Alternativ kann die rechte Alt-Taste (Alt Gr) dazu verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten