Ablegen von Objekten auf einer gesperrten Spur

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Ablegen von Objekten auf einer gesperrten Spur

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,
ich verwende normalerweise Spur A für Titel bzw. für Texte im allgemeinen und lege meine Bilder und Videos in den anderen Spuren der Komponente Projektion ab. Um versehentliches Ablegen auf dieser Spur zu vermeiden, sperre ich diese durch einen Klick auf den Spurbuchstaben. Damit ist diese mit einem Kreuz versehen und sollte damit gegen unbeabsichtigtes Ablegen gesichert sein.

Allerdings stelle ich fest, dass ich trotzdem Videos und Bilder auf der Spur ablegen kann. Ich meine, dass dies in früheren Versionen nicht der Fall war.

Irre ich mich da oder ist vielleicht durch das neue(und auch sehr positive) Feature, dass beim Verschieben von mehreren Objekten auf der Timeline die Spurhierarchie erhalten bleibt, an dieser Stelle eine Unschärfe hereingeraten?

Zumindest wäre es wünschenswert, dass dieses Feature integriert wird.

Viele Grüße

Bernd

Verwendete Version: m.objects X, Build 2518
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ablegen von Objekten auf einer gesperrten Spur

Beitrag von m.objects »

Hallo BerndK,

hierbei handelt es sich um eine beabsichtigte Funktionsweise:
Einzelne Objekte (Bild/Video/Titel) können auch auf einer gesperrten Spur abgelegt werden. Da das Ablegen einzelner Objekte ja stets gezielt auf einer bestimmten Spur erfolgt, besteht nicht die Gefahr des "unbemerkten" Belegens einer gesperrten Spur. Sobald allerdings mehr als nur ein Objekt ausgewählt ist, ist die Ablage auf gesperrten Spuren nicht möglich, da hier ja i.d.R. Objekte auf mehreren Spuren zugleich - und in vielen Fällen auch außerhalb des sichtbaren Timeline-Bereiches - betroffen sind.
Der Hintergrund: Die Beibehaltung der Spur-Hierarchie ist ein wichtiges Feature bei der Verschiebung von ganzen Objektgruppen. Häufig werden allerdings gesperrte Spuren auch zum temporären "Parken" von Objekten verwendet, oder für alternative (z.B. fremdsprachige) Inhalte. In solchen Fällen erspart diese Technik dem Anwender das häufige Aktivieren/Deaktivieren der entsprechenden Spuren. Auch ist in Ihrem Fall so das Anlegen neuer Titelobjekte auf der oberen Spur möglich, ohne zuvor an das Aktivieren dieser Spur denken zu müssen.
Ich hoffe, dieses Feature damit gut erläutert und damit besser gezielt nutzbar gemacht zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Re: Ablegen von Objekten auf einer gesperrten Spur

Beitrag von BerndK »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und die ausführliche Erläuterung.

Tatsächlich habe ich in früheren Versionen häufig mehrere Objekte auf die Bildspuren gezogen und somit die Spur freigehalten worden. Damit ist mir die beabsichtigte Funktionalität nicht aufgefallen.

Ihre Erklärung ist für mich nachvollziehbar und ich werde meine Arbeit damit entsprechend ausrichten. Wie in meinem Eingangspost gesagt, ist die Beibehaltung der Spurhierarchie eine wichtige und gute Neuerung, da früher beim Einfügen und Verschieben eines Showteils nach hinten leicht eine Verschiebung in den Spuren passiert ist.

Viele Grüße

Bernd
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
Antworten