Video - schwarze "Schlieren" bei Szenenübergang

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinhard böni
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.15, 0:38

Video - schwarze "Schlieren" bei Szenenübergang

Beitrag von reinhard böni »

Wertes Forum

ich (Anfänger / Laie) habe ein Video, bestehend aus insgesamt ca. 30 Film-Szenen erstellt (Aufnahme und Ausgabe mit 29.97 fps) - soweit so gut bis auf einen Szenenwechsel - bei diesem Szenenwechsel (harter Schnitt) ziehen sich beim Abspielen im ersten Frame der neuen bzw. Folge-Szene 2 schwarze "Schlieren" schräg aufwärts durchs Bild - alle anderen Szenenübergänge funktionieren ordnungsgemäss

Sämtliche Versuche das Auszumerzen (wie z.B. Szenen anders schneiden - Überblendung erstellen und dabei die ersten Frames auf Helligkeit O - Arrangement auf Timeline um ein paar Sekunden verschieben etc.) brachten keinen Erfolg - diese Schlieren ziehen einfach übers Bild hinauf - wenn ich die beiden Szenen aber trenne und sie nicht direkt aneinander gekoppelt sind, dann sind auch keine "Schlieren" vorhanden

Bin sehr dankbar für Anregungen und Ideen - Danke schön
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Video - schwarze "Schlieren" bei Szenenübergang

Beitrag von Bernhard »

Hallo Reinhard,
da noch niemand sonst geantwortet hat, will ich mal einen Anstoß wagen. Ich habe bisher keine Videos in m.objects eingefügt, drum ist es bei mir ein Schuss ins Blaue.
Du schreibst: ...wenn ich die beiden Szenen aber trenne und sie nicht direkt aneinander gekoppelt sind, dann sind auch keine "Schlieren" vorhanden ...
Daher vermute ich, dass du die Videoszenen direkt auf derselben Spur aneinander gedockt hast - richtig? Das kann mal gehen, verursacht aber meist unkontrollierte Übergangseffekte. Bei m.objects musst du hingegen die Objekte wechselseitig auf verschiedene Spuren platzieren, ob bei Videos, Bildern oder Textobjekten.
Fehlen dir Spuren? Dann wäre hier die nächste Frage: Welche Ausbaustufe benutzt du? Und welche Version von m.objects?
Neuere Versionen können fast alle Videos verarbeiten. Ältere hingegen brauchen das wmv-Format.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in dein Problem bringen
Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video - schwarze "Schlieren" bei Szenenübergang

Beitrag von m.objects »

Mit welcher m.objects-Version arbeiten Sie (bis v9.0 oder v9.5/X)?
reinhard böni
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.15, 0:38

Re: Video - schwarze "Schlieren" bei Szenenübergang

Beitrag von reinhard böni »

Werter Bernhard und Admin

zuerst mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen

Zu meinen Daten: mobjects creative 9.5. / 2484 - die Video-Szenen sind aufgenommen mit einer Fuji XT2 Objektiv 16 mm / 2.8 - habe die original Aufnahmen der Kamera (MOV Dateien) direkt in mobjects importiert / eingefügt und dann bearbeitet - und nochmals, alle anderen Übergänge, d.h. Harte Schnitte sowie Überblendungen auch mit Bildern und anderen Videoszenen funktionieren eigentlich einwandfrei

Die beiden fraglichen Video Szenen sind nicht auf derselben Spur angeordnet, d.h. also nicht auf der gleichen Spur direkt einander angedockt, sondern je auf einer separaten Spur liegend- ich habe für mein Projekt übrigens 6 Bildspuren gewählt, also habe ich genügend bzw. noch freie Spuren

Ich habe das Projekt abschliessend auch als Video im Dateiformat MP4 erstellt und da sind die "Schlieren" auch vorhanden

Reinhard Böni
Antworten