Frage zum verwendeten Prozessor

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Frage zum verwendeten Prozessor

Beitrag von frederico »

Hallo in die Runde.

Thema ist off topic und hat mit m.objects (fast) nichts zu tun.
Vielleicht kann man mir trotzdem helfen?!

Hab leider wieder mal ein technisches Problem und frage daher gezielt die fachkundigen Computerleute.

Seit einiger Zeit bemerke ich starkes Ruckeln bis hin zum kurzzeitigen Einfrieren des Mauszeigers, sowie Reaktionslosigkeit beim Drücken der beiden Maustasten. Heute auch bei m.objects das erste Mal aufgetreten, bzw. erstmalig aufgefallen. Problem ist nur Bruchteile von Sekunden vorhanden, trotzdem bei manchen Computerspielen richtig heftig

Mein Computereinrichter hat mir auf den Rechner "CORE TEMP" installiert. Dient wohl zur Überprüfung der Kerntemperaturen des Prozessors?!
Bislang wurde mir hier immer ein 8-Kern Prozessor angezeigt, auch wurden tatsächlich 8 Kerne mit ihren Temperaturen und Auslastungen aufgelistet.

Heute aufgefallen: es erscheinen hier "NUR" 4 arbeitende Kerne für den AMD FX 8350 Prozessor. Vielleicht ist das die Erklärung für mein Ruckel- und Einfrierproblem. Kann mir hier jemand helfen ?

Hänge noch einen screenshot des core-temp an.[img]
Prozessor Core Temp.JPG
Prozessor Core Temp.JPG (43.33 KiB) 5147 mal betrachtet
[/img]

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß
Gerhard
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Frage zum verwendeten Prozessor

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Gerhard,

bei der CPU handelt es sich tatsächlich um einen 4-Kerner.
Unter "Technisches" erfährst Du mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX#Vi ... chitektur)
Echte 8-Kerner hat AMD erst mit der Ryzen-Generation eingeführt.

Die Gründe für das Ruckeln sind wahrscheinlich nicht in der CPU begründet. Wie hoch ist denn die Rechnerauslastung sobald das
Problem auftaucht? Wie sieht die Auslastung der HDD/SSD aus? Das kannst Du im Taskmanager auslesen.
Die angezeigten Temperaturen sind im normalen Bereich.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Frage zum verwendeten Prozessor

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Gerhard,

manchmal hat sowas auch eine ganz simple Ursache. Sind die Batterien in der Maus okay?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zum verwendeten Prozessor

Beitrag von frederico »

@Jörg_E

Daran habe ich auch schon gedacht. Die Batteriestandsanzeige zeigt zwar immer 2-3 Lämpchen (3=max) an, hab die Batterien aber rausgenommen und gemessen. Sie sind beide voll. Sicherheitshalber alle Kontakte (auch die in der Maus) mit Glasfaserstift blank gerieben.

Habe nach Achim´s Rat den Taskmanager aktiviert und dazu mal m.objects laufen lassen: CPU-Auslastung etwa bis 5%.

Dann das Spiel "Totemia" (bei welchem das Problem relativ schnell auftrat) gespielt. Ergebnis: bis 28% CPU-Auslastung !!
Beim gestrigen Test lief dieses Programm dann plötzlich ohne das nervende Ruckeln und Einfrieren !!! (Wenn man auf dem Behandlungsstuhl sitzt, sind die Zahnschmerzen dann ja auch plötzlich weg - so kam mir das gestern vor ;-) ).
Ich hege nun den Verdacht, dass meine Internetverbindung nicht schnell genug ist; denn ich habe dieses Spiel spätnachts nochmals aktiviert und da lief es fast problemlos !?!?!?!

Was mich aber trotzdem wirklich wundert:
die Anzeige im"Core-temp-Programm" !! Ich bin mir felsenfest sicher, dass hier bisher IMMER 8! Spalten vorhanden waren, nicht nur 4 wie jetzt auf dem screenshot erkennbar ???!

Nun ja, da das Thema off-topic ist will ich es dabei beruhen lassen. m.objects läuft ja anstandslos - für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Und wenns alle Tage mal kurz ruckelt werd ichs verschmerzen können.

Danke für Eure fachkundigen Antworten und Ratschläge.

Sollte sich das Problem verstärken werd ich mich wieder melden.
Gruß frederico
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zum verwendeten Prozessor

Beitrag von frederico »

Kurze abschliessende Info:

"Urheber" des geschilderten Problems ist der Anbieter des Videospieles !
Das gleiche Spiel von einem anderen Anbierer "(....spiele.de)" geladen, läuft einwandfrei und zeigt auch keinerlei Auswirkungen auf andere oder weitere, danach gestartete Programme.

Ich schliesse damit das Thema.

Danke für Euere Hilfestellungen.

frederico
Antworten