m.objects bald für macOS verfügbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,
ich denke diejenigen welche mit einem Mac Computer arbeiten wird es freuen das m.objects demnächst ihre Software auch für macOS anbieten wird.
Auch wird es neue Optionen für die Lizenzen geben, die Infos habe ich aus dem aktuellen Newsletter.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
web0077
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.03, 21:40
Wohnort: Erding

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von web0077 »

Zu ergänzen noch:

Es soll auch auf den neuen Apple M1 Geräten mit den ARM Chips laufen. Dickes Like von mir an die m.objects Entwickler!

Den Apple Air M1 Laptop halte ich wegen der besonders langen Batterielaufzeit und dem hervorragendem Display für ein sehr interessantes Gerät aktuell.

Grüßle
Werner
ac-vision
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.09, 19:58

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ac-vision »

Ja, ich finde es super, dass m.objects in Kürze auch auf meinem Macbook Pro laufen wird.
Da ich es leid bin, Shows immer über Boot Camp zu machen, werde ich damit dann für neue Shows auch von Wings zu m.objects wechseln.

Grüße
Achim
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von Fotohans »

Wenn die macOS gut funktioniert (wovon ich ausgehe), so wird das ein Killerfeature für die Konkurrenz - sofern die nicht nachzieht.
ac-vision
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.09, 19:58

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ac-vision »

Die einzige funktionierende Alternative (allerdings mit deutlich weniger Möglichkeiten), die auch von einigen Profis verwendet wird, ist fotomagico.
ErwinK
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.21, 20:52

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ErwinK »

Läuft m.objects X nativ auf Apple M1 oder benutzt es Rosetta?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von m.objects »

m.objects X wird auf M1-Prozessoren zunächst automatisch auf Rosetta 2* zurückgreifen. Hierfür verfügt es über ein paar spezielle Optimierungen insbesondere für die Echtzeit-Wiedergabe. Alle Tests bescheinigen dieser Konstellation eine sehr gute Performance, und so ist auch auf einer kleinen M1-Maschine mit "nur" 7 Grafikkernen und 8GB RAM eine vollkommen ruckelfreie Darstellung von Animationen und Spezialeffekten gewährleistet.
Eine native Version für Apple Silicon (ARM) ist bereits in der Planung. Diese wird in noch höherem Maße von der Rechenleistung des SoC-Designs profitieren und natürlich ohne Rosetta 2 lauffähig sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

*Rosetta 2 ist das von Apple zur Verfügung gestellte Modul, welches Intel-basierte Programme in Echtzeit für Apple-Prozessoren (auch "Apple Silicon" genannt) übersetzt. Rosetta 2 wird automatisch bei der ersten Installation eines Intel-Programms auf einem M1-basierten Computer aktiviert, der Anwender muss hierfür lediglich einmal mit OK bestätigen. Es ist keinerlei Konfiguration notwendig, und die Arbeit von Rosetta ist für den Anwender danach unsichtbar.
ErwinK
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.21, 20:52

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ErwinK »

m.objects hat geschrieben: ... Eine native Version für Apple Silicon (ARM) ist bereits in der Planung. Diese wird in noch höherem Maße von der Rechenleistung des SoC-Designs profitieren und natürlich ohne Rosetta 2 lauffähig sein ...
Wie weit sind diese Planungen gediehen? Läuft die neue Version (X-2022) nativ auf Apple Silicon?
ac-vision
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.09, 19:58

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ac-vision »

Die Fragestellung würde mich auch interessieren. Für die Performance würde es sicherlich noch einmal einen Schub geben.

Aber noch viel wichtiger wäre mir, wenn die SW für Mac sich auch wie eine Mac SW anfühlen würde. (Angefangen von Datei öffnen und dann keine Laufwerksbuchstaben, …, Dialoge Mac-typisch, …)

Achim
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von mopperle »

Ich zitiere mal die Downloadseite:
"macOS ab 10.13 High Sierra, inkl. macOS 12 Monterey (M1- und Intel-Prozessoren)
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10, 11 / 64 Bit"
Gruß,
Otto
ac-vision
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.09, 19:58

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ac-vision »

Hallo @mopperle

Es ist klar, dass m.objects unter den aktuellen Mac Betriebssystemen läuft.

Aber
1. läuft es nativ auf den M1 Prozessoren oder „nur“ in der virtuellen Umgebung Rosetta? Das war die Frage von ErwinK.
2. sieht die Oberfläche mehr nach Windows aus, das mögen Mac Anwender eigentlich überhaupt nicht, oder wie Mac?

Achim
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von mopperle »

Schon klar, aber den Anweisungen nach würde ich sagen es läuft nativ:
https://www.mobjects.com/downloadcenter ... uer-macos/

Lool&Feel?
Einfach mal die Demoversion installieren und ausprobieren?

Ansonsten beim Support anrufen und fragen.
Gruß,
Otto
ErwinK
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.21, 20:52

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ErwinK »

Ich habe mir den Inhalt von "m.objects X.app.zip" angeschaut. Mir scheint, dass hier das normale 32-Bit-Windows-Programm "mobjects" unter Verwendung von Wineskin auf den Mac-Rechnern zur Ausführung kommt.
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von mopperle »

Erwin, dann würde ich Steffen Richter direkt kontaktieren. Er selbst ist aber bis Ende Juni in Urlaub.
Ich kann nicht mehr dazu sagen, da ich schon länger nicht mehr mit einem Mac arbeite.

Persönlich habe ich den Umstieg von Wings nach mobjects nicht bereut.
Gruß,
Otto
ac-vision
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.09, 19:58

Re: m.objects bald für macOS verfügbar

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich habe die Show heruntergeladen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. ich nutze nach wie vor Bitdefender als Antivirus. Bitdefender und der win32on64 preloader (m.objects) vertragen sich nicht. (Hier waren wir gemeinsam mit Herrn Richter auch schon einmal weiter. Nur mit abgeschaltetem Antivirus lässt sich m.objects überhaupt starten!

2. m.objects läuft unter einer Art Windows Emulation auf dem Mac win32on64 preloader (einmal für m.objects und einmal für die Leinwand). Also Intel und Rosetta.

3. Im Download steht die Version 10.0 vom 18.3.22 (Build 2535) zur Verfügung. m.objects meldet sich sofort, es gäbe eine aktuellere Version 10.1 (vom 7.6.22 Build 2562). Diese kann man durch die Oberfläche aktualisieren lassen.

4. Es sieht sehr nach Windows aus: (C:), /Volumes (M:), (Z:). Außerdem werden die Umlaute in Macverzeichnisnamen mit falscher Codepage und damit Hieroglyphen angezeigt.

5. Wenn man den Antivirus ausgeschaltet hat (ansonsten geht es sowieso nicht), ist die Performance auf einem M1Max mit 64GB und 2 TB SSD gut (hätte ich bei der Rechenleistung auch nicht anders erwartet).

Achim
Antworten