Sortierung im Leuchtpult funktioniert nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Günter Teplitzky
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.20, 22:15

Sortierung im Leuchtpult funktioniert nicht

Beitragvon Günter Teplitzky » 21.04.21, 21:29

Hallo!

Edit:
Ich verstehe ja, dass Ihr mir nicht helfen könnt. Aber könnt Ihr mir bitte beantworten, ob das Problem bei Euch auch auftritt?
Vielen Dank!


Ich kann im Leuchtpult so oft die Sortierung nach Aufnahmedatum auswählen, wie ich will - es funktioniert einfach nicht. Die Bilder wurden zwar anfänglich einmal umsortiert, ich weiß aber nicht nach welchem Kriterium. Erst dachte ich, dass Bild- und Videodateien getrennt sortiert werden, aber das ist es auch nicht.

Ich habe versucht, ein anderes Sortierkriterium auszuwählen und danach nochmals das Aufnahmedatum, Das funtioniert ebenfalls nicht.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Übersehe ich etwas? Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Günter

mir
Beiträge: 153
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Sortierung im Leuchtpult funktioniert nicht

Beitragvon mir » 23.04.21, 19:54

Hallo Günter,

ich weiß nicht ob ich so richtig befugt bin, aber erst mal wilkommen im Forum. Und ich denke für die ersten Beiträge bist du ein bischen ungeduldig. Die angesprochenen Themen sind ja nicht so brennend dass das nicht ein wenig Zeit hat. Zumal man meistens erst mal mobjects starten muss, dann gucken wies bei einem selber aussieht usw.
Die Sortierfunktion arbeitet bei mir einwandfrei, kontrolliere bitte mal ob das Aufnahmedatum bei deinen Bildern korrekt eingetragen ist. Je nach Vorgeschichte könnte evtl das Beartbeitungsdatum an der Stelle stehen oder...

Gruß Michael

hora58
Beiträge: 212
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München

Re: Sortierung im Leuchtpult funktioniert nicht

Beitragvon hora58 » 23.04.21, 20:57

Hallo Günter,

was Michael schreibt, hätte auch von mir sein können...

Vorab: Bei mir funktionierts.
Und ich behaupte mal, dass in diesem Forum noch nahezu jedes m.objects Problem gelöst wurde - und wenn es nur der Hinweis auf den hervorragenden Support von Herrn Richter war.
Zudem gibt es auch eine tolle Suchfunktion mit einem riesigen Fundus an Informationen - Z.B.:
https://forum.mobjects.com/search.php?keywords=sortierung+leuchtpult

Zu guter Letzt ist es für potentielle Unterstützer auch nützlich, etwas detalliertere Infos zu erhalten. ( Screenshots von Einstellungen oder Fehlermeldungen, Programmversion...)

Ohne diese Infos würde ich - wie Michael - den "Fehler" evtl. bei den Bilddateien suchen.

Viele Grüße
Horst
m.objects v9.5 2484 Creative, XMG 507 32GB und Nvidia GTX1070 8GB , Win10/64 Pro ... | Member of www.av-dialog.de | ...

Bernhard
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Sortierung im Leuchtpult funktioniert nicht

Beitragvon Bernhard » 24.04.21, 22:57

" ... Ohne diese Infos würde ich - wie Michael - den "Fehler" evtl. bei den Bilddateien suchen."

Da vermute auch ich den Hund begraben. Sehr oft stelle auch ich fest, dass z. B. nach Umkopierarbeiten unter Windows das "Erstellungsdatum" lt. Betriebssystem angeblich neuer ist als das letzte Änderungsdatum. (zuletzt gesehen nach Bildimport unter Adobe Bridge CC !) Aufnahmedaten werden oft überhaupt nicht oder falsch übernommen. Das sind dann fast ausschließlich Probleme des (Windows-)Betriebssystems.

Viele Grüße
Bernhard