Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Beitrag von herby53 »

Hallo Forum,

ich habe festgestellt, dass die automatische Funktion Vorschaubilder nach dem Einfügen eines Videos zu erzeugen nicht funktioniert, wenn das Video nicht bereits im Videoordner des Projektes liegt oder am ursprünglichen Speicherort verbleibt. Nimmt man den Vorschlag nach dem Einfügen des Videos an die Datei in den Projektordner zu kopieren, so wartet man vergebens auf die Vorschaubilder. Im Status wird zwar angezeigt, dass die Texturen erstellt werden, aber nachdem das fertiggestellt ist bleibt die Videospur leer. Man ist dann gezwungen die Vorschaubilderzeugung zu wiederholen.

Die automatische Erzeugung der Vorschaubilder funktioniert nur, wenn das Viedo bereits im Projektordner liegt oder man die Datei am ursprünglichen Speicherort belässt, also den Vorschlag die Datei in den Projektordner zu kopieren ablehnt.

Wäre schön, wenn man das irgendwie geregelt bekäme. Mein Vorschlag wäre, mit dem Start der Vorschaubilerzeugung zu warten bis die Funktion des Kopierens der Datei abgeschlossen ist oder der Vorschlag des Kopierens abgelehnt wurde.

herby53
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Beitrag von mir »

Hallo,
also wenn ich ein Video einfüge werden erst die Vorschaubilder erzeugt, und danach gefragt ob die Datei in den Projektordner kopiert werden soll.
Gruß Michael
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Beitrag von herby53 »

Hallo,

wenn ich eine Datei einfüge, die nicht im Projektordner liegt, kommt sofort das Fenster mit der Warnung und Abfrage, die Datei in den Projektordner zu kopieren. Wenn ich das Kopieren bestätige, führt MO das Kopieren durch und beginnt dann bei Videos automatisch mit der Texturberechnung (Erzeugung der Vorschabilder). Allerdings legt MO die mob-Datei ins Ursprungsverzeichnis und nicht in den Projektordner, wo das Video nach dem Kopieren liegt. Daher erscheinen nach Abschluss der Texturberechnung auch keine Vorschaubilder. Man muss das manuell nochmal durchführen lassen.
Bei Videos die vorher manuell in den Projektordner kopiert wurden oder wenn man die Videos am Ursprungsort belässt, liegt die mob-Datei im gleichen Ordner wie das Video und die Vorschaubilder sind nach der automatischen Texturerzeugung da.

Ich habe diesen Sachverhalt jetzt extra nochmal verifiziert. Also Fakt!

Viele Grüße
herby53
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
mit welchen Versionen bzw. Build arbeitet ihr?

Ich nutze die aktuelle Version 9.5 (Build 2483), hier verhält es sich so das die Vorschaubilder ohne Abfrage sofort generiert werden sobald ich das Video aus einem beliebigen Ordner in die Timeline eingefügt habe.
Dies geschieht im Hintergrund ohne irgendeine Statusmeldung, soll heißen ich bekomme von der Generierung der Vorschaubilder nichts mit, bis diese
in der Timeline angezeigt werden.

Bei den Vorgängerversionen war es bisher so das nach der Erzeugung der Vorschaubilder gefragt wurde.

Möglich das in der aktuellen Version bezüglich der automatischen Vorschaubilder-Erzeugung ein Häkchen gesetzt werden kann,
das müsste ich selbst mal recherchieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Beitrag von herby53 »

Hallo Dirk,

ich benutze selbstverständlich die aktuelle Version von m.objects.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mein Problem verstanden hast. Es geht darum, dass MO die Vorschaubilder (.MOP) dort anlegt, wo das Video ursprünglich gespeichert war und nicht im Projektordner, nachdem ich nach dem Einfügen bestätigt habe, dass die Datei in den Projektordner kopiert werden soll. Die MOP-Datei liegt dann im falschen Ordner, so dass keine Vorschaubilder angezeigt werden.
Lässt man das Video nicht in den Projektordner kopieren, so funtkioniert alles korrekt.

Nochmal Schritt für Schritt:
1. Ich füge eine Video ein, dass noch nicht im Projektordner liegt
2. Daraufhin kommt die Abfrage, ob das Video in den Projektordner kopiert werden soll
3. Ich bestätige mit JA
4. MO beginnt mit dem Erstellen der Vorschaubilder automatisch
5. Nachdem MO fertig meldet, fehlen die Vorschaubilder!
6. Bei der Suche stelle ich fest, dass MO die Vorschaubilder neben dem Video am ursprünglichen Speicherort abgelegt hat. Im Projektordner befindet sich nebem dem importierten Video ebenfalls eine MOP-Datei mit nur 1KB, also leer.
7. Ich starte die die Erzeugung der Vorschaubilder manuell
8. Nach dem Fertigstellen sind die Vorschaubilder vorhanden und neben dem Video im Projektorder ist die MOP-Datei gefüllt!

Fazit: Man muss aktuell Videos zuerst manuell in den Projektordner kopieren, ehe man das Video in die Timreline einfügt, dann müssen die Vorschaubilder nur einmal erzeugt werden.

Abhilfe: Das automatische Erzeugen der Vorschaubilder darf erst nach dem angeboteten Kopieren in den Projektordner beginnen, so dass die MOP-Datei gleich im Projektordner erstellt wird.

herby53
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video: Vorschaubilder automatisch erzeugen

Beitrag von mir »

Hallo Herby53

nach Punkt (1.) fragt mobjects mich (2.) ob die Vorschaubilder erzeugt werden sollen, und dann (3.) ob das Video in den Projektordner kopiert werden soll. egal ob ich 3. gleich oder später mache, funktioniert die Vorschau. Allerdings wird immer auch im Ursprungsordner eine MOP Datei angelegt.

Gruß Michael
Antworten