3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den o.g., 3D-tauglichen Beamer (incl. den dafür erforderlichen 3D-Emitter und Brillen) und wollte am Wochenende einmal Stereoskopie mit m.objects probieren. Leider ist es mir nicht gelungen, die richtigen Einstellungen für diesen Beamer in der m.objects-Leinwand zu finden. Wenn ich das m.objects-Handbuch richtig verstanden habe, muss bei Ausgabe an EINEN Projektor die Einstellung interlaced in den Leinwaneinstellungen von m.objects angewählt sein. Leider funktioniert das bei meinem Beamer jedoch nicht - zwar werden Objekte im Vordergrund mit Doppelkonturen angezeigt, aber der Beamer scheint das Signal nicht als 3D-Signal zu erkennen. So weit ich weiss, ist das bei dem Beamer aber auch kein Zeilen-Interlaced-Verfahren, sondern rechtes und linkes Bild werden im Wechsel als Vollbilder angezeigt...

Hat jemand schon einemal mit der o.g. Beamer-Reihe 3D aus m.objects projiziert und weiss Rat?

Vielen Dank und beste Grüße,

Karsten P
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von mk-will »

Hallo, Karsten,

Frage: welche 3D-Input-Formate unterstützt Dein Projektor?

Dein Projektor nutzt die aktive Shutter-Technik (L+R werden abwechselnd gezeigt) und die wird meines Wissens nach von MO nicht direkt unterstützt.

Interlaced-Modus ist für passive stereoskopische (3D-TV-)Wiedergabe gedacht und muß daher für Deinen Projektor "aufbereitet" werden (falls er das unterstützt).

Die Leinwand-Ausgabe aus MO muß so an den Projektor geschickt werden, daß der das Stereo-Signal als solches erkennt und selbsttätig das Shutter-Signal erzeugt.

JVC-Info aus WWW:
Als 3D-Input nimmt der Projektor
FramePacking: 720p mit 50/60 FPS oder 1080p mit 24 FPS (funktioniert meist nur bei Anschluß eines BD-Players und Wiedergabe von 3D-BDs)
Side-by-Side Half: 720p mit 50/60 FPS oder 1080p mit 50/60/24 FPS oder 1080i mit 50/60
Top-Bottom: 720p mit 50/60 FPS oder 1080p mit 24 FPS

Mein 1. Versuch aus MO wäre
Side-by-Side Half mit 1080p 50/60

Ich gehe mal davon aus, daß Du über Stereoskopie (SbS Half, Bildeinstellungen, Leinwandeinstellungen) in MO ansonsten Bescheid weisst.

Falls der Projektor das nicht automatisch erkennt, kannst Du evtl. über das 3D-Menü dann auf Stereoskopie umschalten.
Evtl. muß die Shutter-Brille auch mit dem Projektor synchronisiert werden.
Shutter per Funk, per Infrarot oder per Weiß-Blitz?

Gruß
Stephan
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von Karsten P »

Hallo,

besten Dank, das war auf jeden Fall schonmal hilfreich...

Side-by-side Half hatte ich probiert, es erzeugt (erwartungsgemäß) zwei nebeneinanderstehende Bilder - ich dachte bisher, das sei für Ausgabegeräte gedacht, in denen die stereoskopische Überlagerung der Bilder dann optisch funktioniert (z.B. Ausgabe auf EINEN Monitor mit Spiegelsystem für rechtes und linkes Auge...). Aber vielleicht kann ich den Projektor ja dazu bringen, das Signal tatsächlich als Stereosignal zu interpretieren, so dass er die Bilder nicht gleichzeitig nebeneinander, sondern abwechselnd im Vollfeld projiziert.

Danke jedenfalls für die Tips, werde es heute abend mal ausprobieren und Rückmeldung geben!

Beste Grüße,

Karsten

P.S. Stereofotografie habe ich schon zu alten Analogzeiten betrieben mit zwei Sucherkameras und Doppeldrahtauslöser, dann aber lange nicht weiter verfolgt... mit den Möglichkeiten eines guten Beamers und m.objcts wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg!
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von mk-will »

Hallo, Karsten,

und dann die - ich nehme mal an - Dias gerahmt für die analoge Projektion? :)
Damit habe ich nicht mehr gearbeitet.
Bei uns war es gleich digital, aber mit der synchronen Koppelung von DSLRs auch nicht ohne.

SbS: Ein Spiegelkasten aus zwei Monitoren ist eine Ausgabemöglichkeit, zwei Projektoren mit Polfiltern auf Silberleinwand eine andere.
Es funktioniert aber auch auf Shutter-Einzel-Projektoren, da hängt es ab von der integrierten Software, ob es automatisch erkannt werden kann.
Manche erkennen ein normales SbS sofort, manche nur, wenn zwischen den beiden Bildern ein schwarzer Pixelstreifen einer bestimmten Breite vorhanden ist.
Leider gibt es dazu eigentlich nie Informationen in den Handbüchern.

Ich nutze für die Wiedergabe auf Shutter-Projektoren immer ein Video und spiele das mit dem StereoscopicPlayer. Der kann das Bild entsprechend aufbereitet an den Projektor schicken, so daß es automatisch erkannt wird.

Die MO-Leinwand geht - wenn - auf Spiegelmonitor oder 2 Projektoren mit Polfiltern. Da tritt das Problem dann nicht auf.

Falls Du wieder verstärkt stereoskopisch arbeiten möchtest, interessiert Dich vielleicht folgende Website (falls Du sie nicht ohnehin kennst):
https://www.stereoskopie.org/de/
Oder auch das neue Stereoforum: https://stereoforum.stereoskopie.org/index.php/de-de/
Das alte existiert ja leider nicht mehr.

Beste Grüße
Stephan
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC DLA N7

Beitrag von Karsten P »

Hallo Stephan,

besten Dank - deine strukturierte Antwort hat mir auf den richtigen Weg geholfen! Du hast Recht, "Nebeneinander" bei den Leinwandweinstellungen in m.objects funktioniert. Bei den ersten flüchtigen Versuchen hatte es nur deshalb nicht funktioniert, weil die Grafikkarte (TROTZ Einstellung 1920x1080 in den Anzeigeeinstellungen unter Windows 10) immer noch ein 4k-Signal ausgegeben hat (so die Inputsignal-Info vom Projektor). Erst die Änderung der Auflösungseinstellungen in "Erweiterte Grafikeinstellungen - Alle Grafikmodi auflisten - Auswahl von 1080p/60Hz" hat die gewünschte Änderung auch bewirkt. Erst ab da hat der Projektor das Signal dann korrekt als 1080p / SBS erkannt und interpretiert (-->Richtige Projektion, Signal an die Shutterbrillen, im Fall dieses Projektors über Funk).

Genau, gerahmte Dias, die ich (schon länger her) mit zwei Projektoren und Polarisationsfiltern/-brillen angeschaut habe, alternativ mit einem binokulären Diabetrachter oder als passende Doppelbilder ausgedruckt für einen selbstgebastelten Papierbildbetrachter. Digital habe ich nur gelegentlich mal mit den zwei baugleichen Digitalknipsen der Kinder experimentiert - dieses auch schon 10 Jahre alte Material hat gestern aber immerhin für die ersten 3D-Aha-Erlebnisse im Familienkreis gesorgt, so dass ich diese Thematik sicher weiter verfolgen werde.

In diesem Sinne vielen Dank für Wiederstart-Hilfe und die weiteren Tips!

Beste Grüße,
Karsten
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von Harry »

Hallo Karsten,
da ich seit langer Zeit ebenfalls mit 3D arbeite habe ich eine Nachfrage an den Spezialisten bzw. gerne auch die anderen Spezialisten in der Runde:
Derzeit arbeite ich noch mit dem JVC X500, der ein 4k-eShift Projektor ist. Er macht auf dem2k-Bild ein 4k-Bild, kann also 4k nicht nativ darstellen.
Da ich mit Side by Side arbeite komprimiert das System also beide Bilder in der Breite, staucht sie also.
Ich erhoffe mir einen Vorteil, wenn ich einen nativen Projektor einsetze, ich denke da an den JVC N5 oder sogar an deinen N7.

Ist es richtig, dass ich dann bei einem nativen 4K-Projektor in der Tat eine bessere (doppelt so hohe) Auflösung habe?

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Freue mich über eine Antwort, die mir Licht ins Dunkle bringt.

Vielen Dank schon mal vorab.

P.S. Im PC habe ich die NViDIA 960.

Gruß Hartmuth
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von Karsten P »

Hallo Hartmuth,

so ganz der Experte wie z.B. Stephan bin ich da leider nicht - vermute allerdings nicht, dass dir ein 4k-Beamer da einen Vorteil bietet, da das Material ja ohnehin "nur" in FHD ausgegeben wird - nur eben abwechselnd für das rechte und das linke Bild.

Die hohe native Auflösung war auch gar nicht so sehr der Grund, weshalb ich mich für diesen Beamer entschieden habe. Viel wichtiger war mir ein hoher nativer Kontrast und gute Farbraumabdeckung. Zwar verwende ich bisher nur testweise die "erweiterten Farbräume", aber eine gute, mit dem kalibrierten Monitor übereinstimmende Farb- und Kontrastwiedergabe von sRGB ist schon ein Riesengewinn, wenn man Bilder selbst nachverarbeitet und dabei hin und wieder auch auf Nuancen achtet.

Viele Grüße,
Karsten
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von mk-will »

Hallo, Hartmuth,

wie Karsten schon schrieb, wird sich der Vorteil arg in Grenzen halten.

Ein wirklicher Vorteil wäre nur gegeben, wenn das Stereobild in voller Breite bei 50/60 FPS an den Projektor gehen würde.
Das ist leider nicht der Fall, der N7 ist da nicht besser als der X500.

Natürlich wird der neuere Projektor ein besseres Bild (Farbraum, kein eShift, etwas mehr Lichtstärke) auf die Leinwand werfen, aber ob die Kosten/Nutzen-Relation stimmt?

Gruß
Stephan
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von Harry »

Hallo Karsten, hallo Stephan,

zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, auch wenn sie entmutigend ist und ich nun kaum Argumente für den Umstieg auf den N7 habe :-)

Aber im Ernst:
Ich bin davon (vermutl. fälschlicherweise), dass ich der Grafikkarte sagen kann, dass sie das Signal in 4K ausgeben soll. Denn die Datei enthält ja üblicherweise beide Bilder nebeneinander im Container.
Demzufolge wäre es doch möglich, die Bilder in m.objects in Side By Side Vollbild statt Halbbild an den N7 zu senden.
Der Qualitätsverlust von Stauchung und Dehnung würde ja dann entfallen.
So mein Gedanke, aber vielleicht liege ich hier falsch.

Die höhere Helligkeit des N7 ist aber dennoch ein Argument zum Umstieg.

Euch beiden ein herzliches Danke nochmals

Gruß Hartmuth
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von mk-will »

Hallo, Hartmuth,

'tschuldige, daß wir Dir die Begründung für einen neuen Projektor "kaputt" machen. ;-)

Die GPU hat in dieser Sache nichts zu melden, die gibt ein 4K-Signal aus. Der Projektor meldet sich ja als 4k-Projektor.

Das Problem ist, daß der Projektor selbst nur bestimmte Video-Signale als stereoskopisch erkennen und verarbeiten kann (siehe Handbuch).
Das wiederum liegt an der "alten" Stereoskopie-Software im Projektor.
Leider wird die Wiedergabe von 3D-Videos in diesem (Consumer-)Bereich (z.Zt.?) nicht weiterentwickelt.

Wenn Du SbS-Videos in voller Breite in Shutter-Technik ansehen möchtest, geht das nur, indem Du ein SbS-Video aus MO rausrenderst und dieses Video dann mit einem VideoPlayer abspielst, der stereoskopische Wiedergabe per Shutter-Technik unterstützt.
Ich nutze dafür den StereoscopicPlayer (http://www.3dtv.at), evtl. gehen auch Bino oder MPC-HC/-BE, aber diese habe ich nicht getestet.

Gruß
Stephan
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
Ich betreibe die Heimkino-Kombi: Panasonic 4K Bluray-Player UB 9004 / Denon AVR 6500 / JVC N5 und dicke Canton Lautsprecher.
Der Heimkinoraum ist eine 6 Meter x 6,50 Meter dunkle auch tonoptimierte Höhle mit 3 Meter breiter festinstallierter 16 : 9 Leinwand.
Alle Wände u. Decke mit nicht reflektierender Farbe gepinselt. Ist so dunkel in der Höhle, das mein Kater den Ausgang nicht findet.

4 K HDR Filme auf Bluray 4K kommen mit der o.a. Anlage sehr gut, auch Netflix u. Amazon Prime Filme u. Serien in 4K und manche mit HDR.

Aber, eigentlich ist mir (u. meinen Normalo-Gästen) das N5 Bild immer etwas zu dunkel. (hat kalibriert nur 1.500 Lumen) Auch der JVC N7 hat nur ganz geringfügig mehr Licht.

Besonders auffallend ist aber die zu dunkle Darstellung des N5 bei den eig. hochwertigen Fotos u. Videos im Rahmen einer M.Objects-Show. Diese erscheinen im Gegensatz zu meinen kalibrierten Monitoren und anderen kalibrierten Beamern (z.B. Canon LCOS 6500 u. versch. prof. DLP Beamern) beim JVC N5 besonders dunkel.
Möchte damit nur subjektiv sagen, das die JVC N5/N7/N9 Projektoren ein tolles Bild zaubern, wenn der Raum total abgedunkelt ist.
Quasi eine dunkle Höhle ohne Fremdlicht.

Nach meiner Meinung ist die JVC N-Serie für M.Objects Shows (wenn überhaupt) nur zu Hause in einem total abgedunkelten Raum geeignet.
Die Bilder und Videos sehen beim N5 aufgrund der DiLA Technik ganz anders aus als auf den kalibrierten Monitoren sowie LCOS oder DLP oder LCD Beamer.

Für M.Objects-Vorträge, auch im kl. Rahmen mit 20 Zuschauern im z.B. Fotoclub oder zu Hause im Wohnzimmer, wo Fremdlicht einfällt oder helle Decken u. Wände, Notbeleuchtung usw. usw. vorhanden sind, ist die JVC N5/N7 u. N9 Serie nach meiner Meinung nicht geeignet.

Für den richtigen Zweck ist die neue JVC Serie mit Frame Adapt HDR allerdings z.Zt. unerreicht.

Gruß
1Ernie
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC DLA N7

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

auch ich betreibe meinen JVC DLA N7 im Keller, der sich komplett verdunkeln lässt, allerdings (noch) mit weissen Wänden und Decke... habe allerdings eine etwas kleinere Leinwand (2,5 m breit) und vermisse so auch bei M.objects-Shows keine Helligkeit. Die Übereinstimmung, wie z.B. nachverarbeitete DSLR-Bilder auf dem Notebook-Display vs. Beamer dargestellt werden, finde ich nahezu perfekt - allerdings kalibriere ich das Display (HP ZBook Dreamcolor 4k) auch auf ein Ziel von 200cd/qm und lasse es dazu nur mit 80% Helligkeit laufen.

Ein bisschen heller dürfte der Beamer gerne bei der 3D-Wiedergabe sein, die Shutterbrillen schlucken halt schon Licht, und auch durch den Lampenmodus HELL lässt sich das sich das nicht zu meiner kompletten Zufriedenheit kompensieren. Die Tagesschau geht dagegen auch gut bei eingeschalteter Raumbeleuchtung.

Für das helle Wohnzimmer ist der Beamer aber auch in meiner Einschätzung nicht geeignet.

So mein persönliches/subjektives Fazit zu diesem Gerät (anders als 1Ernie habe ich allerdings auch wenig Erfahrung mit Beamern und keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, ausser zu meinem alten Optoma-DLP, der da natürlich weit abgeschlagen ist). Die Anschaffung habe ich bisher jedenfalls nicht bereut und denke, dass ich mir die nächsten 5(-10?) Jahre keinen neuen Beamer kaufen muss.

Karsten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Karsten,
denke wir schätzen den JVC für den Heimkinobereich gleich ein.

Hochwertiges Heimkino in 4K mit HDR ist eines meiner Hobbys und da sind die JVC Top.

Wollte mit meinem Kommentar auch nur ausdrücken, das die JVC DiLA Projektoren für den Vortragssaal nicht geeignet sind. Dies wegen mangelnder Lichtstärke und ab relativ kurzem Abstand von der Leinwand sieht man von 4K auch nix mehr. So empfehlen z.B. viele "Experten" bei einer 3 Meter Leinwand einen Sitzabstand von höchstens 4,50 Meter. Bei 2,50 Meter Leinwand dann höchstens 3,75 Meter Sitzabstand usw. usw.

Ich bin aber wie man so sagt, Semi-Prof-Vortragsreferent und will damit auch Geld verdienen und gehe in die verschiedensten Säle bzw. Räume.

Soweit ich weiß, arbeiten (fast alle) bzw. viele Vortragsreferenten mit den Canon XEED WUX 6000 / 6010/ 6050 16 : 10 Beamern. Die Dinger sind für den Vortragssaal nach meiner Ansicht ideal. Bild ist knackig scharf u. hell, dabei schwächeln sie beim Kontrast/Dynamik.

Den perfekten Beamer für alle Zecke gibt es nicht. Kommt immer drauf an wofür.
Wenn mich aktuell jemand fragen würde, würde ich sagen:
Für Heimkino = JVC N5 oder N7 oder N9
Für Vortragssaal = Canon XEED WUX6050 oder noch besser Canon XEED WUX6600z 1920x1200Pixel, Laser, 6600ANSI

Die o.a. Beamer unterscheiden sich in der Darstellung von Fotos u. Videos (Helligkeit, Dynamik, Farbraum) erheblich, da hilft auch kein kalibrieren. Wenn man allerding nur einen davon hat ist das natürlich kein Thema.

Nur so als Anmerkung:
Bei mir kann man nichts kaufen u. ich vermittelle auch keine Geräte. Interessiere mich ganz einfach für die Präsentationstechnik.

Gruß
1Ernie
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von Harry »

Hallo Karsten, Stephan, Ernie,

euch allen ein herzliches Danke für die Tipps.

Auch wenn ich vielleicht hinsichtlich 3D mit dem N7 qualitativ keine Quantensprünge machen werde, haben wir uns jetzt zum Kauf entschlossen.
Wir sind mal gespannt, was uns da erwartet.
Leider gibt es wohl im Moment bei JVC einen Lieferengpass und so muss ich wohl noch zwei oder drei Wochen warten.
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: 3D / Stereoskopie mit JVC NLA N7

Beitrag von 1Ernie »

Nur so eine kleine Anmerkung, Harry.

Habe vor dem Kauf meines N5 lange überlegt und auch mehrere "Experten" gefragt.
Einhelliger Tenor: N5 u. N7 unterscheiden sich in Helligkeit u. Bildqualität kaum oder garnicht, aber im Preis.
Noch mehr Qualität bringt dann der N9, auch im Preis.

Eventuell vorher nochmal beim Heimkinoverein reinschauen. Im dortigen Forum toben sich die "JVC-Beamerexperten" so richtig aus.

Das Gerät würde ich bei einem echten Fachhändler kaufen, der das Gerät prof. kalibriert.

Gruß
1Ernie
Antworten