Laptop entrümpeln

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
AnneB
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.17, 17:28

Laptop entrümpeln

Beitragvon AnneB » 23.01.21, 17:51

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!

Ihr könnt mir sicher meine Frage sofort beantworten.
Mein Laptop, auf dem ich nur meine Schauen erstelle und auch speichere, meldet, dass seine Festplatte fast voll ist.
Kann ich die Ordner, aus denen ich Bilder für die Schauen verwendet habe, löschen, oder müssen diese zusätzlich zum PIC noch im Ordner bleiben?

Ich habe mich bis jetzt nicht getraut :-(.

LG
Annemarie

Traveller
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Laptop entrümpeln

Beitragvon Traveller » 23.01.21, 19:02

Hallo Annemarie,

wenn Du die Bilder für die Show alle in den PIC-Ordnern hast, kannst Du die in den ursprünglichen Ordnern problemlos löschen.

Grüße
Jürgen

Michael in Hamm
Beiträge: 313
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Laptop entrümpeln

Beitragvon Michael in Hamm » 23.01.21, 19:13

Hallo Annemarie,

mit Hilfe der Funktion Dateiverwaltung (Datei > Mediendateien verwalten) kannst Du prüfen, ob alle Mediendateien sich innerhalb des Projektordners befinden.
Falls nicht kannst Du das dann nachholen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest das sicherheitshalber für alle Projekte einmal durchziehen.

Danach klannst Du den oder die externen Bilderordner löschen.

Viele Grüße
Michael

Dirk Rosenthal
Beiträge: 1478
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Laptop entrümpeln

Beitragvon Dirk Rosenthal » 23.01.21, 19:56

Hallo Annemarie,
danke, bin gut reingerrruscht :)

Zusätzlich, falls noch nicht geschehen, kannst Du die kompletten Projekte auf eine externe Festplatte sichern.
Ich habe ein externes Laufwerk ausschließlich für meine m.objects Dateien.

Ich mache es folgendermaßen:
Bei geöffnetem m.objects- Programm und angeschlossenem Laufwerk rufe ich -Speichern unter- auf, das Projekt speichere ich nun auf die externe Platte, welche nun auch ab diesem Zeitpunkt das gerade aktive Arbeitslaufwerk ist.
Jetzt kommt in der Regel die Nachfrage der Dateiverwaltung ob ich alle Dateien im Projektordner speichern möchte, was ich bestätige.

Bei größeren und aufwändigeren Projekten sichere ich so meine Dateien auch zwischendurch immer auf dieses externe Laufwerk.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
Greenpeace Siegen

AnneB
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Laptop entrümpeln

Beitragvon AnneB » 23.01.21, 21:04

Danke für eure Tipps.

Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen!

LG
Annemarie