Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Jendges »

Im Zuge meiner bisher erfolglosen Versuche, eine kleine Show als mp4-Datei aufs iPhone zu übertragen, bekomme ich beim Videoexport (für iPhone8.X) folgende Meldung:
"Digital Screen: Interner Fehler 0x0018: Videodaten konnten nicht an das Ausgabemodul abgesetzt werden."
Meine Frage: was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beseitigen?
Besten Dank, Karl H. Jendges
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,
mit welcher mobjects Version (Build) arbeitest Du?
Bekommst Du die Fehlermeldung auch bei anderen Videoexporteinstellungen?

Hatte neulich auch ein Problem beim Export, ich habe die gesamte Show etwas auf der Timeline nach rechts verschoben,
dann funktionierte es.

Frohes Neujahr

Nachtrag:
Handelt es sich nach wie vor um dieses Problem?: Videodatei mp4 kann nicht erstellt werden
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Jendges »

Hallo Dirk,
zunächst zu Deinen Rückfragen: Ich arbeite mit v9.0 Build 2450 und ja, das Problem steht im Zusammenhang mit meinem alten Problem "Videodatei mp4 kann nicht erstellt werden".
Inzwischen habe ich überprüft, dass der Videoexport als wmv-Datei problemlos (!) funktioniert, ebenso der Export als exe-Datei, Dein Tipp mit dem verschieben der Schau auf der Timeline nach rechts hat überhaupt keine Verbesserung gebracht. Mein Verdacht, dass es mit der Dateigröße zusammenhängt, ist wohl unbegründet, da ich früher bereits Dateigrößen von ca.130 MB verschicken konnte.
Eine Rückfrage im Microsoft-Forum hat übrigens ergeben, dass die Fehlernummer 0x0018 nicht bei Windows vorkommt, man verwies mich auf die Anwendersoftware und ich hatte auch gehofft, dass Herr Richter hierzu eine Lösung hat.
Vor Tagen ist mir noch eine mp4-Datei gelungen, bei der man bei der Vorführung am PC keine Fehler erkennt. Wenn ich diese mp4-Datei entspr. Deinem Vorschlag über iTunes auf das iPhone übertragen will, gelingt das aber nicht, weil: "das Objekt auf diesem iPhone (iPhone 8) nicht wiedergegeben werden kann".
Ich habe meinen PC auf Viren überprüft (keine Viren), also werde ich nun als letzten Versuch das m.objects-Programm komplett deinstallieren. Mal sehen, ob nach der Neuinstallation der Fehler immer noch da ist!
Diese Probleme nerven derart, dass meine Weihnachts- und Neujahrstage ziemlich verdorben sind. Trotzdem wünsche ich Dir ein gutes Neues Jahr!
Karl H. Jendges
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Jendges »

Nachmeldung: ich habe jetzt das m.objects-Programm komplett neuinstalliert; Es bleibt bei der Fehlermeldung!
Ich bin ratlos und kann nur noch hoffen, dass Herr Richter einen Ausweg findet!
Karl H. Jendges
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Karsten P »

Hallo Karl,

bei mir ist dieser Fehler auch gelegentlich aufgetreten, aber immer nur dann, wenn ich sehr ambitionierte Ausgabeeinstellungen ausgewählt habe (H265-Codec, sehr hohe Auflösung z.B.). Hängt der Fehler bei dir auch von den Einstellungen ab, oder tritt er auch bei niedriger Ausgabeauflösung im H264-Codec auf?
Konnte Herr Richter dir zwischenzeitlich helfen?

Viele Grüße,
Karsten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Jendges »

Ja, Herr Schuster konnte mir helfen:
„im Formular für den Videoexport finden Sie unten den Punkt 'Hardwareunterstützung'. Möglicherweise war hier eine Option gewählt, die nicht zu Ihrer Grafikkarte passt. Im Zweifelsfall wählen Sie dort "CPU schnell ...." oder "CPU langsam ...", je nach gewünschter Qualität. Das Rendern des Videos über die CPU dauert allerdings deutlich länger als über die Grafikkarte.-
Eine NVidia 260M ist dafür leider nicht leistungsstark genug, daher ist hier der Eintrag CPU... die richtige Wahl. In diesem Fall übernimmt der Prozessor die Erstellung des Videos. Auf die Qualität hat das keinen Einfluss, der Vorgang dauert nur deutlich länger.“
Kurzum, meine Grafikkarte ist für meine heute wohl anspruchsvolleren Shows nicht mehr gut genug! 1024 MB RAM Speicher der Grafikkarte sind heute wohl zuwenig!?
Danke an Herrn Schuster!
Jendges
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Karsten P »

Auch von mir Danke für den Tip bzw. fürs Weitergeben!

In meinem Notebook läuft eine Quadro M1000M, auch die ist offenbar fürs Videorendern (insbes. bei hoher Auflösung) nicht geeignet. Mit der Einstellung CPU... funktioniert es aber auch bei mir.

VG Karsten
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlermeldung 0x0018 bei Videoexport

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Jetzt wo ich es lese, stimmt so was in der Art habe ich bei meinem älteren Laptop auch.
Den externen Grafikchip aktivieren bringt nix, die interne Lösung funktioniert zwar, aber wesentlich langsamer.

Dankeschön auch von mir für die Info.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten