Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

ich bekomme einfach nicht auf die Reihe zielgerichtet Ein/Ausblendzeiten so einzustellen wie ich das will ohne dass davon nachfolgende Bilder beeinflußt werden

Ich hab an EINEM Bild genau NUR die zwei Stützpunkte am Ende markiert. Sonst absolut gar nix.
Statt 1sec will ich da aber nun 2 sec (oder von mir aus 1,87 sec oder sonst einen Wert) haben.

Wie mach ich das mit Zeit-eingaben über die Tastatur?

Mein Vorgehen:
Assistent/vereinheitlichen/2sec eingeben --> JA, DA an DEM Bild sind jetzt 2sec Abblendzeit.

ABER:
Alle anderen nachfolgenden Bilder werden verschoben.
Das will ich aber nicht.

Damit könnte ich ja noch leben, aber manchmal werde auch die Zeitmarken beeinflußt.
Das ist für die Synchronität aber tödlich.

Was mach ich hier falsch oder wo ist hier mein Verständnisproblem. ???
Dateianhänge
Screenshot 2020-12-31 122300.jpg
Screenshot 2020-12-31 122300.jpg (72.01 KiB) 8550 mal betrachtet
Screenshot 2020-12-31 122352.jpg
Screenshot 2020-12-31 122352.jpg (52.98 KiB) 8550 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mobile_user am 01.01.21, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von WaBudd »

Hallo mobil_user,

dein Problem verstehe ich nicht. Wenn ich im Assistenten auswähle, dass sich die Verschiebung nur auf die Projektion auswirken soll, dann verschieben sich zwar die folgenden Bilder, aber die übrigen Komponenten (z. B. Zeitmarken, Tonobjekte, ....) bleiben unverändert.
Screenshot 2021-01-01 121026.png
Screenshot 2021-01-01 121026.png (33.12 KiB) 8552 mal betrachtet
Das sich die folgenden Bilder enstprechend verschieben, finde ich genau richtig. Das ist der Vorteil beim Assistenten.

Wenn ich nur die Ausblendzeit bei einem einzigen Objekt verändern will, nehme ich bestimmt nicht den Assistenten (viel zu umständlich), sondern nehme mir den letzten Anfasser und verschiebe ihn entsprechend. Wenn ich das Verschieben stoppe und noch die linke Maustauste gedrückt halte, wird mir die neue Ausblendzeit angezeigt. Dann kann ich ggfs. noch weiter anpassen. Ich muss auch sagen, dass es mir dabei auf die letzte hunderstel Sekunde nicht ankommt.
Die Eingabe von Zeiten per Tastatur geht m.E. nicht (habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht vermisst).

Viele Grüße
Walter
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Hallo Walter,

Danke für das Feedback. Ich hatte vergessen die Screenshots anzuhängen.

Ich wollte einfach nur bei 1...n Bilder die Zeiten ändern - ohne dass sich das auf den Rest auswirkt.
Ja, einzeln ist der Assistent zu umständlich und ja, 100stel Sec sind mir auch egal.

Aber wie gesagt: ich wollte wissen wie man 1...n Bilder ändern kann.

Ich komme wieder auf den Vorschlag der Übertragung von Eigenschaften der hier besprochen wurde zurück:
viewtopic.php?f=2&t=3933#p15080
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von WaBudd »

Hallo mobil_user,

wenn ich bspw. bei diesen 3 Bildern die Ausblendzeit von 2 auf 4 Sekunden verändern will, gehe ich wie folgt vor:
Ausgang_001.jpg
Auswahl der rechten Anfasser in den drei Bildern und verschieben der Anfasser auf die gewünschte Zeit:
Ausgang_002.jpg
So sieht das Ergebnis danach aus:
Ausgang_003.png
Mit dieser Vorgehnsweise kann ich die Einblend-, Stand- und Ausblendzeiten ohne Assistenten oder andere Hilfsmittel einfach und schnell so ändern, wie ich mir das vorstelle. Auf andere Bilder oder Objekte in anderen Komponenten wirkt sich das nicht aus.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Walter
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Oh Mann,

soooo einfach - ich seh ´ den Wald vor Bäumen scheinbar nicht mehr.
Zu viel Computer in der freien Zeit.

DANKE Walter,

You made my day.

M.

PS: mit der Methode wird ja während der Änderung in den kleine blauen "Anhängern" die E/A-Zeit angezeigt.
Gibt es noch irgendwo eine Aussage/Anzeige zur Standzeit ?
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von WaBudd »

Hallo,
PS: mit der Methode wird ja während der Änderung in den kleine blauen "Anhängern" die E/A-Zeit angezeigt.
Gibt es noch irgendwo eine Aussage/Anzeige zur Standzeit ?
Die 100% Standzeit wird angezeigt, wenn du auf eine der oberen Anfasser der Lichtkurve klickst.

VG
Walter
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Hallo Walter,
danke für die Rückmeldung.
Ja, inzwischen bin ich da durch heftiges Nachdenken und Abstrahieren auch drauf gekommen.
Wie gesagt: Bäume, Wald und so....

DANKE
:-)

(Und ich bleib dabei: eine Übertragungsfunktion ähnlich wie bei LR von Bild zu Bild wäre seeeehr nützlich. Bisher scheint es dazu aber wohl keine Unterstützung hier zu geben.
)
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von ew »

Hallo,
in älteren Versionen von mobjects gab es bei dem Befehl "Objekt kopieren" eine Nachfrage mit Wahlmöglichkeit ob die Kopie mit oder ohne Inhalt (Bild) sein sollte..
Wenn das ohne Bild kopierte Objekt einfügt wurde, enstand auf der Spur nur das leere Objekt mit Überblendzeiten usw. und man konnte ein Bild in diese "Hülle" ziehen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber man konnte -glaube ich- diese "Hülle" auch über ein anderes Objekt mit Bild "stülpen" und gab damit die Objekt-Eigenschaften an das Bildobjekt weiter. Das war beliebig oft wiederholbar.

Das wäre doch die gewünschte Funktion? Wo die sich allerdings im neuen mobject versteckt, kann ich nicht sagen.

Grüße
ew
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

ich stolpere grad wieder über genau das gleiche Problem:
Ich hab 8 Bilder die mitten in einer Show sind und NUR von denen wollte ich die E/A/S Zeiten anpassen.

Der Assistent bewegt aber immer wieder die Bilder die danach aufgereiht sind.

Den Tipp mit den Anfassern hab ich probiert aber das ist mit mehreren Bildern doch relativ umständlich bis man die alle erwischt hat.

Meine gewünschte Vorgehensweise:

> Mit Maus zig Bilder komplett markieren
> Assistent
EZeit : 1,5 sec
SZeit: 3,8 sec
AZeit: 2,5 sec
Nachfolgende Objekte bewegen ja () / nein (x)
> Start

--> Dann sind alle markierten Bilder gleich und der Rest bleibt unberührt.

Geht das oder nicht ?

Vielen Dank für Eure Infos
M.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von m.objects »

Hallo mobile_user,

durch den Assistenten werden nachfolgende Objekte immer bewegt, was auch in der Mehrzahl der Fälle ohnehin erwünscht und je nach Timeline-Konstellation und Eingabewerten sogar zwingend notwendig sein kann. Lediglich in dem Sonderfall einer effektiven Verkürzung der Sequenz oder dem Fehlen möglicherweise kollidierender Folgeobjekte könnte das auch unterbleiben.
Es kostet aber nur wenige Mausklicks, die von Ihnen erwünschte Lücke hinter der verkürzten Sequenz zu schaffen:
- Mastasten rechts + links (ggf. mit gedrückter Shift-Taste) selektiert die Folgebilder und - je nach Modus des Toolbar-Schalters ganz rechts - auch in anderen Komponenten folgende Objekte
- Anklicken und Verschieben eines der selektierten Objekte besorgt dann den Rest.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, in vielen Fällen ist es in der Tat notwendig weiter hinten liegende Bilder mit zu verschieben.

Mir geht es aber nicht um Lücken schaffen sondern ich suche eine Möglichkeit eine ganz schnelle Vereinheitlichung(!) von mehreren Bildern zu erreichen.
Erst wollte ich z.B längere Standzeit mit kurzen Blenden, dann doch wieder anders und dann doch nochmal anders.
Dann mal hier und da probiert - schon sind mehrere Bilder nicht mehr gleich.

Eine andere Anwendung ist z.B. Sync auf Musik. Ja mit den Markern passend zur Musik klappt das prima, kenn ich, weiß ich.
Aber manchmal geht es einfach noch schneller wenn ich eine Standzeit von 3.3 sec eingeben kann und schwupp passt das sofern die ersten Bilder der Reihe auch gepasst haben für die nachfolgenden Bilder.
Was weiter hinten passiert sollte davon einfach unberührt bleiben.

Dafür wäre der Assistent super geeignet - weigert sich aber immer standhaft :-)

Vielleicht gibt es ja doch irgendwann die Knöpfe so wie unten aufgeführt. Die würden mM. zum jetzigen Verhalten dazukommen und nicht ersetzen

Viele Grüße und Danke
M
P.s: gutes Neues Jahr an Sie und das Team und alles Mitleser
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

schön, dass es anderen Anwendern mit diesem Assistenten immer wieder mal ähnlich geht wie mir.
Er ist sicher hilfreich - könnte aber noch wesentlich hilfreicher sein.

Dazu gibt's hier schon einige Threads und eine bisher nicht erhörte Anregung:
viewtopic.php?f=5&t=3763

Herzliche Grüße und ein Gutes Neues Jahr an Alle.
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von mobile_user »

Ihr sprecht mir aus der Seele....

Ja, "unzusammenhängende Bilder" - hatte ich ganz vergessen aufzuführen
:-)
M.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von m.objects »

Ich muss leider gestehen, dass mir das Problem und damit der Nutzen einer solchen Funktion nach wie vor etwas unklar ist. Das heißt allerdings keineswegs, dass es keinen Nutzen gäbe, sondern lediglich, dass ich den Hintergrund noch nicht ganz verstanden habe.
Nun kann man darüber vermutlich noch viele Zeilen schreiben. Besser wäre jedoch, das Ganze in einem Telefongespräch in Verbindung mit unserem Live-Support-Modul zu klären, denn sobald ich die Aufgabenstellung richtig einschätzen kann, kann ich auch über eine praktikable Lösung nachdenken.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Suche Hilfe zu EA-Zeiten vereinheitlichen - was macht der Assistent?

Beitrag von 1Ernie »

Könnte es eventuell auch sein, das wir alle im Moment zu viel Zeit haben ?

Gruß
1Ernie
Antworten