Videos von Windows-Laptop auf iPhone übertragen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Videos von Windows-Laptop auf iPhone übertragen

Beitrag von Jendges »

Ich wollte zu Weihnachten eine kleine Show mit dem iPhone per WhatsApp verschicken und bin bisher kläglich gescheitert !!!

Zunächst hatte ich die Show (Dauer 35 Sek. mit Videoausgangsmaterial) per "Videoexport - H.264 / H.265 (HEVC)" im Preset "iPhone8.X" als mp4 erstellt. Es hat mich gewundert, dass die Auflösung dabei auf 3840:2160 eingestellt wird (??), habe daher auf die halben Werte 1920:1080 eingestellt (dabei änderte sich das Preset auf "benutzerdefiniert"). Weitere Einstellungen gewählt: Kompression H.264 und konstante Bitrate (CBR). Die kleine Show hatte dann aber immerhin ca.110 MB; eine Übertragung auf das iPhone war nicht möglich.

Meine computererfahrene Nichte hat danach folgendes herausgefunden: nach Reduzierung der Auflösung (nachträglich mit VLC-Player) auf 1180:720 und damit 5 MB Dateigröße funktionierte die Übertragung auf´s iPhone, aber leider ohne Ton!!!
Für den Ton hat sie dann durch googeln herausgefunden, dass der Audiocodec MPEG4 (AAC) heißen muss. Nach diesen Korrekturen funktionierte die Übertragung auf das iPhone.

Nun meine Frage: Welche Einstellungen im Videoexport von m.objects muss ich denn detailliert vornehmen, damit die Show von vornherein richtig exportiert/codiert wird ?
Danke für Eure Erklärung
K.H.Jendges
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Videos von Windows-Laptop auf iPhone übertragen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo (ich glaube) Karl?

Vor etwas über zwei Jahren hatte ich ja mal dazu geschrieben: Kurze m.objekts-Schau auf iPhone senden
Ergänzend dazu: Ich nutze dazu den Preset für 1920 Pixel, meist aber 1280 Pixel, ohne dazu die speziellen iPhone Presets zu nutzen.
Auf den kleinen Smartphone Displays reichen die kleinen Werte vollkommen aus.


Für WhatsApp gibt es aber auch noch eine komfortablere Lösung als den Weg über iTunes oder sonst wie die Videos auf das iPhone zu übertragen.
Es gibt WhatsApp auch für den PC, genauer gesagt läuft das Programm über den Internetbrowser, in meinem Fall Firefox, funktioniert bestens.

Das m.objects Video kannst Du so ohne Umwege direkt aus dem PC-Ordner via WhatsApp versenden,
einzig die Statusfunktion lässt sich in WhatsApp nicht über den Browser nutzen,
da haben die Videos eh nur eine Beschränkung von 30 Sekunden.

Hier kannst Du die PC Version herunter Laden: https://www.whatsapp.com/download/?lang=de
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Videos von Windows-Laptop auf iPhone übertragen

Beitrag von Jendges »

Hallo Dirk,
ja ich erinnere mich an Deinen ausführlichen Tipp vor 2 Jahren, werde ihn nochmal ausführlich studieren. Es ist mir in der Zwischenzeit ja tatsächlich auch gelungen einige kleine Shows aufs iPhone zu laden. Irgendwie ist meine heutige Situation aber anders.
Danke für die Anregung mit WhatsApp, werde das mal ausprobieren.
Meine Frage nach den optimalen Einstellungen im Videoexport-Preset für iPhone bleibt nach wie vor bestehen und ... gibt es eine Grenze für die Dauer einer solchen Show?
Danke fürs erste und komm gut und gesund ins neue Jahr!
Karl H. Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videos von Windows-Laptop auf iPhone übertragen

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

das Preset "iPhone 8, X" bedeutet letztlich vor allem, dass ein solches Video dessen Möglichkeiten weitgehend ausreizt (HEVC mit 4K / 60fps) und dass auf einem kleineren/älteren iPhone nicht problemlos abspielbar sein wird.
Wählen Sie aber z.B. das Preset "iPhone 5", so kommt eine ganz erheblich geringere Dateigröße und ein weitaus weniger anspruchsvolles Dateiformat dabei heraus. Neuere iPhones können Videodateien, die ältere Generationen schon beherrschten, ebenfalls wiedergeben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten