Schriftart und Schriftschnitt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Schriftart und Schriftschnitt

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

beim Arbeiten mit dem neuen Textelement ist mir aufgefallen, dass bei mir deutlich weniger Schriftarten (könnte ich noch verstehen) aber auch weniger Schriftschnitte zur Verfügung stehen.
Kommen Schriftart und -schnitt aus dem System oder aus der m.Objects Installation?

Ebenso fällt mir auf, dass Bold und Light sehr viel weniger deutlich werden als in dem Tutorial.

Viele Grüße
Michael
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Schriftart und Schriftschnitt

Beitrag von holgerh »

Hallo Michael,
bei mir sind auf den ersten Blick (Stichproben und Anzahl) die installierten Schriftarten vorhanden, aber es fehlen in MO die aus der Adobe creative Cloud (die aber wiederum im "schriftarten" Menu von Windows zu finden und z.B. in Word einsetzbar sind).
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Schriftart und Schriftschnitt

Beitrag von m.objects »

Es ist richtig, dass die Schriften, die der Titeleditor von m.objects verarbeiten soll, lokal auf dem Rechner installiert sein müssen. Schriftarten aus der Cloud kann m.objects leider nicht verarbeiten, hier muss bei Bedarf z.B. in Photoshop ein Bild erstellt und z.B. die Textebene per Drag&Drop direkt auf die Timeline gezogen, oder aber eine PNG-Datei gespeichert und in m.objects integriert werden.
Wird stattdessen eine PSD-Datei gespeichert und in m.objects integriert (Einstellung "überlappend, Transparenz: Alpha-Kanal"), so erfolgt die Verarbeitung durch m.objects zwar etwas gemütlicher, aber der Text bleibt per Kontextmenü -> "Datei extern bearbeiten" im Photoshop editierbar.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Schriftart und Schriftschnitt

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

okay; grundsätzlich verstanden.

Trotzdem bleiben eine Frage offen:

Obwohl bereits mehr als reichlich Schriftarten installiert sind, ist die Auswahl unterschiedlicher Schriftschnitte sehr begrenzt.
--> Wie komme ich also an interessante Schriftschnitte?

Danke und viele Grüße
Michael
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Schriftart und Schriftschnitt

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Michael,

um das System nicht unnötig mit allen möglichen Fonts zu belasten (das Speichern sollte ja kein Problem sein, doch die Programme wie z.B. Word müssen ja beim Start alle installierten Fonts laden) praktiziere ich das Thema wie folgt:

(1) Sind mir die Standart-Fonts auf dem System für eine Show (oder auch für ein anderes Medienprojekt z.B. mit inDesigen oder ...) "zu langweilig", suche ich aus meinem Fundus https://gerhard-meissner.de/_sdata/schriften_alle/ die passenden Schriften aus und kopiere diese in das Show-Verzeichnis und installiere sie.

(2) Sobald eine Show abgeschlossen ist, können die hierfür installierten Fonts wieder deinstalliert werden. Sollten danach wieder Änderungen an der Show notwendig werden, einfach vorher die im Show-Verzeichnis liegenden Fonts neu installieren.

Gruß und allen einen Guten Rutsch - bleibt gesund!

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten