Mehrere Bilder ändern / Ein/Ausblendzeiten ändern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Mehrere Bilder ändern / Ein/Ausblendzeiten ändern

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

ja, ich kenne den Assistenten - aber damit hab ich immer noch so meine Sorgen.

Ich hab sagen wir mal 10 Bilder die genau auf die Musik und Zeitmarken ausgerichtet sind. EA Zeit 1sec /SZ 3sec

1) Jetzt gefällt mir aber die Ein/Ausblendzeit nicht.

Mit dem Assistenten wird das gesamte Timing immer verschoben, ich will aber NUR die EA-Zeiten von 1 auf 2 sec ändern.
Ich kann leider nicht auswählen "EA Zeiten ändern" UND den Bereich bei 100% lassen.

2)Ggf. würde ich nun sogar auf mehrere Bilder eine andere Projektion anwenden wollen, so mit Blende und Kurve und so.
Wie kann ich sowas auf mehrere Bilder anwenden? Ich hab von einer Lichtkurve ein Makro gemacht und das dann einfach auf vorhandene Lichtkurven "drüberstülpen" wollen (LK2 sollte halt LK1 ersetzen) - das geht aber nicht.

3) Jetzt fällt mir dann aber noch ein, dass ich aus dem Explorer an Stelle 2 doch ein anderes Bild einfügen möchte.

Im Moment hänge ich am Ende der Reihe ein leeres Bild mit der passenden LK ein und gehe über das graue Feld und schiebe eins nach dem anderen nach hinten - solange bis das leere Ersatzfeld an Stelle 2 angekommen ist.
Dann kann ich da das Bild aus dem Explorer reinstecken.

Gibt es eine "verschiebe Bilder in LK" Funktion?

Könnt Ihr mir zu den 3 Fragen den passenden Tip geben?
Danke
M.
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Mehrere Bilder ändern / Ein/Ausblendzeiten ändern

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo mobile_user,

leider kann ich Dir keine Antworten auf Deine Fragen geben. Ich befürchte, dass es die auch nicht geben wird. Wenn doch, bin ich mal gespannt.

Aber Du sprichst mir aus der Seele: Was man eigentlich bräuchte wäre eine Funktion, wie man sie von MS-Office-Produkten kennt:
Format übertragen:
Man kopiert das Format aus einer Überblendung und überträgt sie auf eine oder mehrere andere.
Perfekt wäre es, wenn man auswählen könnte, welche Anteile übertragen werden sollen (Aufblendung, Standzeit, Abblendung, Blende etc.)

Viele Grüße
Michael
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Mehrere Bilder ändern / Ein/Ausblendzeiten ändern

Beitrag von gmgroeb »

Hallo mobile_user,

hier meine – in der Praxis bewährten – Lösungsansätze auf deine Fragen.

zu 1.)
Setzte den Locator auf das Ende des letzten Bildes in der Sequenz der anzupassenden Bildfolge.
Selektiere die anzupassenden Bilder.
Modifiziere mittels Assistenten die Auf-/Abblendzeit.
Dehne die selektierten Bilder mittels Assistenten bis zur Position des Locators.
https://www.gerhard-meissner.de/_temp/m ... twort1.mp4

zu 2.)
Kopiere einfach das Muster-Bild mit CTRL-c und füge es dann mit CTRL-v einfach so oft ein, wie du es benötigst (CTRL steuert Screen Recording, deshalb im Video mit Kontext-Menü-Befehl).
Tausche danach die Bildinhalte der Ursprungsbilder mit den Kopien.
Sofern erforderlich Objekte wie z.B. Zoom, Bildfeld, …. ebenfalls von den ursprünglichen Bildfeldern übernehmen.
Lösche die nicht mehr benötigten Bilder.
https://www.gerhard-meissner.de/_temp/m ... twort2.mp4

zu 3.)
Ziehe einfach das Bild aus dem Windows-Explorer auf das „graue Quadrat“ des Bildes in der Bildspur.
https://www.gerhard-meissner.de/_temp/m ... twort3.mp4

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Mehrere Bilder ändern / Ein/Ausblendzeiten ändern

Beitrag von mobile_user »

Hallo Gerhard,

Ohhhh - DANKE.
Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. Sehr hilfreich die Videos und viel besser als Text. :-)

zu 1) ist ja prima - passt genau zu meinem Problem.

zu 2) ja, so in der Art mache ich das auch schon - nur halt immer einzeln bild für Bild je nachdem - Nur wie man schön im Video sieht ist es halt etwas aufwändig.

Ich finde die Idee von Michael gut.
Orientieren würde ich mich da an LR. Dort kann man ja auch Entwicklungseinstellungen von Bild zu Bild übertragen.
CRTl-shift-C --> ein Fenster geht auf was man so alles kopieren möchte - angepasst an mobject dann eben AufZ/AbZ/SZ/Kurven/Blenden....
CTRL_shift_V -> auf selektiertes Objekt übertragen

zu3) Danke für die Info aber ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. (aber war auch nicht sauber von mir erklärt, sorry)
Wenn ich 10 Bilder habe und ein Bild #11 an Position 2 EINFÜGEN will, dann müssen 9 Bilder nach rechts rutschen. Dann bleibt bei Pos.2 erst mal ein "Loch" und DAS kann ich dann aus dem Explorer füllen.
Mein Frage ging dahin ob es eine einfache "schiebe die nächsten Bilder (nicht die LIchtkurven!) nach rechts Funktion" gibt.
Aber vermutlich gibt es das nicht.

Frage an die Community:
Sollten aus o.g. Themen "Anregungen" im entsprechenden Bereich werden?
Speziell 2) gefällt mir gut und ist bestimmt nicht schwer umzusetzen aber wäre sehr hilfreich...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Bilder ändern / Ein/Ausblendzeiten ändern

Beitrag von m.objects »

Hallo zusammen,
eine Ergänzung noch von mir zu Punkt 2:
Für fast alle Eigenschaften von Objekten auf der Timeline gibt es das sogenannte Multi-Edit, das wahlweise die automatische Übernahme (selektiv) von geänderten Eigenschaften eines Objektes auf alle anderen zugleich ausgewählten Objekte der selben Art vornimmt.
Weniger kompliziert ausgedrückt:
Mehrere Objekte zugleich auswählen, eines davon editieren wie gewünscht -> OK -> zu übertragende Änderungen wählen

Im Sonderfall von Blenden-Einstellungen gibt es einen noch einfacheren Weg: Mehrere Bildübergänge auswählen, Kontextmenü "Blende" -> Einstellungen werden automatisch auf alle Übergänge angewendet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten