Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie Ihr die Übersicht über Audio/Bildspuren behaltet.

Konkret gerade wieder:
Ganz oben 5 Audiospuren - idR. nur max 3 in Verwendung aber zum hin und herschieben nehm ich die "übrigen" halt her

10 Bildspuren - idR nur 5 für Bilder aber oben sind halt locker mal 3...4 für Kommentare drinnen,(die sind ja immer überlappend daher gezwungenermaßen ganz oben + Masken spuren

--> Heißt
Ich habe locker mal 15 Zeilen die von oben nach unten zusammenpassen müssen.

Mein Problem:
OBEN spielt die Musik aber in den letzten 3...4 Spuren UNTEN bearbeite ich grad die Bilder und ich darf ständig rauf und runterscrollen um Audio/Bild in sync zu bekommen
Ja, Marker helfen, ja man kann die Spuren ganz dünne machen...
Ja, ich kann alles in 3..5. Spuren quetschen aber eigentlich wollte ich Spuren für gewisse Themen "reservieren" (Kommentare in 1..4, Video in 5&6, Bilder dann drunter)

Schön wäre wenn man einige Spuren einfach wegblenden könnte oder scrollen.
Ich hatte das vor langer Zeit hier schon mal vorgeschlagen:

viewtopic.php?f=5&t=3724

Stell ich mich nur so an weil ich zuviele Spuren nehme oder gibts noch nen Trick den ich nich kenne ??

Wäre nett, Danke
M.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von hora58 »

Hallo mobile_user,

da geht's mir und vermutlich etlichen Anderen ähnlich.
Was natürlich in manchen Fällen schon hilfreich ist, ist die Möglichkeit komplette Komponenten ( Audio, Projektion, Kommentare...) bis auf die Steuerleiste zusammenzuklappen. (Pfeil Icon ganz rechts)

Auch kann man die Timeline teilen ( Anfasser in der horizontalen Scrollbar ganz links). Jeden Teil kann man horizontal individuell scrollen.
Vertikal jedoch leider nur beide Bereiche zusammen.
Wenn für jeden Teil getrennt auch ein Vertikaler Scrollbar verfügbar wäre, könnte das evtl . eine Lösung sein.
(Bzw. wahlweise umgekehrtes Verhalten: Horizontal beide Teile gleich - vertikal individuell)

Viele Grüße und Frohe Weihnachten @all

Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von mobile_user »

Hallo Horst,

das muß ich mir mal genauer anschauen - Danke

Eine Idee wäre noch, dass man Spuren "gruppieren" kann und mit plus/minus dann immer ein/ausblendet.
Ich kann mir nämlich vorstellen dass bei der Implementiereung die Fesnter von Audio/Bild hart miteinander verknüpft sind um die Synchronität nicht zu verlieren. DAS wiederspricht vermutlich den zwei vertikalen Scrollbars.

Aber wenn man links vorn wo die Spunamen stehen mehrere zusammenfassen könnte wäre das auch schon hilfreich.

M.
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von ew »

Hallo zusammen,

Die recht verbreiteten 16:9 Monitore verstärken durch ihr Format das Problem. Da hilft es vielleicht etwas, wenn man das Leinwandfenster auskoppelt und neben mobjects packt. Der Verlust an Breite bei der Timeline ist oft eher zu verschmerzen.

Es gibt natürlich auch noch eine "Luxus-Antwort": die Leinwand auf einen zweiten Bildschirm auslagern.

Dadurch gewinnt man einigen Platz für die Bild- und Tonspuren und die Bildkontrolle wird viel besser. Wer einen Laptop mit Anschluss für externen Monitor hat (oder eine GraKa für min 2 Monitore), kann sich auf diese Weise das Leben viel schöner machen.
Wenn noch ein im Anschluss passender Röhrenmonitor im Keller steht (oder vom Sperrmüll gerettet wird), ist das sogar ein Nullsummenspiel.

Ja und dann ist doch Weihnachten. Wunschliste schnell noch ergänzen ;-)

GRüße
ew
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von mobile_user »

Hmmm.... dann hab ich scheinbar ein Luxus-luxusproblem:
ich hab schon 2x 27 Zoll hier stehen und die Leinwand ausgelagert.

hmmmm
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von Michael in Hamm »

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag, wenn man schon zwei Monitore zur Verfügung:
Die Leinwand auf einen der beiden Monitore
Die Oberfläche von m.Objects auf den anderen der beiden Montore und diesen um 90 Grad auf Hochformat schwenken.

Viele Grüße
Michael
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von mobile_user »

Interessante Idee aber die fällt bei mir mit Sicherheit aus.

Ich habe jetzt den "Gruppierungsvorschlag" (den ich je länger ich darüber nachdenke immer besser finde) bei den Anregungen hinterlegt...:

viewtopic.php?f=5&t=3724

Eventuell finden sich ja Unterstützer der Idee....
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von gmgroeb »

Ist wohl keine Luxusproblem, doch on Top 2 Audiospuren für den wohl nicht oft eintretenden Fall der Fälle vorzuhalten und sich damit den Bildschirm mit leeren Spuren zu blockieren fordert halt seinen Tribut.

Ich habe 2 24-Zöller und in der Regel die Leinwand auf dem 2. Monitor. Auf dem 1. Monitor ist die Werkzeugleiste und Indexliste am linken Rand angedockt und die Spuren sind folgendermaßen von oben nach unten: 3 x Audio, 12 Bildspuren, 1 Kommentarspur. Mit dieser Konfiguration arbeite ich standardmäßig – auch wenn mal weniger Bildspuren ausreichend wären – und komme damit ganz ohne Probleme zurecht.
Screenshot-2020-12-23-09.27.jpg
Gruß und allen im Forum Frohe Weihnachten und eine besseres Neues Jahr!

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von mobile_user »

Hallo Gerhard,

diese Aufteilung finde ich prima.... hätte ich auch drauf kommen können.
Ich hab die Kommentare und Werkzeuge immer oben weil man das halt so gewohnt war/ist....

Muß ich mal umstellen - guter Vorschlag, Danke !!

Das würde sich aber mit den Gruppierungen dann trotzdem noch prima ergänzen denn dann würde man wirklich nur das sehen was aufgeklappt ist und zusammen gerade bearbeitet wird. Da hat man dann richtig PLATZ :-)

Euch auch: erholsames Weihnachtsfest und auf ein besseres 2021

M.
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von ew »

Hoo, hooo zusammen,

da hat sich der Blick ins forum wieder mal gelohnt! Die Aufteilung von Gerhard ist wirklich gut (und mobjects auch!), denn auch das Leuchtpult ist ebenso links (oder auf einem eigenen Bildschirm) platzierbar.
Ja wenn man die Manuals nur ordentlich durchlesen und alle Videos anschauen würde. Ein Gelöbnis fürs neue Jahr.

Der zwangsweise oberhalb der Arbeitsflächen verbrauchte Platz in sehr vielen Programmen ärgert mich schon immer und seit den Querformat-Displays noch mehr.- Aber bei mobjects ist ja (fast) alles gut

Frohe & gesunde Festtage

ew
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,

1) Die Aufteilung von Gerhard finde ich auch sehr gut und nutze sie seit längerem in ähnlicher Form.
2) Ein zweiter Monitor macht für vieles Sinn, (solange man keine Nackenprobleme bekommt). Bei mir steht bald keiner der beiden Monitore mehr zentral vor mir, sondern einer links, der andere rechts von der Mitte.
3) Ich nutze mittlerweile auch gerne die Layout Vorlagen. Denn in verschiedenen Phasen der Programmierung brauche ich verschiedene Elemente. Die Umschaltung klappt prima - auch für ältere Projekte. Bei der live Vorführung klicke ich dann kurzerhand auf das Live Layout.
4) Da man ruckzuck neue Zeilen, oben wie unten einfügen kann, ist es quasi möglich diese auch temporär „auszuschalten.“
5) Ich habe von jemand gehört, der an die max. Spurgrenze die der Rechner noch verarbeiten konnte, heran gekommen ist. Bei Zeiten werde ich einmal fragen, wie Sie mit vielen Spuren umgeht.
6) Ja, die Gruppierung macht im Grunde Sinn. Dann muss man sich jedoch auch an ein „Gruppen-Konzept“ der Spuren halten. Bisher liegen Texte bei mir auch in der 1. oder 2. Spur und darunter die Bilder, Videos, Masken... . Im Moment fällt mir jedoch kaum eine weitere sinnvolle Gruppierung ein, die auch über ein längeres Projekt eingehalten werden könnte.

Tja, eigentlich dachte ich, dass erst nach den Feiertagen wieder fleißig gepostet wird.
Erfreulicher Weise habe ich mich darin getäuscht.

Ich wünsche eine schöne freie und kreative Zeit.
Lasst Euch von den Aufgaben Anderer nicht zu sehr von Eurem Hobby abbringen.
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Bedienung - Audiospuren vs. Bildspuren

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

also ich hab die Aufteilung jetzt mal so geändert, dass ich in der Bildschirmmitte nur noch die Spuren haben und rechts/links Werkzeuge oder Info-fenster.
Das bewährt sich prima.

Danke an Gerhard für den Tipp.

Trotzdem: eine Implementierung der "Gruppierung" wünsche ich mir trotzdem noch denn das würe nochmal mehr Übersicht schaffen.

Viel Spaß noch beim AV-Baseln.

M.
Antworten