Tondateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Tondateien

Beitrag von Neckartal11 »

Zu meinen m.objects-Projekten verwende ich für den Ton eine CD mit sog. Gema-freier Musik (Royalty free), die ich mir vor Jahren gekauft habe. Die DVD enthält kurze Musiktitel sowie eine große Auswahl an Geräuschen. Bei jeder Verwendung entsteht in meinem Archiv eine Datei mit dem m.objects-Logo davor und der Extension ".mow".
Beispiel: aus der Tondatei "05_TT_kurz.wav" wird die Datei "05_TT_kurz.wav.mow". Diese Datei kann weder erneut in m.objects verwendet, noch sonst abgespielt werden, z.B. dem Windows Media-Player.
Frage: Kann man diese Dateien löschen (nachdem alle Daten nach m.objects importiert sind)?
Im Manual finde ich dazu keine Hinweise. Wer hat Erfahrungen mit diesen MOW-Tondateien?

Grüße zum Fest und bleibt gesund und happy!
peter.welker@t-online.de
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Tondateien

Beitrag von holgerh »

Hi Peter,
wenn Du so eine Datei öffnest siehst Du z.B.
m.objects audio graphic data 4.1 + ein paar HexZahlen plus originalname der Musikdatei noch ein paar Audiodatenwie
mp3, 44.1kHz, 16bit (P), stereo, 247kBit
mobjects Programmverzeichnis und wahrscheinlich Version etc.
und dann jede Menge Hexdaten.
Also Grafikdarstellung der Soundkurven + Soundbearbeitungsinfos. Wird man wohl weiter brauchen, aber nur im mobjects. Wenn ich probeweise aus einem Musikverzeichnis etwas genommen habe, lösche ich die MOWs dort, sobald es in mobject Dateiverwaltung ins Soundverzeichnis kopiert wurde.
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tondateien

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Peter,

es gibt drei Arten solcher Dateien, *.moi (Texturen für die Bilder), *.mop (Vorschaubilder für Videos), *.mow (Grafiken für Audio). Sie werden von m.objects und nur von m.objects benötigt. Werden sie gelöscht, erzeugt m.objects sie neu. Nicht mehr benötigte Dateien (z.B. weil ein Foto oder Video entfernt wurde) werden aber von m.objects nicht automatisch gelöscht. Im Laufe der Zeit kann sich da so einiges ansammeln, es empfiehlt sich daher, ab und zu eine Bereinigung durchzuführen, am besten mittels einer kleinen Batch-Datei (del /F /S *.moi *.mop *.mow). Benutzung auf eigene Gefahr!

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tondateien

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
wie wir Alle wissen, kann man eine fertige Show auch in ein neues Verzeichnis exportieren.
Damit werden auch nur die benötigten Elemente kopiert.

Auch wenn ich bestätigen kann, dass dies nach dem Motto “works as designed“ funktioniert, wende ich es höchst selten an.
Denn in meinem Projektverzeichnis liegt meist nicht nur eine Show, sondern noch ein Trailer, eine kurze Version, eine Version für die Kollegen oder Freunde . . . usw.

Wenn, dann müsste man alle Shows exportieren und nachher wieder zusammen fügen.
Das erscheint mir aber zu aufwendig und anfällig für Fehler.
Nicht zu vergessen, dass auch „nur“ die gekürzte Version von Videos mit exportiert wird.
Wie gesagt: „works as designed“
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tondateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Andreas!
Wenn, dann müsste man alle Shows exportieren und nachher wieder zusammen fügen.
Das erscheint mir aber zu aufwendig und anfällig für Fehler.
Man kann ohne Weiteres nacheinander alle Shows (also z.B. verschiedene Varianten eines Vortrages) aus einem großen Projektverzeichnis in ein und das selbe Projektverzeichnis exportieren. Es werden dann alle benötigten Dateien der verschiedenen Versionen dort angelegt. Wurden zuvor die selben Videos in mehreren der Varianten in unterschiedlicher Länge verarbeitet und getrimmt, wird es dennoch keinen Konflikt geben, da die getrimmten Videos eindeutige Namen tragen.
Es ist natürlich richtig: Wenn zusätzlich zu ggf. getrimmten Versionen auch die ursprünglichen Videos für spätere Bearbeitungen noch benötigt werden, sind diese im ursprünglichen Projektverzeichnis (oder natürlich im Archiv, von wo sie stammen) zu finden. Der Sinn dieser Funktion ist ja letztlich auch genau, das Dateivolumen auf das für diese Vorträge wirklich benötigte Maß zu verringern.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Tondateien

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Herr Richter,
schönen Dank für die detaillierte Ergänzung.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass beim Export einer Schau in ein neues Verzeichnis, „nur“ die Standard Ordnerstruktur im neuen Verzeichnis angelegt wird und eigene Unterordner nicht mit kopiert werden.
Auch hier gehe ich davon aus, dass es so arbeitet wie geplant.

Für meine Arbeitsweise ist das ein wenig schade, da ich mir zum Beispiel im PIC Ordner Unterordner für Karten, Masken, Regionen oder Zeiträume einer Reise anlege. Damit finde ich die Bilder schneller.

Natürlich haben alle meine Bilder auch Stichworte in LR, aber ich bevorzuge meist eine visuelle Auswahl in mObjects.

Passt nicht ins Thema, muss ich aber auch einmal los werden:
in den letzten Tagen habe ich eine alte Schaue aufgrund hilfreicher Verbesserungsvorschläge überarbeitet. Ich bin begeistert, wie einfach ich Bilder anders arrangieren kann, Bilder in LR etwas optimiere und dann einfach im Verzeichnis austausche und dann neu render. Wenn man weiß was man beachten muss, gehen auch Synchronisationen zwischen Bild und Ton nicht verloren.
Es ist immer wieder eine Freude für mich mit mObjects zu „arbeiten“.
P.S.: An die Assistenten kann ich mich trotzdem nicht gewöhnen, die Ändern mir Dinge ich ich nicht will.
Das Problem wird aber bestimmt vor dem Rechner sitzen!
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten