Makro für Lautstärkekurve

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von QuiverTree »

Hallo in die Runde,

ich wollte ein Makro für die temporäre Reduktion und spätere Restaurierung der Lautstärke erzeugen, was m.objects mit einem Fehler quittiert.
Makro-Fehler.jpg
Es lässt sich weder ein Makro erzeugen, noch die Auswahl kopieren. Was mache ich falsch?

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von Bernhard »

Hallo Quivertree,

für mich ist hier die Sache ziemlich klar: Du kannst nicht nur einzelne Knotenpunkte als Basis für das Makro heranziehen, sondern musst ein komplettes Objekt dazu auswählen.
Wie wärs, wenn du das Sample mit der Auf-/bzw. Abblendkurve duplizierst, bis zu den Knotenpunkten beschneidest und z. B. als Muster mit kurzem, eindeutigem Namen benennst, bevor du es als Makro anlegst?

Gruß
Bernhard
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von QuiverTree »

Danke Bernhard für Deinen Hinweis, es funktioniert aber leider nicht. Das Makro kann zwar erzeugt, aber dann nicht auf einem vorhandenen Sample abgelegt werden. Schade.
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von Bernhard »

Ja, es ist schon noch so, wie ich in meiner Anregung hier geschrieben habe:
viewtopic.php?f=5&t=3847

Aber immerhin wurde meine Anregung postwendend in der aktuellen Version 9.5 umgesetzt. Vielleicht findet dein Problem ja Gehör in einem der nächsten Updates. Hierzu würde ich es aber formell und klar in der Rubrik Anregungen posten.
Dabei könnte man folgende Funktion, die im Bilderteil schon lange Anwendung findet, auch für den Audioteil wünschen:
Du ziehst dein Makro herein, das noch mit einem anderen Sample erstellt wurde und könntest analog zu den Fotos das Bild mittels kleinem Rechteck austauschen. Idealerweise sollte sich das Makro dann automatisch an die neue Samplelänge anpassen.

Gruß
Bernhard
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von QuiverTree »

Danke Bernhard, das werde ich machen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von hora58 »

Hallo Quiver Tree,

mach doch kein Makro, sondern verwende oder definiere eine Standardkurve.
Das funktioniert nicht nur bei Ein- und Ausblendungen von Lichtkurven, sondern auch an beliebigen Stellen in einer Tonkurve.
Für eine einfache, weiche Ein- oder Ausblendung bietet sich die vordefinierte Kurve "progressiv" (Strg+1) an.
Aber auch individuelle, komplexere Kurven können definiert werden.

Gewünschte Kurvenformation bauen.
(Am Anfang und Ende ein Eckpunkt und dazwischen Kurvenpunkte - wie's in deinem Beispiel ja zu sehen ist).
Dann alle selektieren und mit rechter Maustaste auf "Kurve>>Standard-Kurve definieren>>dem Kind einen Namen geben und speichern.
Für weitere Anwendungsfälle musst du dann zumindest einen Anfangs- und End- Eckpunkt definieren und selektieren. Alles dazwischen kommt dann aus deiner gespeicherten Kurve. (RMT>>Kurve>>gewünschte Kurve auswählen).
Und das schöne daran ist zudem, dass automatisch auch eine gespiegelte Version (für die Restaurierung) zur Verfügung steht, wenn man beim Speichern diese Option wählt.

Viele Grüße
Horst

P.S.: @ m.objects: Warum steht das eigentlich nicht im Handbuch? Und wie bekommt man seine selbst definierten Standard-Kurven wieder weg?
Strg+3 bis Strg+9 (mehr geht nicht) sind eventuell dann ja mal alle besetzt. Nur durch Überschreiben einer "Alten"? (Ich bilde mir ein, dass das explizite Löschen einer selbst definierten Kurve schon mal ging? Kann mich aber auch täuschen.)
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Horst,

vielen Dank für den Hinweis auf die Standardkurven. Das Vorgehen wäre dann folgendes:

1. Zwei Eckpunkte definieren
2. Die Lautstärke für einen der Eckpunkte absenken
3. Beide Eckpunkte auswählen
4. Selbstdefinierte Standardkurve wählen

Punkt 2 ist unbedingt erforderlich, da man für zwei Eckpunkte gleicher Lautstärke keine Kurve auswählen kann. Zumindest Punkt 2 wollte ich aber gerade vermeiden.

Schön wäre folgendes Vorgehen:

1. Makro an die gewünschte Stelle ziehen
2. Eckpunkt(e) ggf. noch verschieben

Das würde halt den Arbeitsablauf halt vereinfachen. Ich weiß aber, dass das Jammern auf hohem Niveau ist ;-)

Aber das mit dem Löschen von Kurven würde mich auch interessieren.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Makro für Lautstärkekurve

Beitrag von Bernhard »

" ... oder definiere eine Standardkurve"

Daran hatte ich auch schon gedacht, bevor ich meine erste Antwort schrieb. Und habe weder mit Rechtsklick in die Kurve noch im Handbuch Hinweise gefunden. Dabei bin ich sicher, früher etwas dazu gelesen zu haben. Vermutlich fiel das Thema versehentlich heraus.

Grüße
Bernhard
Antworten