Makro für Textelement

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Makro für Textelement

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich habe fesetgestellt, dass beim Erstellten eines Textmakros die Option -Zeilenhöhe definieren- nicht übernommen wird. Man muss also jedesmal beim Benuzen des Makros das Häkchen neu setzen. Vielleicht könnte man das beim nächsten Update ändern.

Gruß
Herby53
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Makro für Textelement

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich wollte die Bezeichnung eines meiner Makros ändern und habe festgestellt, dass das nicht funktioniert. Beim Doppelklick öffnet sich zwar das Fenster -Eigenschaften- mit dem Namen des Makros und man kann den Namen editieren, aber nach dem OK ändert sich dann nichts. Ich glaube nicht dass das im Sinne des Erfinders ist. Momentan muss man ein neues Makro erstellen, wenn man einen anderen Namen haben möchte und das Alte löschen.

Herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Makro für Textelement

Beitrag von m.objects »

Hallo Herby53,

zu Fragestellung 1:
Die Größenvorgabe ist nicht Bestandteil des Textelements an sich, sondern wird von m.objects beim Aufruf des Titeleditors automatisch anhand des darin verwendeten Bildfeldes ermittelt. Liegen in einem Textelement mehrere Bildfelder von unterschiedlicher Höhe, oder aber ist das Bildfeld zu schmal für den Text (d.h. nicht dessen Höhe sondern dessen Breite kontrolliert die effektive Größe des Elements), so ist diese Option bei Aufruf des Editors zunächst nicht aktiv, da sich über die aktuelle Zeilenhöhe dann ja keine verbindliche Angabe machen lässt.

Und zu Fragestellung 2:
Danke für den Hinweis. Es stimmt, der angezeigte Name wird offenbar nicht sofort aktualisiert, wie es hätte sein sollen. Klicken Sie jedoch einmal in der Timeline in eine andere Komponente und wieder zurück, wird der neu vergebene Name angezeigt. In einem kommenden Update wird das korrigiert.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten