Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Beitrag von ew »

Hallo in die mobjekt-Runde!

Wer zunächst mal alle Bilder usw. in die Show / das Leuchtpult aufnimmt, die eventuell verwendet werden sollen -so wie ich-, hat am Ende ein Problem:
Wie werde ich die nicht benutzten Dateien auf einen Rutsch wieder los, die meinen Show-Ordner aufblähen.

Ein Weg geht wohl über die Dateiverwaltung:
Man erzeugt über die dort vorhandenen Optionen eine Kopie im neuen Verzeichnis und kann dabei sagen "bitte nur die Dateien auf der Timeline (also die verwendeten) kopieren.
Leider merkt sich aber das Leuchtpult, welche Dateien insgesamt mal da waren (also auch die unbenutzten) und will sie andauernd per Dateiverwaltung nachladen.
Wer kennt nun den "Trick" das dauerhaft auszuschalten?
Ich habe mir zwar eine umständliche Lösung "gebastelt" (Show-Kopie auf anderes Laufwerk und und und..), aber es gibt sicher eine elegantere Lösung.

Hilfe!

ew

NACHTRAG!!
Ich galube, ich habe gerade die Lösung selbst gefunden:
Nach dem ersten Schritt, Kopie in ein neues Verzeichnis und einem neuen Start mobjects mit der kopierten Show, kann man in der Dateiverwaltung (ganz unten) die Option "unbenutzte Datein" wählen und dann darüber die Option Löschen anklicken. Danach ist Ruhe...
Dennoch, Tipps sind sehr willkommen.
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Beitrag von Fotohans »

Würde mich auch interessieren, ob es da eine einfache, schnelle Lösung gibt.
Gruß Hans
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Beitrag von _Andreas_ »

Man kann mit STRG+A im Leuchtpult alle Bilder auswählen und löschen.
Dies würde ich vor einem Export in ein neues Verzeichnis machen.
Damit sollte es elegant gelöst sein.

Wie üblich bei mObjects ist dies non destruktiv, das heißt keine Original Datei wird auf der Festplatte von mObjects gelöscht.

Ich wäre jedoch etwas vorsichtig bei getrimmten Videos.
Diese neue Funktion ist zwar toll um in EXE Dateien die Dateigröße klein zu halten,
ich bin mir aber bisher nicht sicher, ob nur die getrimmten Videoschnipsel mit in das neue Verzeichnis kopiert werden oder auch die kompletten Videos.

Dies müsste man einmal ausprobieren.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Beitrag von ew »

Hallo Andreas!

Ja, Dein Vorschlag ist schön logisch und damit einfach zu merken (in meinem Alter nicht unwichtig).

1.) VOR dem Anlegen der bereinigten Show-Kopie das Leuchtpult aufräumen:
- alles was noch im Leuchtpult ist löschen. Denn auf der Timeline verwendete Elemente sind dort ja nicht mehr drin.
2.) Dann eine Kopie der Show in einem neuen Verzeichnis und dabei die Option "nur was auf der Timelin ist kopieren" anklicken.

So geht es! Danke.

ew
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Beitrag von m.objects »

Zwei Anmerkungen möchte ich noch machen:

1. In der Dateiverwaltung gibt es den Schalter "Objekt(e) aus Pool entfernen", der speziell zum Entfernen aller nicht auf der Timeline verwendeten Objekte (entfernt nicht die zugehörigen Dateien) gedacht ist. Das betrifft also zugleich alle sichtbaren Datei-Objekte auf dem Leuchtpult sowie alle nicht verwendeten Tondateien aus dem Audio-Werkzeugfenster. Dieser Schalter ist also der, welcher einmal vor dem Export mittels "aktuelle Show in neues Projektverzeichnis exportieren" betätigt werden sollte, um ein komplett bereinigtes Verzeichnis zu erhalten.

2. Wurden Videoclips über den entsprechenden Assistenten durch eine (qualitativ verlustfrei) getrimmte Version ersetzt, so sind die vormals verwendeten Originaldateien nicht mehr im Einsatz. Demzufolge exportiert die Dateiverwaltung diese auch nicht, sondern anstelle dessen die gekürzte Version.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Show (Pic-Ordner usw.) bereinigen

Beitrag von ew »

Hallo in die Runde!
Nochmals DANKE!!
Das forum ist eine feine Sache!!

ew
Antworten