Video ruckelt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Video ruckelt

Beitrag von mir »

Hallo, ich habe ein Verständnisproblem:
Ich habe hier ein 4K Video. Mit einem Schwenk, aufgenommen mit einem automatischen Gimbal. Mein Rechner ist kanpp zu schwach für 4k aber wenn ich mobjects auf FullHD herunterrechnen lasse sollte das funktionieren. Das rechnen dauert eben etwas länger, macht aber nichts.

Jetzt gibt es einen Ruckler im exportierten fullHD.mp4 an immer der gleichen Stelle. Aaaber wenn ich mir das 4KVideo aus der mobjects timeline anschaue ist da kein Ruckler. Auch die .exe zeigt keinen Ruckler. Obwohl das Ausgangsmaterial ja immer noch 4k ist.

Schöne Grüße
Michael
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Wie sieht es denn mit einem anderen Videoplayer aus?
Ich komme z.B. mit dem verbreiteten VLC nicht zurecht. Mit dem ebenfalls kostenlosen Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) ist die Wiedergabe (bei mir jedenfalls) viel gleichmäßiger. Ich habe in diesem Forum schon mal darüber berichtet. Nur zur Vollständigkeit: Der MPC-HC ist nicht mit dem "normalen" Mediaplayer Classic (ohne HC) identisch.

In den Optionen kann man unter Ausgabe auch verschiedene Video-Renderer einstellen. In Grenzfällen gibt's da kleine, aber durchaus sichtbare Unterschiede.

Hoffentlich hilft's

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video ruckelt

Beitrag von mir »

Ja den VLC habe ich schon länst entsorgt. Nein daranliegt es nicht, wenn ich das von mobjects gespeicherte fullHD.mp4 wieder in mobjects lade ruckelt es immer noch.
Normalerweise würde ich sagen: der Gimbal hat geruckelt. Das kann ich wie gesagt mit meinem Rechner schlecht fesstellen, aber in diesem Fall läuft ja sogar das 4KVideo in mobjects aus der timeleine ruckelfrei.
p.sutter
Beiträge: 42
Registriert: 04.12.05, 11:44
Wohnort: essen

Re: Video ruckelt

Beitrag von p.sutter »

Hallo
War bei der Aufnahme der Bildstabilisator an ? beim schwenk ? . möglichst den Bildstabi auf Sport setzen. Bei der Option Sport gleicht der Stabi nur solche Begungen aus die nicht zur Schwenkbebegung gehören.
gruß Peter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video ruckelt

Beitrag von mk-will »

Hallo, Michael,

da Du uns bisher vollkommen im Dunkeln läßt bzgl. der technischen Spezfikationen, mit denen Du das Video erstellt hast, ist jeder Hilfe-Versuch ein Stochern im Nebel.

Daher:
1. Ist an der Ruckelstelle in de MO-Timeline irgendein Effekt aktiv?
2. Welcher Codec mit welchen Einstellungen wurde von Dir beim Export verwendet?
3. Welche Wiedergabesoftware nutzt Du?
4. MO-Version und OS-Version?
5. Hardware-Ausstattung (CPU, GPU, RAM)

mögliche Lösungen:
1. Halbiere die Bitrate beim Export des Videos. Wirds dann besser?
2. Nimm einen anderen Codec (bspw. WMV). Wirds dann besser?
3. Teste die Wiedergabe auf einem anderen PC mit besserer Hardware, wenn möglich.

Gruß
Stephan
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video ruckelt

Beitrag von mir »

Hallo Stephan,

ich habe die Erfahrung in diversen Foren gemacht, das immer wenn jemand nach den genauesten Infos fragt, man nie wieder bezügliche dieses Problems von ihm hört. Hier ist das meist anders.
Und ich habe vor allem ein Verständnisproblem, denn mobjects sollte unabhängig von der Rechnerleistung fullHD Vidos ruckelfrei generiern.
Ich habe jetzt das Video mit Davinci resolve herunterrechen lassen -> kein Ruckler in "Windos Filme u. TV" und div andere Playern.

Jetzt aber zu den Daten:
1. Kein Effekt
2. MP4, H264 variable Bitrate, Qualität 60%, Harwareunterstützung CPU (langsam)
3. Windows Filme u. TV, Mediaplayer
4. V. 9.0 live, build 2450, W10 pro
5. Intel Core i5-3570k NVIDIA Geforce GTX 650

wie gesagt, sogar das 4K Viedo läuft, wenn alle möglichen Anwendungen geschlossen sind aus der Timeleine, ruckelfrei, nur das generierte 1920*1080 nicht.
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video ruckelt

Beitrag von mk-will »

Hallo, Michael,

damit kann man arbeiten. ;)
Und ich habe vor allem ein Verständnisproblem, denn mobjects sollte unabhängig von der Rechnerleistung fullHD Vidos ruckelfrei generiern.
Deine Schlußfolgerung geht von falschen Voraussetzugen aus.
Das Ruckeln liegt in nahezu 100% aller Fälle an der Hardware/Player-Kombination und ist meist darin begründet, daß die Bitrate an der Ruckelstelle so hoch geht, daß sie über der Leistungsgrenze des Systems liegt.

Daher wäre jetzt interessant, welche Bitrate im MO-MP4-Video angegeben ist (hast Du MediaInfo o.ä., um das zu prüfen?) und welche FPS das Video hat.
Das Neu-Codieren mit DaVinci ist für das eigentliche Problem nicht aussagekräftig.

Eigentlich sollten CPU & GPU reichen, allerdings ist "Windows Filme u. TV, Mediaplayer" nicht meine Wahl bei Problemfällen.
Ich nutze StereoscopicPlayer, MPC-BE, Bino, PowerDVD, VLC oder ich öffne das Problem-Video in VirtualDub2.
2. MP4, H264 variable Bitrate, Qualität 60%, Harwareunterstützung CPU (langsam)
Hier kannst Du eine andere Hardwareunterstützung ausprobieren.
Evtl. ändert das was am Ruckeln, da die Intel/Nvidia-basierten Einstellungen mit anderen Vorgaben operieren als die CPU-basierten.

Da die variable Bitrate nur über die Qualität in Prozent "steuerbar" ist, wäre es besser, hier mal die konstante Bitrate zu aktivieren und als Bitrate bspw. "3000" einzustellen (falls die Bitrate des variablen Videos darüber liegt).
Falls das Ruckeln dann weg ist, ist die Bitrate beim variablen Export schlicht zu hoch an der Ruckel-Stelle.

Ein Umstieg auf H265 dürfte nichts bringen, da das System dafür zu alt ist.

Gruß
Stephan
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video ruckelt

Beitrag von mir »

Hi Stefan,
Danke für die hilfreichen (und logischen) Tipps.
Habe gleich die Bitrate auf 10.000kbps (Dateigröße 70MB länge 1min.) untergesetzt -> ruckelt an der gleichen Stelle.
Davini resolve MP4, H264, 20.000kbps, 150MB -> ruckelt nicht.

Ich habe in der nächsten Zeit nicht vor mit 4K zu arbeiten, aber sowohl Kamera als auch Drohne können das und das Rohmaterial will ich für später bewahren, außerdem kann ich so noch ein wenig Ausschnitte wählen. Daher ist das Thema ruckeln für mich wichtig.


m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt

Beitrag von m.objects »

Wenn Sie ein Video mit m.objects konvertieren möchten (wie hier von 4K- in FullHD-Auflösung), ist es ganz wichtig, dass Sie als Framerate (Bildrate) für die Ausgabe exakt den Wert verwenden, mit dem das Video auch aufgezeichnet wurde. Der Export eines Videos mit 30fps, das jedoch z.B. mit 29.97fps aufgezeichnet wurde, muss zwangsläufig zu gelegentlichem fest eingerechneten "Stolpern" führen.
Wenn das bei Ihnen berücksichtigt wurde scheint es, dass dieses Video aus anderen Gründen nicht einwandfrei von m.objects exportiert wird. In diesem Fall bitte ich um Anruf unserer Hotline (+49 251 97 43 63 14) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, während Sie gerade vor dem PC sitzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video ruckelt

Beitrag von mk-will »

Hallo, Michael,

dann setze die Bitrate mal auf 3000 kbps oder weniger, um zu testen, ob das Ruckeln dann verschwindet.
Falls das Ruckeln auch dann noch vorhanden ist, wäre ich mit meinen (entfernten) Möglichkeiten am Ende.

Ab hier wäre es notwendig, die MO-Show und das resultierende Video in Augenschein zu nehmen.
Evtl. liegt es dann am Export aus MO.
Vor allem wundert mich, daß die EXE ruckelfrei läuft, ich kenne es eigentlich andersrum.

Das erneute Encodieren des Videos aus DaVinci heraus hilft bei der Suche nach der Ursache des Ruckelns leider nicht weiter.
(Das nach erneutem Encodieren das Ruckeln weg ist, ist nicht verwunderlich.)

Gruß
Stephan
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video ruckelt

Beitrag von mir »

... ist es ganz wichtig, dass Sie als Framerate (Bildrate) für die Ausgabe exakt den Wert verwenden, mit dem das Video auch aufgezeichnet wurde.
So langsam wird mit der Herr Richter unheimlich. Sein Hinweis war goldrichtig. Meine Kameras zeichnen 29.97 auf und wenn ich das Video mit dieser Framerate exportiere ruckelt nichts.
Scheint bei der Wiedergabe aus der timeline kein Problem zu sein, darf ich da also verschiedene Raten nutzen?

Man liest dass man möglichst alles Material in der gleichen Framerate nutzen soll, aber das das so wichtig ist, war mir nicht bewusst. Ich weiß schon warum ich mich lange gescheut habe mit Videos rumzumachen
Schöne Grüße und Dank
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt

Beitrag von m.objects »

Freut mich, dass dieser Hinweis zielführend war.

m.objects nutzt zur Glättung der Wiedergabe von Videoclips in Echtzeit ein dynamisches Verfahren, das man auch Frame Blending nennt. Dieses generiert etwaige benötigte Zwischenbilder für die Darstellung auf Ausgabegeräten mit abweichender Bildrate (Framerate) aus einer anteiligen Mischung benachbarter Frames. Diese Technik ist natürlich ausgesprochen wichtig für eine ästhetisch ansprechende Umsetzung von dynamischen Änderungen der Wiedergabegeschwindigkeit (Zeitlupe/Zeitraffer). Anders als bei den meisten gängigen Programmen ist ein bunter Mix von Videoclips unterschiedlicher Frameraten innerhalb eines Projekts daher in m.objects weitgehend unkritisch.

Für Experten:
In Einzelfällen kann es bei Clips mit geringer Framerate vorkommen, dass bei schnell bewegten und mit wenig Bewegungsunschärfe (relativ zur Framerate kurzer Shutter-Zeit) aufgezeichneten Szenen zu Gunsten einer möglichst scharfen Bilddarstellung gezielt ein Ruckeln in Kauf genommen werden soll. Für diese Fälle lässt sich das Frame Blending innerhalb von m.objects pro Videoclip individuell in dessen Eigenschaftsformular über Deaktivierung der Option "Framerate automatisch anpassen" abschalten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Jetzt verstehe ich das noch nicht ganz.

Das Frame Blending gilt nur bei Wiedergabe direkt aus der MO-Timeline heraus? Sonst dürfte es doch bei exportierten Videos das Problem abweichender Frameraten nicht bzw. nicht so offensichtlich geben?!

"Framerate exakt einstellen" gilt doch sicher auch für glatte Teiler, also Original 60 fps, exportiertes Video 30 fps...

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Video ruckelt

Beitrag von _Andreas_ »

Eine sehr informative Diskussion, schönen Dank dafür.

Es bestätigt mir jedoch:
- dass ich nicht alleine bin mit dem Ärger von Videos
- der VLC Player wohl ausgedient hat
- meine Entscheidung richtig war, wo und wann auch immer möglich aus der Timeline zu präsentieren.

Ehrlich gesagt habe ich nicht die Zeit und Nerven mich mit dem Thema tiefer zu befassen.
Alle schwören auf mp4 mit H264 oder H265 doch am Ende macht das ein oder andere Abspielgerät
dann doch wieder Ärger.

Wenn ich Videos ins Netz stelle, die kleine Ruckler haben, ist es mir mittlerweile fast egal, denn die Vielfalt an Hardware, Software, Browser oder Leitungsproblemen entzieht sich vollkommen meiner Kontrolle.
Ist halt doch nicht Alles sooooo „schön“ im WWW

Ich wünsche dennoch Erfolg bei der Lösungsfindung ;-)
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video ruckelt

Beitrag von mir »

Das Frame Blending gilt nur bei Wiedergabe direkt aus der MO-Timeline heraus? Sonst dürfte es doch bei exportierten Videos das Problem abweichender Frameraten nicht bzw. nicht so offensichtlich geben?!
Ja das hab ich mir auch gedacht.
Antworten