build 2481

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

build 2481

Beitrag von michi981 »

Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit der neuen Version 2481 von m.objects v9.5, installiert auf Windows 10 Rechner Acer Aspire A715-71G.
In der Programmoberfläche sind alle Schriften/Zeichen/Zahlen zu groß. Dies sind z.B. die Benennung der Bildspuren, "Projektion" im dazugehörigen Rahmen,der Tonspuren, "Digital Audio" im dazugehörigen Rahmen, die Dateinamen etc. unter den Lichtkurven, die Bezeichnungen der Werkzeuge im entsprechenden Fenster usw. - Zum Teil ist die Schrift unten abgeschnitten, weil zu groß oder sie ragt nach unten aus dem dafür vorgesehenen Butten.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen, die Schriftgröße zu verkleinern auf die Größe die bis build 2480 normal war?
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: build 2481

Beitrag von michi981 »

Nachtrag:
Möglicherweise hat mir ein Windows Update dazwischengefunkt. - Ich habe deshalb in Windows die Skalierung auf 125 % gesetzt (war nach dem Update auf 150 %) und in m.objects über Einstellungen/Programmeinstellungen die Darstellungsgröße der Oberfläche auf 130 % angepasst. Das sieht zwar besser aus, aber die Benennungen der Spuren und die Beschriftung der dazugehörigen Rahmen ragen noch immer nach unten heraus. Sie sind einfach zu groß.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: build 2481

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Je nach Skalierungseinstellungen von Windows und Betrieb auf primärem bzw. sekundärem Monitor kann es offenbar zu einem Skalierungsproblem kommen, so dass dieser Fehler in der Darstellung der Arbeitsoberfläche auftritt. Das hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Wiedergabe.
Das Problem wird morgen (19. Oktober 2020) behoben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: build 2481

Beitrag von michi981 »

2. Nachtrag:
Wundersamer Effekt, ähnlich wie bei herby53, am Tag nach dem ersten Installationsversuch von build 2481, also am 19.10., haben die Schriften wieder gepasst und zwar ohne mein Zutun und noch bevor ich dann doch noch build 2482 installiert hatte. Der PC war über Nacht ausgeschaltet.
Antworten