Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von herby53 »

Hallo,

jetzt gibt es für Textelemente ein eigenes Werkzeug, toll. Nimmt man allerdings versehentlich wie gewohnt das Stadard-Werkzeug und klickt im Menü auf den Schalter Titelgenerator, so wird dieser ausgewählt. Man öffnet den Titelgenerator und gibt dann seinen Text ein. Soweit so gut. Wenn man dann mit OK bestätigt stürzt das Programm ab! Der Absturz kommt immer nach dem OK, egal ob man Text eingibt oder nicht. Sehr ärgerlich, wenn man vorher nicht gespeichert hat! Damit rechnet man als alter mobjects User nicht, weil so hat man das ja immer gemacht.
Scheint also ein BUG zu sein.

Herby53
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von WaBudd »

Hallo Herby,

kann ich bestätigen. Build 2480

Viele Grüße
Walter
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Herbie und Walter,
in dieser Ausführung scheint es tatsächlich ein BUG, oder im allegmeinen verständlichen Deutsch ein Fehler zu sein. Ob es ein Fortschritt ist? Im Bezug auf die einheitliche Schriftgröße ja.
Hat man allerdings das Textfeld eingefügt und dann einen -oder auch keinen-Text eingefügt, dann ist nach dem Einfügen eines Zoom- oder Bildfeld-Buttons des Textfeld inaktiv. Man kann auch dann den Text nicht mehr verändern/verbessern! Der Textfeldpunkt verschwindet dann aus der Bildfeldkurve.
Eine Veränderung des Textes ist dann nur noch auf dem herkömmlichen Weg (Titeleditor/ Titelgenerator) möglich.
Hier ist noch Handlungsbedarf!
Beste Grüße
Heinz Wagener
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von holgerh »

Hallo, Wie üblich, scheint es auch nicht für alle gleich zu sein. Bei mir stürzt es nicht ab. Ich habe allerdings nur ein Bild genommen, bearbeiten, Titelgenerator und dort einzeiligen Text eingegeben und rot eingefärbt ausprobiert. Dauert ein paar sec aber passiert nichts ungewolltes. Text weiterhin editierbar, Zoomobjekt konnte ich auch ohne Probleme einfügen. Also wohl doch wieder etwas Forensik nötig..
Meine Version 2480, creative
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Holgerh,

wie Herbie das schon beschrieben hat, stürzt das Programm über die herkömmliche Benutzung Standardbild/Titeleditor/ Titelgenerator ab.
Ich habe vier PC´s. Es ist bei allen der Fall.
Wenn man mit dem neuen >Textelement< einen Titel erzeugt, wird nach der Erstellung des Textes der Anfasser in einen Bildfeld -Anfasser umgewandelt, womit man den Text verschieben kann.
Eine Änderung es Textes ist dann aber nachhinein nicht mehr möglich.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Außendem, lieber Holger- ich habe mal recheriert:
Forensik heißt laut Goggle: "Klinik für psychisch kranke und suchtkranke Straftäter(innen)"....
soviel zur Vergewaltigung der deutschen Sprache!
Beste Grüße
Heinz Wagener ( ohne Pseudonym)
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von holgerh »

Hallo Heinz,
etwas außerhalb des aktuellen Gegenstandes (ich vermeide mal das "off topic") zur Forensik: je nach Fachgebiet gibt es durchaus unterschiedliche Verwendungen von Begriffen. Und gerade bei Computern wurde schon recht viel entlehnt, aber dort meint die Forensik trotzdem das kriminalistische Vorgehen auf der Suche nach Angriffen etc. die oft genug bei Programmfehlern ansetzen ( s.z. computer-forensik.org)

Egal. zum Eigentlichen: Dann habe ich da Eure Vorgehensweise nicht verstanden und was unter "herkömmliche Bedienung" zu verstehen wäre. Nachdem ich es bisher nur über Textelement einfügen gemacht habe, habe ich halt in einem "Bild bearbeiten" Fenster den obersten Punkt "Titelgenerator" ausgewählt, einen Text geschrieben, noch eine Farbe ausgewählt und ok. gedrückt. 3-4 sec Sanduhr abgewartet und dann im "Bild bearbeiten" Menu ok gedrückt und statt des ursprünglichen Bildes war denn der Text in der gewählten Farbe in der Zeitleiste.
Dann habe ich es auch noch mal ohne zusätzliche Farbe anklicken gemacht: (war das Euer Vorgehen?) Daraufhin hat es nach dem ok im Titeleditor noch länger gedauert bis der Text im Vorschaufenster verschwand und MO tatsächlich abstürzte Windows Fehlerprotokoll:
Fehlerbucket 1253109549538212800, Typ 1
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: mobjects.exe
P2: 9.5.2480.0
P3: 5f75da5b
P4: mobjects.exe
P5: 9.5.2480.0
P6: 5f75da5b
P7: c0000005
P8: 000f6da3
P9:
P10:
Nachdem das ja doch reproduzierbar ist, sollte das Beheben ein Leichtes für Herrn Richter sein :-) Für die anderen als Workaround Farbe auswählen ausprobieren? Mir reicht weiterhin rechte Maustaste und Textelement einfügen und dann bearbeiten, da ich keine so komplexen Titel verwende
Schönen Sonntag noch, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Holgerh,
es ist heute wohl üblich im Internet nur mit Pseudonymen aufzutreten.
Alles in Allem- ich als einfacher Anwender, dem es darauf ankommt möglichst problemlos eine möglichst perfekte Bilderschau zu erstellen, hat hier im Forum wohl nichts verloren.
By, by!!
11221212221211112121212221222212122221212121212121221212212121212212121212122

Grüße an alle Anwender
Heinz
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von Heinz Wagener »

An alle Anwender, die Probleme hatten mit dem Texteditor:
Das Problem ist laut Herrn Richter bekannt und wird in den nächsten Tagen berichtigt.
Dieses Problem, wenn der PC abstürzt, besteht nur, wenn man -wie ich es bisher aus Unkenntnis gehandhabt habe- nur über die Einfügung des Textes in das Standard-Fenster.
Viel einfacher funktioniert das über die rechte Mausraste das Kontextmenü >Textelement einfügen<, was ich bisher leider nicht benutzt hatte.
Damit erübrigt sich auch, dass man den Text nicht mehr ändern kann.
Danke für die Anteilnahme.
Beste Grüße
Heinz Wagener
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Standard-Werkzeug als Titelgenerator

Beitrag von herby53 »

Hallo,

mir ist noch aufgefallen, dass das Textwerkzeug aus dem Werkzeugkasten im additiven und nicht im überlappenden Modus eingefügt wird.
Nutz man die Funktion Texfeld einfügen ist alles ok.

Herby53
Antworten