verschiedene Probleme mit Bild und Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

verschiedene Probleme mit Bild und Ton

Beitrag von frederico »

Hallo Forum - brauche mal wieder deine Hilfe !
Leider habe ich einige Problem mit m.objects, die das Arbeiten sehr verzögern und somit störend sind. Ich hoffe das Forum kann mir den einen oder anderen Tipp geben.

Tonaufnahme:
Für meine Shows spreche ich die Kommentare in mob ein.
Rechte Maustaste auf die Audiospur, ext. Aufnahme anklicken, Aufnahme starten, .... .
Sobald die visuelle Darstellung des Audiotakes auf der Spur erscheint sieht man, dass die Aufnahme verzerrt ist - die oberen Spitzen sind abgeschnitten und man hört es auch. Also "Eingangskanal/Mixer" angeklickt, "Aufname" und danach "Eingang" anwählen und "Pegel" kontrollieren. DIESER STEHT AUF 100% ! - kann aber heruntergeregelt werden.
Leider schaffe ich es nicht den nun eingestellten Wert von 50% zu SPEICHERN, denn der Button "Übernehmen" ist nicht aktivierbar, zwar vorhanden aber hellgrau und reagiert nicht aufs Klicken.
Danach kann ich einen Audiotake (mit 50%) einsprechen (jetzt ist die Aufnahme nicht mehr übersteuert),dann beginnt das Spielchen (mit 100%) von Neuem, denn beim nächsten Anwählen steht der Pegel wieder auf 100%. !?

Wenn man so 20 Takes einspricht, hat man mehr mit der Maus herumgeklickt, als etwas Effektives auf die Festplatte gekriegt :-( !

Ich glaube jetzt nicht, dass das Problem bei mob liegt. Vielleicht kann mir ein fachkundiger Forumsteilnehmer einen hilfreichen Tipp geben, warum meine Audiokarte S27D390 AMD High Definition Audi Device sich so verhält ?

Bilder hochladen:
Habe einige Schwarz-weiß-tif-Fotos, die mit einem kräftigen Tonemapping versehen sind (erzeugt dramatisch wirkende Kontraste im Bild), die mob nicht ins Leuchtpult holen wollte/konnte.
Erst die Umwandlung vin tif- in png-Datein hat dies ermöglicht. Allerdings dauert das Hochladen von tif-und auch vom png-Formaten ÄUSSERST lange - mehrere Minuten für wenige Foto´s.
Nun ist meine Festplatte schon sehr gut gefüllt - 73,5 GB frei von 931 GB - der Balken ist bereits rot. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun ??
Bitte klärt mich auf.

Vielleicht hat das Programm auch "einen Treffer" abbekommen, denn hin und wieder wird angezeigt
"keine Rückmeldung von M.Objects". Manchmal verschwindet diese Mitteilung von selbst und das Programm arbeitet wieder, manchmal muss ich meine bereits erarbeiteten Schritte opfern, da sich das Programm nicht mehr aktiviert und alles hellgrau unterlegt ist - das ist dann meist ärgerlich.

Ich bin zwar nur Amateur, aber wenn man erlebt hat wie zuverlässig und flott mob bisher gearbeitet hat, dann ist man schon etwas verwundert, dass das jetzt so "hakelt".

Nun bin ich kein Computerexperte und nicht sehr bewandert in den Einstellmöglichkeiten eines Rechners.
Vielleicht kann das Forum (mal wieder) helfen.

Ich danke jetzt schon allen Antwortenden.

Gruß
Gerhard
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: verschiedene Probleme mit Bild und Ton

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Gerhard,

die volle HDD ist sicherlich ein Problem, dass zur mangelnden Geschwindigkeit des Systems führen kann.
Neben der möglicherweise Fragmentierung des Dateisystems spielt bei HDDs auch eine Rolle, dass sie auf den äußeren Spuren mehr Sektoren unterbringen können, als auf den inneren, weil dort ja der Umfang größer ist. Damit kommen bei einer Umdrehung, die ja immer gleich lange dauert, auch mehr Daten unter den Köpfen vorbei und folglich die Übertragungsrate höher, typischerweise bei Consumer HDDs so etwa um den Faktor 2. Da HDDs üblicherweise von außen nach innen belegt werden, fällt die Geschwindigkeit je voller sie werden und man sieht dies dann auch in der abfallenden Leserate bei Low-Level Benchmarks wie HD Tune.
Ob die HDD technisch einwandfrei ist, kannst Du mit dem kostenlosen Progarmm ' Crystaldiskinfo' feststellen.
In einigen Fällen ist auch ein defektes SATA-Kabel schuld an der langsamen Datenverarbeitung.

Zur Audiokarte kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Probleme mit Bild und Ton

Beitrag von m.objects »

In beiden Angelegenheiten kann man vermutlich nur weiterhelfen, wenn Sie sich einmal telefonisch bei unserer Hotline melden (+49 251 97 43 63 14, Mo. - Fr. 10:00 bis 12:00 Uhr), während Sie vor dem PC sitzen.
Die langen Ladezeiten der Bilder sind natürlich keineswegs normal, und eine zwischenzeitliche Anzeige "keine Rückmeldung" dürfte unmittelbar mit der selben noch zu ergründenden Ursache zusammenhängen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: verschiedene Probleme mit Bild und Ton

Beitrag von frederico »

Kurze Rückmeldung von mir zu den geschilderten Problemen:

das extrem langsame Laden von Foto´s konnte ich beheben:

ich habe dazu jedes einzelne, nicht geladene und damit mit einem roten Kreuz versehene Foto, aus dem Leuchtpult gelöscht und diese Bilder dann wieder einzeln ins Leuchtpult geladen. Plötzlich wurden diese Fotos in gewohnter Geschwindigkeit ins Leuchtpult geholt und seitdem kann ich mit m.objects wieder in gewohnter Weise und Geschwindigkeit arbeiten.
Keine Ahnung was hier ursächlich gewesen war ?!?

Mein Tonproblem klärte sich mit einem Anruf bei Herrn Richter:

m.objects greift mit der Pegeleinstellung auf die unter Windows abgelegten Werte der Soundkarte zurück und lädt diese bei jedem Aufrufen.
Allem Anschein nach ist für meine OnBoardSoundKarte eine Aufnahmepegelspeicherung nicht vorgesehen. Ich habe zwar die aktuellsten Treiber im Betrieb - trotzdem lässt sich der veränderte Eingangspegel (egal ob LINE- oder MIC-Eingang) nicht speichern, sondern kommt bei jedem Anwählen der Aufnahmefunktion IMMER mit 100% . Also eigentlich ein WINDOWS-Problem.

Schon mal gut zu wissen, dass der Rechner soweit okay ist.

Vielleicht hat irgendwer mal das gleiche Tonproblem - dann gibts hier jetzt ja ne Erklärung :-) !

Nochmals DANKE an alle Helfenden.

Gruß
Gerhard
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Probleme mit Bild und Ton

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ich gehe davon aus, dass Du ein externes Mikrofon verwendest.

Es gibt im Internet kleine, in Audiokabel integrierte Pegelsteller für wenige Euros. Wäre das eine (vorläufige) Lösung? Schöner (und auch für weitere Zwecke einsetzbar) wäre ein kleines, passives Mischpult (passiv in dem Sinne, dass es keine Spannungsquelle braucht, ab ca. 20 Euro).

Was halt passieren kann ist, dass der Rauschpegel hörbar ansteigt - ausprobieren.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten