Effektmaske Erstellung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hager
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.12, 20:55

Effektmaske Erstellung

Beitrag von Hager »

Hallo m.objects-Freunde

im m.objects Videotraining
Praxisbeispiel: Lichtreflex
Mit Schatten/Schein-Effekt, Bild-/Videoverarbeitung und animierter Effektmaske bewegt sich ein Lichtreflex über einen Schriftzug.
Die fertige Effektmaske wird aus dem Leuchtpult in die Bildspur eingespielt.
Die Effektmaske ist in der Mitte schwarz; zu den Seiten rechts und links nimmt die Schwärze ab und die Transparenz nimmt zu.

Wie wurde diese Effektmaske erstellt?
Wurde sie mit Photoshop geschaffen?
Wie erfolgte die Speicherung, evtl. mit png?

Im früheren "Wort zum Sonntag" gab es im Tipp 738 von Herrn Schulze-Kahleyss eine Anlage mit Effektenmasken.
Diese konnte man herunterladen; jedoch sind diese Masken schwarz-weiss (nicht schwarz-transparent) und im jpg-Format.

Mit freundlichem Gruß
Hager
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Effektmaske Erstellung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hager,

ich versuch es mal zu erklären.

- Wie wurde diese Effektmaske erstellt? > mit einem EBV-Programm wie Photoshop, PSE oder sonstwie
- Wurde sie mit Photoshop geschaffen? > weiß ich nicht
- Wie erfolgte die Speicherung, evtl. mit png? > vermutlich als PNG, geht aber auch als TIF mit Ebenen

Wichtig ist beim Erstellen einer solchen Maske, dass man vor Erstellen des Verlaufs die Hintergrundebene in eine echte, also voll bearbeitbare Ebene wandelt (in der Regel durch Doppelklick darauf, bei Affinity Photo durch klicken auf das Schloßsymbol)
Ferner muss beim auswählen des Verlaufs darauf geachtet werden, dass dieser von schwarz bzw. von Vordergrundfarbe zu transparent verläuft. Sonst hast du wieder das Problem mit dem weißen Hintergrund*.

Das Erzeugen einer solchen symetrischen Verlaufsmaske ist u. U. nicht ganz trivial, wie ich gerade bei einem Gegentest mit PS CS 6 festsstellen musste. Ich habe das - zumindest mit PSE 10 - einfacher und schneller in Erinnerung.
Nach erfolgter Erstellung der Maske die Ebene nicht auf Hintergrundebene reduzieren, sonst gibt es wieder einen weißen oder sonstwie farbigen Hintergrund.

* Hab es gerade mal ausprobiert: Der Verlauf mit weißem Hintergrund stellt sich unter normalen Umstaänden gar nicht. Du muss hierzu allerdings - in m.objects - nach Doppelklick auf den Balken des Verlaufsobjektes die Option Bildmischung von "keine" nach "weiss" umstellen. Rechts daneben kannst du auch die Transparenz umkehren, falls deine vorhandene Verlaufsmaske einen umgekehrten Verlauf aufweist

Viel Spass beim rumprobieren wünscht dir
Bernhard
Hager
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.12, 20:55

Re: Effektmaske Erstellung

Beitrag von Hager »

Hallo Bernhard,
Dein Tipp mit Doppelklick auf den Balken des Verlaufsobjektes die Option Bildmischung von "keine" nach "weiss" umstellen hat geholfen;
auch werden nach „Auswahl löschen“ im Leuchtpult die vorher weißen Teile nun transparent dargestellt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Hager
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Effektmaske Erstellung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hager,

gern geschehen :-)
Aber eigentlich muss ich mich fast eher bei dir für den Impuls bedanken, der mich dazu brachte, mich nochmal ausführlicher mit den Masken zu beschäftigen. Ich habe sogar bemerkt, dass man die korrekte Platzierung/Ausrichtung solcher Masken mit einem Verlauf Schwarz zu Weiß (oder umgekehrt) viel sicherer in m.objects beurteilen kann. So z.B. habe ich auch gesehen, dass es unbedingt empfehlenswert ist, in den Bildfeldoptionen einer solchen Maske "Verzerrung zulassen" zu aktivieren. Hingegen sollten die angebotenen Optionen "Bildfeld an Seitenverhältnis des Bildes anpassen" bzw. "Bildfeld auf tatsächliche Bildgröße einstellen" nicht aktiviert werden. Sie sind im Falle von vorgefertigten Masken (oft anderes Seitenformat bzw. andere Ausrichtung) kontraproduktiv.
Was mich allerdings stutzig macht ist dein Hinweis, dass erst nach "Auswahl löschen" im Leuchtpult weiße Teile transparent dargestellt wurden. Denn eigentlich sollte es hier keine Abhängigkeit geben und normal sind ja Objekte, welche in der Timeline platziert sind nicht mehr im Leuchtpult drin.

Kann es sein, dass deine Grafikkarte hier Darstellungsprobleme hat (zu schwach, zu langsam)?

Gruß
Bernhard
Hager
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.12, 20:55

Re: Effektmaske Erstellung

Beitrag von Hager »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine umfangreichen Versuche zur leichten Erstellung einer Effektmaske.
Ich arbeite mit m.objects V9.0 (2450);
die Effektmasken habe ich bis jetzt über das Verlaufswerkzeug schwarztransparent gebastelt. Gespeichert wurden sie mit PNG.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum erst nach „Auswahl löschen“ im Leuchtpult die weißen Teile transparent dargestellt wurden; ich stelle mir vor, daß es ein Fehler meinerseits war. Die moderne Grafikkarte war es sicherlich nicht.

Also werde ich Effektmasken zukünftig weiterhin basteln.

Grüße nach Ummendorf
Hager
Antworten