schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Hallo liebes Forum,

Das Video im Tuorial ist soweit klar. Jetzt habe ich aber ein seeehr breites Panorama und möchte folgende Kamerafahrt realisieren. Man stelle sich am besten eine Aufnahme mit einer Drohne vor: die fliegt von links nach rechts ein großes Stück durch die Landschaft. Links schaut sie z.B. 30° nach links, am Ende 30° nach rechts. Während des Schwenks fliegt die Drohne also durch mehr als das halbe Bild.

Das hört sich merkwürdig an, aber so bin ich mit Drohne geflogen und das sieht dann sehr natürlich aus.

Ich habe jetzt einiges probiert mit 2 Kamerapositionen oder 2 Rotationszentren jeweil für die Position links und rechts, aber alles irgenwie Mist.

Schöne Grüße
Michael
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Michael,
wenn Du die Datei und ein Video von Deinen nicht zufrieden stellenden Versuchen zur Verfügung stellst (z.B. per WeTransfer),
könnte ich es besser nachvollziehen und auch ausprobieren.

Meine bisherige Erfahrung war jedoch, dass sich ein sehr schmales langes Panorama weniger eignet, da man bei der Nutzung der 3D Effekte durch die perspektivische Verzerrung schnell an Höhe verliert und dann schwarze Ränder bekommt.

Kommt aber auf einen Versuch an.

Andere Frage: Warum machst Du nicht gleich ein Video mit der Drohne? Panorama aus Querformat Bildern sind doch eh suboptimal!
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Hi Andreas,
na ja man kann nicht überall fliegen, und das ist dann ziemlich aufwendig.

Ich habe jetzt durch weiteres herumprobieren eine ganz passable Methode gefunden. Das Panorama ist ca. 25000 Pixel breit und 2160 Pixel hoch. Wenn ich jetzt das linke Rotationszentrum auf der X-Achse auf 30% und das Rechte auf 70% setze und dann Z-Achse und Abstand entsprechend einstelle, passiert genau das was du beschrieben hast kaum.

Leider hab ich mir da bezüglich des eigentlichen Projektes noch einen Denkfehler erlaubt, aber in Zukunft werde ich solche Panoramen so behandeln. Das ist wirklich eine sehr brauchbare Funktion.
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von _Andreas_ »

Klingt gut, ich bin jedoch an dem Ergebnis interessiert.
Evtl. teilst Du es einmal in irgendeiner Form.
Zur Not setzt Du halt ein deutlich sichtbares Copyright drüber (Muster oder diagonale Linie).
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Hi Andreas, ich wolle das gerade machen. Aber mobjects erstell in windeseile eine .exe die nicht läuft. Ich habe vor und hinter dem 3D Pano noch extra ein Bild gesetzt. Nützt nichts. Dann eine neue show ohne 3D funktioniert wie gewohnt. Also, ich versuche noch herauszufinden ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von _Andreas_ »

mir hat geschrieben:Aber mobjects erstell in windeseile eine .exe die nicht läuft. I
Hallo Michael,
ein mp4 Video würde vermutlich auch reichen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Da habe ich mobjects wohl durch wildes herumprobieren tatsächlich "aus dem Konzept" gebracht. Jezt funktioniert alles:
hier https://www.magentacloud.de/share/dg1xwf4k3w könnt Ihr euch meine Vorgehensweise anschauen. Ich habe das ganz moderat gestaltet und das Panoram läuft seehr langsam ab. Gegenüber einem "flachen" normalen Panoramaschwenk ist das eine deutliche Verbesserung. Ich beschneide fast nichts am Bild.
Eine mini Randbemerkung: unten links bzw rechts sieht man zu Beginn bzw Ende ein kleines schwarzes Dreieck, das habe ich extra so gelassen um es zu demonstrieren: mobjects zentriert da nicht exakt.
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Michael,
erst einmal schönen Dank für die beiden Dateien.
Jetzt wird es klar was Du beschreibst und wie Du es gemacht hast.
Es ist gut, dass Du nicht viel beschneiden musstest, wäre ja auch zu schade.

Dennoch, und das mache ich gerne, möchte ich ein wenig herum meckern.
Wie Sam Hawkins sagte: "Wenn ich mich nicht irre..."
wirkt es am Anfang so als ob die Landschaft auf der linken Seite von einem weg läuft.
Ich kann es nicht genau beschreiben, habe aber den Eindruck, dass es eigentlich anders herum sein müsste,
um den Sehgewohnheiten des Auges vor Ort gerecht zu werden.

Falls es für dich stimming ist und Du zufrieden bist, lass es wie es ist.

Kennst Du eigentlich mein Video zu diesem Thema? : https://vimeo.com/308790197
Wenn Du dort reinschaust wird evtl. klarer was ich meine,
dennoch habe ich relativ großen Beschnitt bei meiner Version.

Bis denn, Andreas
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Hallo Karl May fan Andreas,
ich stimme dir zu. Ich hatte spaßeshalber mal ein Gitter über das Pano gelegt, und rein technisch gesehen müsste das so passen. Ich denke das Problem ist, das bei der Erstellung des Panoramas eine jetzt nicht mehr passende Projektion gewählt wurde. In Hugin gibt es jede Menge Möglichkeiten diesbezüglich, ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig herumprobieren und davon berichten. Ich denke es lohnt sich.

Mein eigentliches Projekt lässt sich ohnehin durch diese Geschichte leider nicht verbessern.

Dein Video ist kennwortgeschützt.

Gruß Michael
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von _Andreas_ »

mir hat geschrieben:Dein Video ist kennwortgeschützt
Sorry, Passwort: mObjects
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von QuiverTree »

Hallo an alle,

einen ähnlichen optischen Effekt erzielt man übrigens viel einfacher durch folgende Vorgehensweise:

- jeweils ein Zoomobjekt am Anfang und am Ende, wie bei einem "normalen" Panorama
- in der Mitte ein drittes Zoomobjekt
- den Zoomfaktor der beiden äußeren Zoomobjekte setzt man z.B. auf 110% oder 120%

Der Vorteil neben der einfacheren Handhabung ist, dass man keine Randverzerrungen hat.

Mit den besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von JBusse »

_Andreas_ hat geschrieben:...wirkt es am Anfang so als ob die Landschaft auf der linken Seite von einem weg läuft.
Hallo Michael,
den Eindruck von Andreas kann ich bestätigen. Das liegt aber einfach daran, dass während der Bewegung nach rechts durch das Rotieren das Bild "eingedreht" wird. Das ist ja genau der Effekt, den man mit dem 3D-Objekt erzielen will. Die Landschaft läuft also nicht horizontal an einem vorbei (wie bei dem normalen Panoramaeffekt), sondern es wird der Eindruck erweckt, die Kamera wird um die eigene vertikale Achse gedreht.

Das Einschwenken der Ränder (insb. des Vordergrundes) ist bei einem derart breiten Panorama natürlich besonders auffällig und bewirkt hier, dass man den Eindruck hat, man bewege sich rückwärts. Auf der rechten Seite des Panoramen fällt das gar nicht negativ auf, weil man sich hier scheinbar in die Landschaft hinein bewegt.

Ich würde versuchen, diesen "Rückwärtseffekt" am Beginn mit einem geringem Zoomeffekt zu kompensieren. Falls Du zuviel Bildfeld dabei verlieren solltest, kannst Du später wieder langsam auszoomen.

Gruß Jürgen
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von _Andreas_ »

JBusse hat geschrieben:man den Eindruck hat, man bewege sich rückwärts. Auf der rechten Seite des Panoramen fällt das gar nicht negativ auf, weil man sich hier scheinbar in die Landschaft hinein bewegt.
Ja genau Jürgen,das sehe ich auch so, rechts war es gut links kann man noch optimieren.

Den Vorschlag von QuiverTree empfinde ich als eine Zwischenlösung.
Sie ist besser als eine reine Zoomfahrt von links nach rechts
aber nich so eindrucksvoll wie ein gut gemachter 3D Schwenk.

Aufwand und Nutzen müssen halt wie immer in Einklang gebracht werden.

Ich werde bei Zeiten, das Video in VIMEO mit den verschiedenen Zoomfahrten ergänzen.
Somit entsteht eine Sammlung von Möglichkeiten.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Ich stimme euch ja wie schon gesagt zu, der Eindruck ist so wie beschrieben. Meine Vermutung war, dass das an der Art und Weise liegt, wie das Panorama erstellt und welche Projektion beim zusammensetzten verwendet wird. Scheint aber auch keinen wesentlichen Einfluß auf das Verhalten zu haben.

Auf der anderen Seite sehe ich rein technisch nicht wo der (vermutliche) Fehler meinerseits liegt.

Zu Erinnerung: bei einem so breiten Panorama (mit Brennweite 200mm) passiert natürlicherweise nicht viel. Daher meine Idee mit dem simulierten Vorbeiflug einer Drohne die während des Fluges noch zusätzlich schwenkt.
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: schmales bzw. breites Panorama mit 3D-Objekten

Beitrag von mir »

Ich habe mich noch einmal mit den 3D Objekten und den breiten Panoramen beschäftigt. Und eine für mich praktikable Lösung gefunden. Moderat eingesetzt ist das eine wirklich gute Idee und sehr zu empfehlen.

Hier https://www.magentacloud.de/share/dg1xwf4k3w eine Demo mit einem Gitternetz und extra noch nicht ganz ausgefülltem Bildschirm damit man das Verhalten besser verstehen kann.

Der Workflow:
als erstes und wichtig gegenüber früheren Versuchen wird ein Bildfeld angelegt das genau das Bild umfasst. Dazu wird 1. das Bildfeld auf die tatsächliche Größe eingestellt, dann 2. die obere Lage auf 0% und die untere auf 100% eingestellt und 3. das Bildfeld an die Seitenverhältnisse angepasst.
Dann Bildwinkel z.B. 20° und Rotationszentrum 30% und auf der anderen Seite -20° und 70%.
Dann mit Z-Achse und Abstand so lange "rumspielen" bis der Bildschirm von der Bildkante ausgefüllt wird. (im Beispiele habe ich da noch eine Lücke gelassen)
Antworten