Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,
ich habe die aktuelle m.objects-Version installiert. Seit einigen Builds, leider kann ich es nicht mehr genau nachvollziehen, habe ich das Problem, dass keine oder maximal ein Video-Vorschaubild in der Video-Spur angezeigt werden. Meine Grafikkarte ist eine NVidia GeForce GTX 970. Hat jemand ähnliche Probleme?

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von Bernhard »

Hallo QuiverTree,

hast du das allerneueste Build 2478 schon ausprobiert?
Hier die neuesten Infos hierzu aus der Historie:

  • " ... gegenüber Build 2477:

    - Die Erzeugung von Video-Vorschaudaten im Hintergrund wurde überarbeitet, um die reibungslose Bedienung des Programms währenddessen zu verbessern.

    - Ein Fehler wurde behoben, der bei der Erzeugung von Video-Vorschaudaten mit aktivierter Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte auftreten konnte


Gruß
Bernhard
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Bernhard,

ich habe das aktuelle Build 2479 installiert.

Mit Besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von hora58 »

Hallo QuiverTree,

in der aktuellen Version gibt's unter "Einstellungen>>Programmeinstellungen>>allgemein" unten im Dialogfenster die Checkbox "nur ersten und letzten Frame in Videoclips anzeigen". (gab's in der 8er Version noch nicht)

Und die scheint per Default ausgewählt zu sein.
Ausschalten - dann siehst du wieder alle Vorschaubilder in der Video Lichtkurve.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Horst,

das hatte ich schon gesehen, ist aber bei mir deaktiviert. Mir ist gerade aufgefallen, dass bei einer Show, die ich zuletzt vor ca. 3 Monaten bearbeitet hatte, die Vorschaubilder der "alten" Videos da sind, die des heute eingefügten Videos aber nicht. Auch hat mich m.objects nach dem Einfügen des Videos nicht danach gefragt, ob Vorschaubilder generiert werden sollen. Auch ein Neuerzeugen dieser hat nicht geholfen.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von hora58 »

Hallo QuiverTree,

ja -stimmt. die Abfrage ob die Vorschaubilder von Anfang an generiert werden sollen kommt nicht mehr.
Irgend wo hat sich da noch ein Fehlerchen versteckt...

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

Herr Richter hat sich heute bei mir gemeldet und per Live Support versucht, das Problem einzugrenzen. Vorläufiges Fazit: wenn die Hardware-Decodierung abgeschaltet wird, läuft alles normal. Die Ursache ist noch unbekannt, wenn es eine Lösung gibt, wird sich Herr Richter sicher selbst melden. Das Problem ist vermutlich hardwarespezifisch, die Grafikkarte ist ja nicht mehr der letzte Schrei ;-)

Die Tatsache, dass die Abfrage der Neuerzeugung der Vorschaubilder fehlt, ist übrigens normal, da dies bei eingeschalteter Hardware-Decodierung im Hintergrund passiert.

An dieser Stelle nochmals ein Lob für den erstklassigen Support, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von QuiverTree »

Kleiner Nachtrag: leider funktioniert es auch mit abgeschalteter Hardware-Decodierung nicht fehlerfrei, bei manchen Videos erscheinen mittendrin oder am Ende schwarze Frames.
Video-Vorschau.jpg
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erstellen der Video-Vorschau

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich habe soeben die neue Build 2480 installiert, und nun scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Sowohl mit als auch ohne Hardwareunterstützung werden die Vorschaubilder für Videos korrekt erzeugt und angezeigt.

Vielen Dank für die rasche Fehlerbehebung, ich kann nur nochmals ein Lob für den erstklassigen Support aussprechen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Antworten