Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Forumsgemeinde.
wie Allen hinlänglich bekannt sind aufgrund von Corona reale Treffen mit Live Präsentationen,
eingeschränkt, verhindert oder nur wenig besucht.

Hieraus enstand die Idee (trotz meines hohen Alters),
es mit Live Stream über die Platform Twitch.TV und OBS-Studio als Stream Software zu versuchen.

Im Grunde bin ich von der Bedienung und mit der Qualität zu frieden, wenn nicht sogar begeistert.
Da meine Vorraussetzungen mit max. 2Mbit Upload nicht allzu gut war,
habe ich folgende Daten für den Stream als Kompromiss genutzt:
- HD und nicht FHD (in OBS skaliert)
- Framerate von 30fps
- Videobitrate 2500 Kbps
- Audiobitrate 128

Alle Bilder, Bildübergänge und Videos wurden flüssig übertragen und das HD Bild sah auf einem FHD screen auch gut aus.
Der Ton war sehr gut, synchron und das temporäre Ducking während dem live Kommentar auch möglich.
Ein Test mit höherer Upload Geschwindigkeit und FHD (bei meinem Neffen) war natürlich noch besser.

Doch zurück zu meinerm Stream mit 2Mbit.
An einer Stelle in der Show traten beim Stream störende Ruckler auf, die es auf meinem Rechner nicht gibt.
Hier kann man sich das Video mit Original und Stream angucken:
https://vimeo.com/456431053/28056f0f51
Twitch stream mit Ruckler
Twitch stream mit Ruckler
Ich wäre froh, wenn mir jemand bei der Suche nach der Ursache und Lösung helfen könnte.
Mittlerweile habe ich einen ähnlichen Effekt bei einem Video aus dem fahrenden Boot festgestellt.
Scheint also doch kein Einzelfall zu sein.

Sonstiges zum Stream:
- Man sollte peinlich darauf achten welche Shortcuts in OBS und mObjects verwendet werden und Dopplungen vermeinden.
- wenn man mObjects stopped, verliert OBS die Zuordnung zur mObjects Leinwand.
Eine Reaktivierung ist schnell gemacht,
aber @ mObjects team, ein fester Name des Leinwand Fenster in mObjects wäre hier sehr hilfreich.
- Es ist durchaus möglich, dass es noch bessere Einstellungen in OBS oder mObjects gibt - ich teste weiter.

Ich freue mich auf eine anregende und qualitative hochwertige Diskussion,
wie bei den meisten Themen hier im Forum.
Falls weitere Fragen zum Stream bestehen, beantworte ich diese gerne.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von mk-will »

Hallo, Andreas,

eine zutreffende Antwort wird schwieig, dafür müßte man die Daten sehen.
Aber versuchen wir uns mal zu nähern.

Ablauf:
In MO hast Du eine Show in FHD, also 1080p 60fps, richtig?
Diese Show läuft in MO aus der Timeline auf die Leinwand zu OBS?
Diese wird von OBS in HD gewandelt, also 720p 30fps, richtig?
Zusätzlich ist als Videobitrate in OBS festgelegt: 2500Kbps.
Die Audiobitrate beträgt 128 Kbps.
Also eine Gesamt Bitrate (Video+Audio) von 2628 Kbps.

Wie ist die Videobitrate definiert?
Als konstante Bitrate, als variable Bitrate mit max. 2500 oder als variable Bitrate mit durchschnittlich 2500?

Problem 1:
2628 Kbps entspricht 2,6 MBit Bandbreite, Du hast aber nur 2 MBit (und die vermutlich nicht konstant).
Und die 2MBit werden für das Video-, das Audiosignal, die Steuerinformationen und die Netzwerk-Protokoll-Informationen benötigt.
Da wird es eng, insbesondere wenn WIndows zwischendurch auch noch nach Hause telefoniert.

Die Videobitrate sollte auf max. 1700 gesetzt werden (+ Audio 128 = 1828).
Die Videobitrate sollte entweder auf konstant 1700 oder variabel mit max 1700 gesetzt werden (besser), damit die 2 MBit auch ausreichen.

Variable Bitrate mit durchschnittlich 1700 bedeutet, daß die Videobitrate auch deutlich über die 1700 hinausgehen darf, falls das Bildmaterial das nötig macht.

Und ich vermute, daß hier das Problem liegt.
Die gezeigte Stelle im Video benötigt möglicherweise mehr Bitrate als durch Deine Leitung passt und deswegen ruckelt es.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Als Test könntest Du in OBS die Videobitrate runtersetzen und sehen, ob das Problem dann verschwindet.

Gruß
Stephan
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von _Andreas_ »

Gruß
Stephan[/quote]

Hallo Stephan,
schönen Dank für Dein so schnelles erstes Feedback.
Ich komme erst am Wochenende dazu die Vorschläge im Detail zu prüfen.
Hier jedoch erste Antworten von mir:
In MO hast Du eine Show in FHD, also 1080p 60fps, richtig?
Ja, jedoch die Bildrate steht auf optimal automatisch
Diese Show läuft in MO aus der Timeline auf die Leinwand zu OBS?
Ja, damit jedoch keine anderen Elemente auf meinem Rechner gezeigt werden, nutze ich die Fensterauswahl in OBS
Diese wird von OBS in HD gewandelt, also 720p 30fps, richtig?
Ja, genau, siehe Bild unten
FHD zu HD
FHD zu HD
20200911 stream b001.JPG (19.59 KiB) 4523 mal betrachtet
Zusätzlich ist als Videobitrate in OBS festgelegt: 2500Kbps.
Die Audiobitrate beträgt 128 Kbps.
Also eine Gesamt Bitrate (Video+Audio) von 2628 Kbps.
Ja, ich habe den einfachen Modus gewählt, siehe Bild unten.
ich wußte garnicht, dass man Audio und Videobitrate einfach so addieren kann.
Bitraten
Bitraten
20200911 stream b002.JPG (26.85 KiB) 4523 mal betrachtet
Wie ist die Videobitrate definiert?
Als konstante Bitrate, als variable Bitrate mit max. 2500 oder als variable Bitrate mit durchschnittlich 2500?
Sehe ich nur im erweiterten Modus.
Bin mir jedoch nicht sicher ob er die Enstellungen hieraus nutzt, wenn "Einfach" aktiviert wurde:
Erweiterte Einstellung
Erweiterte Einstellung
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von _Andreas_ »

Problem 1:
2628 Kbps entspricht 2,6 MBit Bandbreite, Du hast aber nur 2 MBit (und die vermutlich nicht konstant).
Und die 2MBit werden für das Video-, das Audiosignal, die Steuerinformationen und die Netzwerk-Protokoll-Informationen benötigt.
Da wird es eng, insbesondere wenn WIndows zwischendurch auch noch nach Hause telefoniert.

Die Videobitrate sollte auf max. 1700 gesetzt werden (+ Audio 128 = 1828).
Die Videobitrate sollte entweder auf konstant 1700 oder variabel mit max 1700 gesetzt werden (besser), damit die 2 MBit auch ausreichen.

Variable Bitrate mit durchschnittlich 1700 bedeutet, daß die Videobitrate auch deutlich über die 1700 hinausgehen darf, falls das Bildmaterial das nötig macht.

Und ich vermute, daß hier das Problem liegt.
Die gezeigte Stelle im Video benötigt möglicherweise mehr Bitrate als durch Deine Leitung passt und deswegen ruckelt es.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Als Test könntest Du in OBS die Videobitrate runtersetzen und sehen, ob das Problem dann verschwindet.
Klingt logisch, werde ich am Wochenende einmal ausprobieren.
Die Auswirkungen der Begriffe Puffergröße und CRF sind mir jedoch im Detail noch nicht klar.
Hier werde ich einmal Versuchsreihen fahren.
VBR Einstellung V1
VBR Einstellung V1
Interessant ist, dass bei 30 Minuten Stream, nur an 3 bestimmten kleinen Scenen von ca. 10-20 Sekunden
die Ruckler auftreten. Und auch immer nur dort.
Sonst nirgends. Deshalb meine Vermutung, dass mObjects hier eine Rolle spielt.
Meine CPU bleibt die ganze Zeit unterfordert.

Ich werde berichten . . .
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Stephan,
einen ersten kleinen Test konnte ich nun endlich durchführen:

Ich bin begeistert! Mit VBR und 1.500Kbps läuft es sehr viel flüssiger!

Ich habe mich sogar getraut den STREAM von HD auf FHD hoch zu setzen.
Am deutlichsten wird die Verbesserung durch 0% ausgelassene Frames:
VBR 1.500 FHD 30fps
VBR 1.500 FHD 30fps
20201002 VBR 1.500 FHD 30fps.jpg (15.04 KiB) 4101 mal betrachtet
Ich konnte tatsächlich beobachten, dass die Übertragungsrate durch VBR
je nach dem was benötigt ist oder zur Verfügung steht, höher oder tiefer als 1.500Kbps ausfällt.

Ob ich somit am Ende sogar auf 60fps hoch gehen kann bei FHD, wäre traumhaft . . .
Es mag auch sein, dass sich in dem erweiterten Ausgabemenu von OBS noch weitere sinnvolle Einstellungen verstecken.
Ich bin jedoch etwas vorsichtig, da ich nichts verschlimmbessern will mit Einstellungen die ich "noch nicht" kenne.
OBS Menu Ausgabe erweitert
OBS Menu Ausgabe erweitert
Bisher habe ich den Upstream parallel zum Downstream getestet um das Ergebnis direkt zu sehen.
Dies ist für meinen Flaschenhals der Leitung natürlich nicht gut. Ich werde die Twitch Videos analysieren.

Ich werde noch genauer berichten.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Forums Gemeinde,
nun endlich habe ich das Video mit dem Problem der Ruckler,
durch die Version mit den optimierten Einstellungen erweitert.
Das Ergebnis kann man hier sehen: https://vimeo.com/470676794/09c36fe105

Schönen Dank noch einmal an Stephan (mk-will) der den Ansatz zur Lösung geliefert hat.

Hier die Einstellungen als Zusammenfassung:
Optimierte Einstellungen
Optimierte Einstellungen
Damit bin ich jetzt in der Lage selbst mit sehr schlechter Leitungs Geschwindigkeit,
von zu Hause aber auch von unterwegs per Hotspot über das Handy
in einer guten Qualität zu streamen.

Mein Kompromiss: HD anstatt FHD und 30fps anstatt 60fps und eine größere Latenzzeit.
Man darf aber nicht vergessen, dass manch ein Zuschauer / Empfänger
auch keine perfekte leitung hat. Weniger ist halt manchmal mehr.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Stream mit mObjects (in Coronazeiten)

Beitrag von mk-will »

Hallo, Andreas,

Danke und es freut mich, daß ich helfen konte. :-)

Und Danke für Deine detaillierten Rückmeldungen.
Ich nehme an, ich werde von Deinen Erfahrungen noch profitieren können.

Gruß
Stephan
Antworten