Neues Textobjekt "verändert Größe"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Neues Textobjekt "verändert Größe"

Beitrag von ew »

Guten Tag!
Erste Gehversuche mit dem neuen Textobjekt lassen mich etwas verwirrt zurück:
Als große Neuerung sollte doch nun eine feste Schriftgröße (in Prozent der Leinwandhöhe) möglich sein.
Der Beginn ist vielversprechend aber wenn dann die Größe des Textobjektes nachträglich geändert wird, "vergisst" das Textobjekt die Vorgaben und die Schriftgröße passt sich wie in alten Zeiten der Bildfeldfläche an.
Muss man etwa ständig den gewünschten Prozentwert neu eingeben ?
oder mache ich was falsch
oder gilt die feste Größe nur für das jungfräulich angelegte Textobjekt?
Grüße
ew
Zuletzt geändert von ew am 03.09.20, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Neues Textobjekt "vergisst Größe"

Beitrag von m.objects »

Muss man etwa ständig den gewünschten Prozentwert neu eingeben ?
Nein, das ist selbstverständlich nicht so vorgesehen. Wenn das bei Ihnen der Fall zu sein scheint, rufen Sie doch bitte einmal während der Hotline-Zeit (10:00 bis 12:00 Uhr) bei uns an, während Sie vor dem PC sitzen. +49 251 97 43 63 13
Alternativ können Sie uns ein E-Mail mit Uhrzeit und Telefonnummer für unseren Rückruf senden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Neues Textobjekt "vergisst Größe"

Beitrag von m.objects »

Ach, ich glaube erst jetzt verstehe ich Ihren Beitrag richtig:
Sie verändern vermutlich nachträglich die Größe des Bildfeldes. Ja, damit verändern Sie auch die Größe des Textes. Aber wozu sollte man auch sonst die Größe des Bildfeldes modifizieren?
Die Neuerung ist so zu verstehen: Sie geben im Texteditor eine Zeilenhöhe (in % der Leinwandhöhe) ein, und m.objects passt automatisch das Bildfeld entspr. an. Dieses wird auch automatisch mitgeführt, wenn die Zeilenzahl des Textes geändert wird. Da entspricht ja auch der Anforderung, eine verbindliche Größe für Text vorgeben oder jederzeit korrigieren zu können - wahlweise auch für mehrere Texte zugleich.
Letztlich behält aber das so automatisch dimensionierte Bildfeld die Kontrolle über Größe und Position. Wenn Sie dieses also später manuell in der Größe verändern, widersprechen Sie damit der Angabe, die Sie im Texteditor gemacht hatten. Sie sehen dann, dass der Editor bei erneutem Aufruf die geänderte Größe des Bildfeldes übernommen hat.
Photoshop und andere Programme verhalten sich da übrigens genau so: Haben Sie eine Textebene mit Text in einer definierten Größe angelegt, so erscheint der Text genau so. Skalieren Sie diese Ebene danach und schauen sich dann im Eingabemodus die Schriftgröße an, so reflektiert diese die von Ihnen durchgeführte Skalierung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Neues Textobjekt "vergisst Größe"

Beitrag von ew »

Guten Tag

Hups! Das ging aber schnell!

Die zweite Antwort trifft mein "Problem": Ich wollte nachträglich die per Bildfeld angegeben Fläche des Textobjektes ändern.
Das wäre z.B. sinnvoll, wenn man sich ein Textobjekt mit Schriften usw. anlegt und dann dieses Textobjekt kopiert und überall in der Show einfügt, wo man es braucht, dabei aber ein einheitliches Schriftbild behalten will.
Oder man will den Text soweit ändern, dass der ursprünglich Platz nicht mehr reicht.
Feste Schriftgröße geht also nur, wenn an der Größe desBildfeldobjektes/Textobjektes nichts mehr geändert wird.
Nun ja, dann ist es halt so. Als Option wäre das Fixieren der Schriftgröße aber schön.

Dennoch vielen Dank für die ultraflotte Antwort!
MfG
ew
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Neues Textobjekt "vergisst Größe"

Beitrag von m.objects »

Da scheint noch immer ein Missverständnis zu bestehen: Das, was Sie erreichen wollen, kann mit der neuen Funktionalität wunderbar umgesetzt werden. Anders ausgedrückt: Es ist sogar einer der Haupt-Anwendungszwecke. Sie sollten nur nicht (nie) die Breite des Textfeldes auf einen konkreten Textinhalt reduzieren. Lassen Sie das Bildfeld einfach sehr breit, alleine die Höhe definiert auch die Zeilenhöhe des Inhaltes. So können Sie jederzeit an einem einmal gestalteten Textelement (das Sie z.B. als Makro abgelegt haben) den Inhalt beliebig ändern, ohne dass sich die Schriftgröße ändert.
Oder habe ich Sie jetzt wiederum missverstanden? Falls ja hilft am besten der Anruf bei uns, siehe oben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Neues Textobjekt "vergisst Größe"

Beitrag von ew »

Guten Tag (oder schon eher Abend?)!

Also so prompte Antworten sind ja atemberaubend.

Und ein weiteres Misverständnis wurde auch gleich behoben:
Die Prozentzahl der Schriftgröße bezieht sich also auf die Höhe des Bildfeld des Textobkjektes, nicht auf die Leinwandgröße !?

Für der Breitenanpassung des Textobjektes gibt es halt Ausnahmen, insbesondere wenn man Schatten, Rahmen/Bildfüllung, Transparenz usw. nutzt.
In solchen Fällen justiere ich die Bildfeldgröße doch gerne "passend zum Text". So hatte ich zuletzt Textfelder einheitlich grau halbtransparent hinterlegt, um den Text unabhängig vom Hintergrund gut lesbar zu halten. Die Textfeldbreite hatte ich dann an den Textinhalt angepasst.

Aber man kann nicht alles haben...

Gruss & Dank
ew
Antworten