3D-Spaziergänge

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von hora58 »

Hallo Rudy,

da hab' ich Dich ja doch etwas "angefixt" ;-) Aber bitte trotzdem keine schlaflosen Nächte - reichen schon meine.

Photoshop verwende ich auch nicht (mehr). Meine ersten "Softedge" Teilbilder hab ich mit Paintshop Ultimate 2020 angefertigt. Der ist nicht schlecht aber offensichtlich auch nicht gut genug. Seit kurzem teste ich "Afinity Photo" das es mit Corona Rabatt für 29 € (!) mit Livetime Lizenz gab. (das sind ca. 10 Wochen Photoshop).
Afinity Photo ist - wie ew sagen würde - auch eine "Wundertüte" - Sagenhaft was man für wenig Geld bekommt.
Afinity macht schon sehr vieles "richtig" und hat mächtige Einstellmöglichkeiten für Blendings, Masken und Softedge Kanten. Meine ersten Versuche waren schon fast brauchbar... Eines Morgens geb' ich Bescheid, wenn ich den richtigen Workflow gefunden hab ;-)

Das Erklär-Video ist wirklich gut. (Aber auf deine (Rudy) Analyse freu' ich mich auch)

Unabhängig davon:
Kann sein, dass sich Jemand in Münster kaputt lacht - nach dem Motto: "Schnee von gestern" - hab' ich doch schon...
Bei den Leinwandeinstellungen in m.objects gibt es ja unter "Ausschnitt und Split>>Multiscreen Setup" >> eine Blending Kurve (!?)
(eben für Multiscreen mit Zusatzmodulen in der höchsten Ausbaustufe)
Evtl. gibt's davon eine "light" Version für "Softedge" innerhalb eines Screens ??

Herzliche Grüße
Horst
blending_curve.JPG
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von m.objects »

Mir liegt der Artikel des AV Dialog vor, und ich habe mir auch bereits die Beispielbilder heruntergeladen. Ich hoffe, innerhalb der nächsten Tage einmal dazu zu kommen, eine einfache Lösung für das Problem vorzuschlagen. Soft-Edge halte ich in diesem Anwendungsfall wegen der Enstehung leichter Unschärfen im Überlappungsbereich nicht für optimal. Auf Anhieb gehe ich davon aus, dass es am einfachsten mit Masken und ohne (externe oder interne) Bildbearbeitung zu lösen ist. Meine Vorschläge dazu also bald an dieser Stelle.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

P.S.: Der Softedge-Editor in m.objects dient lediglich der nahtlosen Projektion in Multiprojektor-Anwendungen. Um einen Softedge-Übergang zwischen Bildern oder Videos an einer bestimmten Stelle auf dem Screen zu verankern, können ebenfalls am besten Masken verwendet werden.
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
hier eine weitere Idee zur Umsetzung des 3D walk inklusive einem direkten Vergleich zum normalen Zoom:
https://vimeo.com/455306306/1322d6289e
Ob sie besser oder schlechter ist mag jeder selbst beurteilen.
Auf jeden Fall erscheint Sie mir etwas einfacher in der Umsetzung.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir der normale Zoom nicht doch besser gefällt.

Hinweis: Die horizontale weiche Maske wurde um 90° gedreht.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von m.objects »

Liebe Freunde der dezenten und ausgefeilten Effekte,

mit einiger Verzögerung habe ich mir das hier angeschnittene Thema nun doch noch gründlich vorknöpfen können. Die Fragestellung dahinter ist ja sehr interessant.
Ich habe allerdings dabei auch nach einer Alternative zur langsamen Aufspreizung der rechten und linken Bildanteile gesucht, die im AV-Dialog vorgeschlagen wurde, da der Effekt meines Erachtens so etwas synthetisch anmutet. Ich habe bei der Betrachtung das Gefühl, die Gasse verbreitert sich auf geheimnisvolle Weise insgesamt optisch. Geht es nur mir so?
Dr. Jürgen Tappe hat seine Bilder für unsere Versuche von Umsetzungen großzügig zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.
Die von mir angekündigte Variante, die anstelle der Aufspreizung mit 3D-Animation arbeitet und ohne Bildbearbeitung auskommt, habe ich hier verlinkt. Das ZIP-Archiv enthält einerseits das Ergebnis als Videodatei und als EXE-Datei, andererseits Erläuterungen und die Projektdateien.
Letztere setzen mindestens m.objects creative v9.5 Build 2483 voraus.
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Demo 3D-Spaziergang mit m.objects

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ThomasW
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.20, 22:11

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von ThomasW »

Vielen Dank Herr Richter für die Beispieldateien.
Ich habe mir bislang nur die Videodatei und EXE angesehen. Der Effekt ist schon beeindruckend.
Leider habe ich die Live-Ausführung vom Programm, dadurch kann ich das Beispiel nicht vollständig öffnen. Oder gibt es eine Möglichkeit alles zu sehen?

MfG Thomas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,
es gibt die Möglichkeit m.objects im Demomodus (Vollversion Demo) zu starten, dann sollte sich auch die komplette Projektdatei öffnen lassen,
allerdings erscheint ein Wasserzeichen in der Leinwand und es lassen sich nur die ersten 2 Minuten bearbeiten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für die vielen verschiedenen Lösungsansätze incl. der Timeline.
Mir ging es mit dem etwas übertriebenen aufspreizen der Gassen ähnlich.

Welche Lösungen man am Ende wählt, hängt wohl sehr vom eigenen Geschmack ab.

Die Anfangsfrage zu diesem Thema hieß: „Kann das mObjects auch?“ .
Ich bin ganz klar der Meinung: JA

Auch wenn ich es schon einmal hier im Forum gepostet habe,
wurde ich an meinen Vergleich zwischen Zoom und 3D Funktion für eine Luftaufnahme erinnert.
Vielleicht interessiert es den Ein- oder Anderen dennoch:
https://www.dropbox.com/s/uia7dnxf5g20b ... r.mp4?dl=0
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von hora58 »

Ja - toll!
Danke für das Kochrezept.
War doch klar das da noch was geht - zumal wenn der Chef persönlich kocht ;-)

Mein ursprünglicher Ansatz war zwar nicht allzu weit entfernt ( egal, ob mit zusätzlicher Bildbearbeitung oder mit Masken) aber zu umständlich und noch nicht 3-D Objekt optimiert. (Bildwinkel etc.)
Die gezeigte Lösung erzielt bei geringerem Aufwand eine noch bessere Wirkung und ist schön als Makro reproduzierbar.

Unser "Mysterium" der unterschiedlichen Helligkeitsverläufe bzw. Überlappungseffekte bei der auf- und Abblendung bleibt weiter ungelöst kann aber, wie bisher auch, durch Maskierung kompensiert werden.

Und Nochwas dazugelernt. Dass man Bild- oder Effektmasken mit dem Textelement erzeugen kann war mir zwar geläufig - hab' aber auch hier "übertrieben"(Extra ein Quadrat --- "g" mit Webdings gewählt) . Rechtwinklige Maske = leeres Textelement überlappend ohne Transparenz - logisch.

Nochmal vielen Dank Herr Richter

und schöne Grüße an Alle
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
ThomasW
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.20, 22:11

Re: 3D-Spaziergänge

Beitrag von ThomasW »

Vielen Dank an Dirk für den Hinweis.
Eigentlich klar, einfach ohne USB Dongle starten reicht dafür ja.
Jetzt muss ich den Effekt nur noch verstehen ;-)
MfG Thomas
Antworten