Textobjekt Ausrichtung - Lage des Textes auf der Leinwand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Textobjekt Ausrichtung - Lage des Textes auf der Leinwand

Beitrag von ew »

Hallo allseits!
Ich habe eine Frage (und vielleicht Anregung) zur Ausrichtung des Textobjektes:
Mein Ziel:
Ich möchte auf mehreren Bilder den Text eines Textobjektes linksbündig am gleichen Platz und in gleicher Schrift in der Leinwand haben.
Dazu habe ich mir ein Textobjekt erzeugt, Text eingegeben und die Objekthöhe klein gewählt. Dadurch bleibt die Schriftgröße gleich, auch wenn ich den Text verlängere oder kürze.
Mein Problem:
Linksbündig bezieht sich auf MEHRzeiligen Text. Die Zeilen stehen zwar linksbündig untereinander aber im Bildfeld des Textobjektes steht der Text leider immer mittig.
Dadurch verschiebt sich die Position des Textanfangs auf der Leinwand, wenn sich die Textlänge ändert:
Ein langer Text beginnt links am Rand des Bildfeldes vom Textobjekt, ein einzelner Buchstabe liegt in der Mitte.
Meine Frage:
Gibt es einen Trick der das vermeidet? Ich möchte ja den Textanfang an einer Stelle in der Leinwand "festnageln".
MfG
ew
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Textobjekt Ausrichtung - Lage des Textes auf der Leinwand

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

für diese Fälle mache ich mir die Texte in Photoshop als PNGs. Liegen dann ohne Fummelei exakt da, wo ich sie haben möchte.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Re: Textobjekt Ausrichtung - Lage des Textes auf der Leinwand

Beitrag von JBusse »

Hallo ew,
es gibt die Möglichkeit vertikale oder horizontale Hilfslinien im Leinwandfenster zu erstellen. Wenn Du die linke Seite Deines Textes an so einer vertikalen Hilfslinie ausrichtest, dann erreichst Du, was Du Dir vorstellst. Diese Hilfslinien kann man einfach ein- oder ausblenden. Zur Erstellung mit der rechten Maustaste ins Leinwandfenster klicken und Hilfslinien erstellen auswählen. Mit der Maus können die Hilfslinien beliebig verschoben werden.

Gruß Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Textobjekt Ausrichtung - Lage des Textes auf der Leinwand

Beitrag von m.objects »

Guten Morgen zusammen,
der m.E. einfachste Weg ist: Legen Sie ein Zoom-Objekt in den Text, und stellen Sie das horizontale Zentrum für linksbündige Ausrichtung auf 0.00% (entsprechend für rechtsbündig auf 100.00%). Die erwähnten Hilfslinien sind natürlich zudem nützlich, da sie ja auch magnetisch sind und somit die extakte Positionierung von Bildfeldern stark vereinfachen.
Innerhalb der nächsten Tage erscheint übrigens m.objects v9.5. Diese Version wird auch im Bereich des Titeleditors ein paar entscheidende Neuerungen bieten, die u.a. die hier behandelte Fragestellung viel eleganter beantworten. Zudem wird sich die Textgröße dann ganz einfach vorgeben lassen, und innerhalb einzelner Titel werden Sie wahlweise mit unterschiedlichen Formatierungen und Farben arbeiten können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Textobjekt Ausrichtung - Lage des Textes auf der Leinwand

Beitrag von ew »

Vielen Dank für die Hinweise!
Der Tipp von Herrn Richter war die Lösung (wieder mal).
Ich wollte ja ohne weitere Aktionen das kopierte Textobjekt zwar mit neuem Text versehen aber es sollte immer am selben Ort beginnen.

Ich hoffe dennoch auf die neue Version von mobjects, denn das Textobjekt liess schon so machen Verbesserungswunsch spriessen...

also bald ist für uns schon mal Vorweihnachten 9.5

Nachtrag:
Die neue Version 9.5 ist nun raus und erfüllt viele Wünsche an das Textobjekt - natürlich nicht alle - ist aber ein sehr großer Fortschritt.

Grüße
ew
Antworten