Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 15:47

Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von matth »

Version: m.objects creative v8.1; Build: 2424

Folgendes Verhalten tritt auf:

1. PC starten; m.objects starten  Fenster und Leinwand normal --> die schwarze Projektionsfläche verschwindet, zurück bleibt das graue Fenster ohne Projektionsfläche
2. Leinwand mit X schließen: >Leinwand Symbol drücken --> Leinwand poppt hoch, Cursor arbeitet auf der Leinwand --> die schwarze Projektionsfläche verschwindet
3. Leinwand mit X schließen: >Einstellungen>Leinwandeinstellungen --> Leinwand poppt hoch, Cursor arbeitet auf der Leinwand --> Das Fenster Leinwandeinstellungen poppt kurz hoch und verschwindet; die Projektionsfläche verschwindet
4. Leinwand ohne Projektionsfläche: >Einstellungen>Leinwandeinstellungen --> es tut sich nichts

Es ist nur der Prozess „m.objects AV Software (32 Bit)“ vorhanden
Manchmal bleibt die schwarze Projektionsfläche auch hängen und „brennt“ sich in den Desktop ein, auch wenn m.objects beendet ist. Es existiert im Task Manager immer noch ein m.objects-Prozess. Wird dieser beendet, dann verschwindet auch die Projektionsfläche.

Ich arbeite an einer Show zu einem Reisevortrag.
Neben Fotos und Filmen werden immer wieder Reiserouten eingeblendet. Wobei ich das sehr schöne Tool QuickBlendigen-Füllung verwende.

Vor 3 Tagen hat meine Show das beschriebene Verhalten gezeigt.
Ich konnte auf eine alte Fassung zurückgreifen und die Routen neu definieren, bis gestern die Show wieder das gleiche Verhalten zeigte.
In der Show sind etwa 10 Reiseroutendarstellungen. Irgendwann passiert es, daß die Leinwand das Problem zeigt. Ist es der Grund, wenn besonders viele PNG-Bilder verwendet werden?
Wird die betreffende Reiseroute gelöscht, dann verhält sich m.objects wieder so, wie man es sich wünscht.
Die Show hat etwa 30 Spuren.
Als Basis dient eine JPG-Landkarte. Bis zu 18 PNG-Bilder liegen darüber.

Die Karte ist eine PSD-Datei in PS als mit sehr vielen Ebenen.
In m.objects habe ich Abstand davon genommen, das Feature „Bildebnen isolieren“ zu verwenden, da dies schon bei 2 Bildern mir sehr rechenintensiv vorkam.
Aus diesem Grunde arbeite ich mit eine JPG-Landkarte mit darüber liegenden PNG-Dateien, die ein und ausgeblendet werden
JPG-Landkarte ( 10.000 x 5.600 Pixel, 22 Mbyte)
PNG-Bilder ( 10.000 x 5.600 Pixel 226-458 KB)

Für eine Test-Show habe ich die Reiseroute isoliert, wo das Verhalten auftritt.
Die „Texturen sind fertiggestellt“, der PC arbeitet immer noch sehr intensiv; der Locator bewegt sich; der Cursor auf der Leinwand zeigt an, daß diese arbeitet (blauer Kreis); die Leinwand ist schwarz; nach so 10 Minuten verschwindet die Leinwand.
Die Test-Show zeigt das oben beschriebene Verhalten

Ich habe keine Idee, wo das eigentliche Problem liegt
Noch eine Frage:
Ich verstehe den Unterschied von „Füllung“ und „Flutwelle“ nicht. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich verwende Füllung

Vielen Dank vorab
LbG
Matthias
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von hora58 »

Hallo Matthias,

zuerst mal die einfachere Frage:
Der Unterschied zwischen "Füllung" und "Flutwelle"
Bei "Füllung" wird die Reiseroute ausgehend von deinem definierten Startpunkt vollständig farblich gefüllt.
Bei "Flutwelle" wird nur ein kurzer Bereich gefüllt, der - wie eine Welle - über die Route läuft.
Schau dir das m.objects Videotutorial zur Reiseroute ab Minute 7:30 an - dann wird alles klar.

Dein Leinwandproblem ist natürlich ohne weitere Infos zur Leistungsfähigkeit deines Rechners / Grafikkarte schwerer zu beurteilen.
Aber 30 Spuren und Karten und Routen mit 10000x5600 px klingt schon nach "ein Hauffen Holz".
Für welche Ausgabeauflösung produzierst du? Full HD? 4K?
Warum muss die Karte 10000x5600 px groß sein? Zoomst du in die Karte? usw usw.

Wie groß ist deine .mos Datei, wie groß der Ordner mob_Auto?
Ein erster pauschaler reparaturversuch:
Lösche mal den Ordner mob_Auto ( darin sind alle Texturen aller deiner bisherigen Versionen und Varianten )
Keine Angst er wird - vermutlich wesentlich schlanker - beim nächsten Start der Show neu erzeugt. Das kann etwas dauern - aber dann sind nur noch die aktuell benötigten Texturen enthalten - möglicherweise hilft das ja schon.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 15:47

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von matth »

Hallo Horst,
Danke für deine Antwort.

Ich arbeite mit einem Schenker Media 17, 12/2019
Intel (R) Core (TM) i7-9750H CPU @2.60GHz
NVIDIA GeForce GTX 1650 – 4GB GDDR6

Die Mos-Datei ist 27 Mbyte groß
Mob_auto hat 1.615 Elemente und ist 2.93 GB groß
Die Show ist für Full HD definiert

Ich arbeite gern mit großen Karten, da man dann sehr weit hinein zoomen kann. Bei einer mehr monatlichen Tour bereist man ein großes Gebiet (Z.B doppelt so groß wie die BRD). Die Karte ergänze ich immer wieder in PS. Hier kann es ohne weiteres sein, daß die Karte die 2 GB Grenze erreicht und hundert und mehr Ebenen besitzt.
Da die Erstellung der Basis-Karte recht aufwendig ist, verwende ich sie oft für mehrere Shows.

Ich habe gestern nun 30 Spuren auf 20 reduziert.
Viele, wenn möglich, der PNG-Bilder wurden zusammenkopiert.
Hin und wieder verliere ich die Projektionsfläche, aber es funktioniert bis jetzt.

Nachdem ich Mob_auto gelöscht habe sind nun 716 Elemente im Verzeichnis. Es ist nun 1,6 GB groß.

Frage: sollte man, wenn eine Produktion fertig ist, was bei mir viele Monate dauern kann, Mob_auto löschen und neu generieren?

LbG
Matthias
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von hora58 »

Hallo Matthias,

Immerhin scheint die Schlankheitskur deiner Show etwas Verbesserung gebracht zu haben. Deine Hardwareausstattung ist ja nicht schlecht.
Aber offensichtlich gibt es Konstellationen, bei denen es dann doch immer mal hakt.

Wie schaut es mit deinem Grafikarten Treiber aus - ist der aktuell?
Tipp - falls Du's nicht ohnehin schon weisst: Nvidia bietet die GeForce Treiber seit letztem Jahr in zwei Versionen an.
Die "Game-Ready-Treiber" ( optimiert für Computerspiele) und die "Studio-Treiber" für "Seriöse" Anwendungen.
Originalton Nvidia:
Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.
Und was das Löschen der mob_Auto betrifft: Ja , das mach ich - spätestens - nach Fertigstellung einer Show immer. Zumindest die Festplatte wird es Dir danken.
Auch deine .mos Datei ist ziemlich groß. Hier schlägt die "undo" History zu Buche, die sich warscheinlich über Monate angehäufft hat.
Wenn man beim Speichern einer Show gleichzeitig die Shift Taste gedrückt hällt, wird die History gelöscht und auch die .mos ist wesentlich schlanker.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 15:47

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von matth »

Danke Horst
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von Läufer »

Hallo Matthias,
noch eine kleine Anmerkung zum evtl. Wechsel des Grafiktreibers. Ich habe vor kurzem auch mit einem Schenker Laptop ähnlicher Ausstattung auf den Studio-Treiber umgestellt. Unbedingt nötig war die vorherige komplette Entfernung des alten 'Game Ready' Treibers inkl. der Geforce Expirience Software (einfach über Einstellungen - Apps & Features - deinstallieren). Nach dem ersten Versuch musste ich den Rechner auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, nach Entfernung der alten Treiber und Software läuft alles problemlos und auch kompliziertere Animationen ruckeln nicht mehr.
Gruß
Peter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo matth,

habe beim Lesen des Beitrags mit Interesse festgestellt, dass auch Du mit größerem Kartenmaterial arbeitest.
Könntest Du bitte hier einmal posten, wie Du das machst:
Woher beziehst Du das Ausgangsmaterial ? Ist es kostenpflichtig ?
Wie bearbeitest Du die Karte, um das für Dich wichtige darzustellen ?
Welche Software nutzt Du für die Bearbeitung?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Michael aus Hamm
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 15:47

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von matth »

Den Grafiktreibers habe ich gewechselt, danke für eure Hilfe.
Ich habe immer noch Probleme mit der Leinwand.
Vielleicht könnte hier m.objects einmal Stellung nehmen, an was das Problem liegen könnte, so daß man hier geeignete Maßnahmen bei der Definition einer Show treffen kann.


Hallo Michael,

Das Basiskartenmaterial erzeuge ich aus Bildschirmabzügen von Satellitendarstellungen bekannter Karten-Internetseiten.
So entstehen ohne weiteres 4 x 5 einzelne Kacheln (Bildschirmabzüge) oder auch mehr, die dann in PS zusammengefügt werden. Dies ist die Basis. Die Auflösung sollte etwa doppelt so groß sein, als man sie benötigen würde. Damit wird die Darstellung schärfer, so meine Meinung. Bei FullHD wäre dies nun 3840x2160 Punkte. Wenn man natürlich in die Karte hineinzoomen möchte, dann entsprechend größer. (Bei meinem aktuellen Projekt sind es 10.000 x 5.600 Pixel)
Die Kosten oder Lizenz richten sich nach dem Eigentümer der entsprechenden Seite. Hierzu kann ich keine Auskunft erteilen.

In PS wird nun die Satellitendarstellung als Hintergrund verwendet. Auf einzelne Ebenen werden nun z.B. Stadtsymbole und Städtenamen platziert; mit Hilfe von „Pfad“ werden Grenzen erzeugt; wichtige Gebiet werde mit „Pfad“ eingefärbt oder schraffiert; auch können Wege, erzeugt mit „Pfad“ , in m.objects als „Reiseroute“ verwendet werden.
Sind nun alle Ebenen (Bei meinem aktuellen Projekt sind dies etwa 140 Ebenen) erzeugt, dann werden, je nach Sichtbarkeit der Ebenen, verschiedene PNG-Dateien gespeichert (etwa 180 Dateien).
In m.objects wird nun die Basiskarte als JPG verwendet und die einzelnen PNG-Dateien übereinander platziert. Diese werden ein- und ausgeblendet, kombiniert mit der „Reiseroute“ dargestellt.

Rückzuck ist dann nach einigen Tagen oder Wochen die Karte fertig ;-)

LbG
Matthias
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von ew »

Hallo,
bei mir verschwindet die Leiwand gelegentlich, wenn ich nur einen Monitor angeschaltet habe, aber "Anzeige erweitert" eingestellt habe.
Mobjects merkt sich vom letzten Lauf der Show wohl einige Parameter und legt bei Neustart mit diesen Werten los, auch wenn sich die Konfiguration geändert hat. Abhilfe hier: entweder zweiten Monitor an oder "Anzeige-Paramter" von Windows anpassen. Der Leinwand-Button löst das Problem nicht.
Ein ander Quelle für "Durcheinander" kann die Nummerierung der Ausgange der Grafikkarte sein. Bei meiner alten Karte war der Hauptmonitor an "1", nun musste er wegen des Anschlusstyps an "2". Das führt(e) gelegentlich zu lustigen Effekten, so kommen z.B. Boot-Infos immer zu "1", auch wenn da nichts mehr ist.
Entschuldigung für die chaotischen Infos, aber so ist halt Windows gelegentlich ...
Vielleicht hilft's dennoch weiter.
Grüße
ew
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von m.objects »

@matth: Bitte melden Sie sich wegen dieser Problematik einmal telefonisch bei uns, während Sie vor dem PC sitzen (10:00 bis 12:00 Uhr, +49 251 97 43 63 13), damit wir das Problem analysieren können.

@ew: Manche Monitore melden sich bei der Grafikkarte nur an, wenn sie auch eingeschaltet sind, andere kommunizieren auch bei ausgeschaltetem Display mit der Grafikhardware. Beides hat gewisse Vor- und Nachteile. Bei Ihrem System scheint letzteres der Fall zu sein, der Desktop bleibt also auch bei ausgeschaltetem Display erweitert. Sie sollten das auch daran erkennen können, dass in den Windows Anzeige-Eigenschaften auch bei ausgeschaltetem Zweitmonitor beide Bildschirme gelistet werden. Ein Anwendungsprogramm kann erkennen, ob ein Display bei Windows angemeldet ist, nicht jedoch, ob die Anzeige gerade auch eingeschaltet ist. Wenn eine Show gespeichert wurde, während die Leinwand auf dem zweiten Monitor steht, öffnet m.objects diese auch wieder so, sofern Windows das Vorhandensein des zweiten Monitors meldet.
Es gibt dennoch zwei Möglichkeiten, die Leinwand auch ohne Einschalten des zweiten Monitors auf den primäre Anzeigegerät zu holen:
a) Drücken der ESC-Taste im Stopp-Modus (dadurch wird die Leinwand vom Vollbild- in den Fenstermodus versetzt, dann ist sie ja in der Regel eingebettet im m.objects Hauptfenster zu sehen und der Zielmonitor ann über das Kontextmenü definiert werden) oder
b) Mauszeiger auf dem Desktop in den Bereich des zweiten Monitors bewegen (dann sieht man den Mauszeiger natürlich nicht), linke Maustaste drücken und festhalten und so Maus zurück auf den sichtbaren Monitor ziehen. Die Leinwand lässt sich im Vollbildmodus nämlich ganz einfach per Drag & Drop von einem auf einen anderen Monitor verschieben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von ew »

Hallo,
auf die instruktive Antwort von Herrn Richter zwei "Antworten":
- Meine Anzeigeeinstellung steht normalerweise auf "Nur auf 2 Anzeigen"
- Der zweite Monitor hängt an einer Schalterleiste und ist deshalb normalerweise saftlos. Aber ich glaube der Computer registriert den Stecker.
- Im ersten Bereich der Anzeigeeinstellungen "Bildschirm neu anordnen" werden tatsächlich beide Monitore (1 +2) angezeigt
Das Verhalten von mobjects ist schon ok, wenn ich alles richtig einstelle klappts ja auch.
Und Programme die "mitdenken" und Fehlbedienungen abfangen wollen betrachte ich sehr misstrauisch.
Der alte Spruch "Computer sind schnell aber doof" hat auch heute etwas für sich.

Grüße
ew
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 15:47

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von matth »

Hallo Michael in Hamm,

ich kann dir leider als Antwort keine Email senden
LbG
Matthias
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Die Projektionsfläche der Leinwand verschwindet

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Matthias.
Meine Handy Nummer lautet .
Du kannst mich dort per WhatsApp oder SMS erreichen. Notfalls auch telefonisch ab 17:00 Uhr.
Viele Grüße MICHAEL
Antworten