mehrere Spuren rechts vom Locator markieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

mehrere Spuren rechts vom Locator markieren

Beitrag von parafux »

Ich weiß, wie ich eine einzelne Spur nach rechts oder links markieren kann, leider ohne Tastenkürzel.
Gibt es auch eine Möglichkeit mehrere Spuren nach rechts zu markieren. Mit Shift gedrückt nacheinander über das Kontextmenü geht das leider nicht. Die Vorauswahl wird immer gelöscht.

Auch eine Reversfunktion kenne ich nicht. Also erst alles markieren und dann alles demarkieren was man nicht braucht, sprich alle Spuren außer den benötigten und dann den Rest links vom Locator.

Das komplette Herauszoomen damit ich alle Bilder auf einem Blick sehe und dann markieren wäre eine Möglichkeit, doch dann verliere ich den Überblick.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: mehrere Spuren rechts vom Locator markieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ich kenne nur die Möglichkeiten eine Spur oder alle Spuren der aktiven Komponente zu markieren,
siehe Bildschirmfoto.
Wenn Du beispielsweise nur 2 von 3 Spuren markieren willst, dann kenne ich nur den weg des Markierens mittels Lassofunktion,
also mit gedrückter rechter Maustaste drüber ziehen.
Auswählen mehrerer Spuren_Image1.jpg
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mehrere Spuren rechts vom Locator markieren

Beitrag von hora58 »

Es bliebe höchstens noch der umständliche Weg, einer zweiten m.objects Instanz, in die man dann mit "rechts auswählen>>in aktueller Spur" Eine nach der Anderen kopiert, bzw. verschiebt, um sie dort mit "rechts auswählen>>in aktiver Komponente" zusammenzufassen...

Ist natürlich mehr als "oversized" für die meisten Fälle.

Darum als Anregung für m.objects 9.1 ;-) : Man kann ja einzelne Spuren für die Wiedergabe inaktiv schalten... warum sollte das nicht auch für die Selektion zu nutzen sein (dann halt als weitere Option - "in aktiven Spuren") ?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: mehrere Spuren rechts vom Locator markieren

Beitrag von m.objects »

Ich werde folgendes einmal für die nächste Version auf die (inzwischen recht umfangreiche) Agenda setzen:
Die Funktion "rechts auswählen>>in aktueller Spur" deselektiert nicht die zuvor ausgewählten Objekte, sofern die Strg-(Ctrl-)Taste dabei gehalten wird.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mehrere Spuren rechts vom Locator markieren

Beitrag von hora58 »

Das ist natürlich die klassische und vermutlich intuitivste Lösung. Danke für's Mitlesen ;-)
Bin schon gespannt auf die neue Version - bei dieser Agenda (!)

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten