Verwendung des Dongles

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Verwendung des Dongles

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich bearbeite meine Shows oft parallel an 2 Computern: einer für die neue Show, ein anderer zur Erstellung der mp4- oder wmv-Dateien von älteren Shows, die sehr viele Stunden diesen PC blockieren. Nun habe ich eine Frage: besteht die Möglichkeit, nach Start des einen PC's den Dongle zu wechseln auf den anderen PC? Oder stürzt das Programm dann ab?
KH Jendges
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verwendung des Dongles

Beitrag von hora58 »

Hallo,

...ich würde es halt mal ausprobieren... ;-)

um genau zu sein - ich hab's schon ausprobiert.
Das Thema wurde z.B. auch bereits hier erörtert:
viewtopic.php?f=2&t=3679&p=13849&hilit=dongel#p13856

Kurz gesagt: Nein - m.objects stürzt nicht ab wenn man den Dongel abzieht.
Und ja - man kann eine begonnene Show auch ohne Dongel weiter vorführen und bearbeiten. Aber halt nur in dieser "Session" und solange die "Leinwand" (mob_digitalscreen.exe) geöffnet ist. Ein zwischenzeitliches Speichern und erneut laden geht natürlich nicht, dann läuft m.objects im Demomodus.

Irgend welche Exports ( Video, Einzelbild etc.) funktionieren ohne Dongel grundsätzlich nicht. ( Bzw. halt nur mit "directAV - Demomodus" Wasserzeichen)
Das bedeutet in deinem Fall, dass im Rechner für den Videoexport der Dongel immer stecken muss. Deinen Zweitrechner, um an einer neuen Show etwas zu testen , oder was zu ändern kannst du aber nach dem Start ohne Dongel betreiben.

Korrektur / Ergänzung: Der Videoexport läuft auch (ohne Wasserzeichen) weiter wenn man den Dongel nach dem Start des Exports zieht!

Also: Ausprobieren!

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten