T-Objekt, folgende T-Objekte werden nicht nachgeführt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

T-Objekt, folgende T-Objekte werden nicht nachgeführt

Beitrag von holgerh »

Hallo. Ich bräuchte mal Nachhilfe bei dynamischer Zeitlupe in einem Video. Ich habe genau 2 Zeitunkte in einem Clip, zwischen denen ich eine Zeitlupe einfügen möchte, z.B. 30% Davor und danach kann ich die T-Objekte mit 100% mit etwas Abstand einfügen. Ablauf also T1 100% T2 30% T3 30% T4 100%. Jetzt zur Frage mit dem Objekte nachführen: Das wirkt sich nur auf das Ende des Clips aus, nicht auf andere T-Objekte innerhalb des Clips. Ich möchte eigentlich am besten ein Frame (oder den Clipzeitpunkt) markieren, ab da das T-Objekt wirken soll, statt dessen wird der Clip drum herum verschoben, das T Objekt bleibt am gleichen Show Zeitpunkt, relativ zum Clip also an einem anderen Frame. Gibt's da einen Kniff, wie man das hinbekommt? Wenn ich T2 eingestellt habe, ist T3 (geplantes ENde der Zeitlupe) noch mitten in der Szene, so dass ich es wieder einen Stück nach hinten ziehen muß und wieder nachschauen, ob ich wieder den richtigen Punkt getroffen habe. Dieses frame markieren zu können wäre auch nicht schlecht, dann käme ich schon zurande. Danke schon mal für Eure Tips,
Holger
Nachtrag: Vielleicht einfacher: Ab T2 dauert eine Szene in Echtzeit 5sec bis zum Punkt, an dem es normal weiter laufen soll. Bei 1/4 Geschwindigkeit z.B. hätte ich diesen 2. Punkt dann nach 4x5 sec später erwartet, wenn ich auf "Objekte nachführen" geklickt habe, statt dessen bin ich noch am Anfang der interessanten Szene.
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: T-Objekt, folgende T-Objekte werden nicht nachgeführt

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Holger,
mit exakt diesem Problem hatte ich gestern auch zu tun, eine wirkliche Lösung habe ich leider bisher auch noch nicht gefunden.
Ich habe es dann folgendermaßen gemacht, die Bereiche des Videos welche beschleunigt werden sollen als eigene Clips abgespeichert, mit dem Assistenten -Videos verlustfrei trimmen- geht das ohne Verluste und rasend schnell.
Diese Clips habe ich dann jeweils mit den T-Objekten entsprechend bearbeitet.

Ich denke es gibt da sicherlich eine bessere Lösung, ich meine auch mal dazu was gelesen oder gesehen zu haben, evtl. in den Tutorial Videos von m.objects.
Da müsste ich mich nochmal schlau machen.

Was mir aber noch aufgefallen ist, 10fache Geschwindigkeiten, also 1000%, lassen sich bei mir nicht realisieren, dann wird das Video irgendwo mittendrin beschnitten und für 10x auch zu langsam.
Habe es dann mit 2x und 5x ausgeführt.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 24.05.20, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: T-Objekt, folgende T-Objekte werden nicht nachgeführt

Beitrag von holgerh »

Danke Dirk, gute Idee, werde ich auch noch versuchen. Meine Zwischenlösung war jetzt, nur die Verlangsamen Zeitpunkte T1 und T2 zu definieren und dann im verlangsamten Teil den "Beschleunigungszeitpunkt T3" wieder zu finden. Geht, aber ist doch etwas iterative Nacharbeit nötig. Da ich sonst nicht viel mit Videos mache, hatte ich diese Assistenten noch gar nicht angeschaut, gleich mal ausprobieren,
Schönen Sonntag noch, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten