3D-Rotation und Bildfeld

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gottschi681
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.17, 14:28

3D-Rotation und Bildfeld

Beitrag von Gottschi681 »

Hallo Freunde der bewegten Bilder!
ich habe ein Problem, an dem ich schon verzweifle und nicht mehr weiter weiß.

Ich möchte eine Galerie bauen wie in der DEMO-Exe, die es zum Download gibt. Zum Beispiel wie im Teil "Beauty of Plants".

Dazu lege ich meine Bilder auf jeweils eine Spur, und füge ein 3D-Rotationsobjekt auf die Bilder ein. Den Y-Winkel stelle ich für alle Bilder auf etwa -85°. Alle anderen Werte bleiben wie in der Vorgabe. Logischerweise liegen die Bilder dann übereinander, was wenig Sinn gibt.

Also kommt auf jedes Bild noch ein Bildfeld-Objekt, mit dem ich die Bilder verschieben kann. Das Bildfeld wird in der Größe leicht reduziert, damit die Ecken noch in der Leinwand zu sehen sind. Da fängt jetzt mein Problem an: wenn ich die Bildfelder verschiebe, ändert sich auch die Drehung des Bildes (obwohl der Winkel im 3D-Objekt gleich bleibt).

Es müsste doch die Position des Bildes immer gleich bleiben, da das Rotationszentrum ja bezogen auf das Bildfeld ist. Da dürfte es doch keine Rolle spielen, wo sich das Bildfeld befindet?

Wo liegt da mein Denkfehler?

Viele Grüße und Danke schon mal für jeden Tipp!
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: 3D-Rotation und Bildfeld

Beitrag von beamer »

Hallo Gotschi,

habe diese Anordnung soeben nachvollzogen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ich habe die Größe des Bildfeldes mit dem Button "Size/Größe" geändert. Liegt es bei Dir vielleicht daran?

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: 3D-Rotation und Bildfeld

Beitrag von m.objects »

Um eine solche Szene realistisch erscheinen zu lassen, muss sich die Projektion des Objektes je nach Position innerhalb der Leinwand unterschiedlich darstellen. Der Betrachter (bzw. die Kamera, wie der 3D-Grafiker sagen würde) schaut also mittig in die Szene herein.
Wenn Sie diese automatische Anpassung verhindern wollen, können Sie in den Eigenschaften des 3D-Objekts die Option "bezogen auf Bildfeld" unter "Kameraposition" aktivieren. Das führt zu einer Objekt-Projektion unabhängig von der Bildfeldposition, allerdings wie gesagt auch zu einer unrealistischen Darstellung der Szene, was spätestens bei der Animation der Bildfeldpositionen auffallen wird.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten