Video Stabi

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Video Stabi

Beitrag von ew »

Hallo,
deshaker soll auch mit anderer (freier) Software funktionieren, z. B. avisynth. Das will aber seine Arbeitsanweisungen über scripte bekommen, also nichts für "mal eben loslegen".
Bei virtualdub gibt es eine neue, wesentlich einfacher zu handhabende Version 2. Dort werden die moderneren Video-Formate erkannt und in das intern benötigte Format gewandelt. Bei der Version 1 muss man die Decoder gesondert angeben.

Viel Erfolg! Die Mühe lohnt sich, deshaker ist toll.

Grüße
ew
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Video Stabi

Beitrag von ew »

Hallo!
Deshaker soll auch in einer Art Kommandozeilenmodus alleine, also z.B. ohne VirtualDub, funktionieren. Wenn mehrere Videos in gleicher Art behandelt werden sollen, kann man das auf diesem Weg die Bearbeitung im Batch erledigen.
Es gibt vom Entwickler Gunnar Tallin eine Hompage, da findet man mehr zum Thema.
Deshaker funktioniert z.B. auch mit ffmpeg, auf das die echten Video-Tüftler schwören. Da ist dann (nach Einarbeitung!!) fast alles möglich.
Grüße
ew
Podelwitzer
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.20, 19:55
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Re: Video Stabi

Beitrag von Podelwitzer »

Ausschlaggebend ist für mich das Ausgangsmaterial. Wie stark ist es denn verwackelt? Viele AV-Software-Anbieter (Edius, Cyberlink u.a.) haben dieses PlugIn bereits und wenn ich mir deren Tutorials dazu anschaue, sind es meist minimal verwackelte Videos. Hier reden wir von Videos vom Pferd, Fahrrad aus gemacht. Das wird m.E. kaum eine Software in der Nachbearbeitung retten können.

Gruß Frank
Gruß Frank
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video Stabi

Beitrag von 1Ernie »

Habe mir für knapp 200,- Euro Mercalli 5.0 gekauft. (nicht als PlugIn) Das Programm ist für mich das Geld wert.
Noch besser wär´s natürlich wenn M.Objects das könnte.

Vibrationen und auch unglückliche Schwenks und unnatürliche Bewegungen werden mit Mercalli 5.0 recht gut geglättet.

Überwiegend sind es aber bei mir Videoaufnahmen aus dem PKW mit fest installiertem Camcorder. (einer meiner 4 Camcorder ist auf Reisen ständig eingebaut u. immer schußbereit)
Nicht immer ist der Asphalt auf den Straßen oder z.B. eine Gravelroad in den USA oder in der Serengeti richtig glatt.

Ebenso verhält sich das mit fest installierten Camcorder auf dem Fahrrad. Oder mit der GoPro auf dem Fahrrad.
Oder Videos die vom Pferd aus gefilmt wurden.

Grundsätzlich kann man bei fast allen Funktionen die Stärke einstellen.
Denn ich möchte z.B. bei manchen Actionaufnahmen ja garnicht das alles komplett weggebügelt wird.
Die Bewegung/Action sollte schon erhalten bleiben.

Ganz übel würde ich (und sicher auch die Zuschauer) es finden, wenn bei einer Show in einem Saal auf einer 5 oder 6 Meter Leinwand das Bild zittert oder unruhig ist.

Gruß
1Ernie
Antworten