Video Stabi

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Video Stabi

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

für eine neue umfangreiche M.objects Show/Reisereportage benötige ich einen Stabi für meine Videos. Fotos nutze ich nur noch wenig.
Zum Teil aus dem PKW, Fahrrad, Achterbahn oder vom Pferd aufgenommene Videos zittern/ruckeln etwas. (je nach Straßen/Geländeverhältnissen)

Ich benötige nur eine Stabifunktion, alles andere mache ich mit M.objects. Ein mit vielen Funktionen überfrachtetes Programm möchte ich nicht.

Über ProDAD Mercalli wird überwiegend positiv berichtet. Wird aktuell für 225,- Euro angeboten, Preis spielt aber nicht die Rolle.
Mir ist nur nicht klar, ob Mercalli als eigenständiges Programm funktioniert, oder nur als PlugIn für andere Programme.

Bestimmt sind hier im Forum Anwender, die Erfahrung mit dem Programm haben (oder ein anderes nutzen).

Vielen Dank im voraus.

1Ernie
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Video Stabi

Beitrag von sailorfred »

Ich benutze (offenbar vom selben Hersteller) Pro Drenalin.
Stabilisierung funktioniert sehr gut damit und ich glaube es ist um einiges billiger.
Bei mir war es so, dass sich nach der Registrierung für die Testversion ein quasi Berater via Mail gemeldet hat, mit der Frage, ob er behilflich bei der Auswahl sein kann. Ich habe ihm darauf meine Anforderungen geschickt und er hat mir das geeignete Produkt empfohlen.
Ich habe das damals als sehr anwenderfreundlich empfunden.

lG Fredy
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: Video Stabi

Beitrag von Lumix »

Meines Wissens ist ProDrenalin speziell für die Verbesserung von Videos, die mit einen Actionkamera aufgenommen sind. Es geht etwa um die Horizontbegradigung, Entzerrung von Fischaugeneffekt aber auch Stabilisierung von Aufnahmen.

Wer beim Videoschnitt Aunahmen nachträglich strabilisieren will, ist eigentlich bei Mercalli besser aufgehoben.Ich hatte schon vor einiger Zeit mal angeregt, dass dieses Programm in m.objectas als PlugIn genutzt werden kann. Es gibt das proDad Mercalli auch als Stand Allone.

Übrigens gibt es eine Infoseite von proDad, welche Software für wen geeignet ist:
https://www.prodad.com/Welches-Produkt- ... ,l-de.html

Nachtrag: Ich sehe übrigens gerade folgenden Hinweis dort:
Rabatt - Sparen Sie 25% auf den regulären Kaufpreis im Webshop! Einfach den Code "HOPE25" eingeben wenn Sie Ihre Bestellung abschließen!
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video Stabi

Beitrag von 1Ernie »

OK, danke erstmal.

Habe mich bei Prodad schon mal registriert, obwohl ich so etwas (mit den Daten die die erfassen) nur mit Bauchschmerzen mache.

Muß dann am Montag mal mit denen reden, ob "proDad Mercalli als Stand Allone" für mich das richtige Programm ist. Der Preis ist dabei nicht entscheidend.
Soll halt die beste Stabilisierung meiner Camcorder-Videos (nicht Aktioncam) ermöglichen, wobei ich andere Funktionen eines solchen Programmes nicht benötige.

Favorit wäre weiterhin eine echte Stabi-Funktion in M.objects oder eben ein PlugIn in M.objects.

Gruß
1Ernie
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Video Stabi

Beitrag von ew »

Guten Tag!
Ich möchte auch noch an "Deshaker" (z.B. über VirtualDub nutzbar) hinweisen: free (aber nicht easy).
Durch die zahlreichen Parameter und Optionen können auch schwierige Videos gut entwackelt werden. Einarbeitung und Probiererei fressen aber Zeit. Weil die Software das Video zuerst immer auf Einzelbilder zurückrechnet und darauf basierend die Bewegung analysiert und das Video entwacklet, dauert das alles recht lange. Aber die Ergebnisse sind beeindruckend. Z. B. kann bei starken Bewegungen der Bildausschnitt mit im aktuellen Abschnitt "ausgewanderten" Bildanteilen aus vorigen Bildern ergänzt werden.
MfG
ew
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Video Stabi

Beitrag von Jörg_E »

Hallo 1Ernie,

auch ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Thema VideoStabi beschäftigen müssen.
Ich habe sowohl Mercalli, als auch ProDrenalin (beide von der gleichen Firma) getestet. Die deutlich preisgünstigere Variante ProDrenalin ist schon beeindruckend in der Leistung. Hier kann in 3 verschiedenen Stufen ausgeglichen werden. Außerdem kann das Video farblich usw. schon bearbeitet werden. Das aber kann ich in mobjects auch.
Wenns um Feintuning beim Videostabilisieren geht, ist aber Mercalli noch deutlich besser. Ansonsten ist mit Videobearbeitung nicht viel los.Wie gesagt, kann man ja in mobjects machen. Mercalli ist natürlich deutlich teurer.
Das alles weißt du ja bestimmt, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.
ABER NUN kommts: Ich hatte mit einem Kollegen des Herstellers telefonischen Kontakt um mich noch einmal beraten zu lassen. Und siehe da, es gab einen sehr großen Preisnachlass. Außerdem läuft dort gerade eine Aktion, bei der es nochmals dazu einen 25%igen Rabatt gibt, den ich auch noch nutzen konnte.
Naja, über meine Kaufentscheidung brauche ich wahrscheinlich nicht zu berichten. Klar wäre es schön gewesen, wenn Videostabi mit mobjects möglich wäre. Da dem aber (noch) nicht so ist ...
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video Stabi

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Jörg,

danke für die Nachricht, der Unterschied zwischen Mercalli u. ProDrenalin war mir nicht so klar. Den aktuell günstigen Preis haben die mir auch mitgeteilt. Der Preis spielt bei mir allerdings nur eine Nebenrolle, wenn das Programm denn wirklich gut ist.

Sehe im Moment nur noch das Problem, das für die Installation u. Registrierung von Mercalli ein Internetzugang erforderlich ist.

Nun ist das so, das meine 2 Präsentations bzw. Arbeitsrechner für Shows (BareboneShuttle) niemals an´s Internet kommen.
Damit schalte ich Probleme, die andere hier im Forum manchmal haben von vorneherein aus.

Über meine Desktop PC´s und meine Notebooks könnte ich Mercalli ja leicht runterladen. Aber mir ist nicht klar, wie ich das Programm dann auf meine 2 M.objects Rechner (BarboneShuttle) installieren kann.

Eine Installation sollte kein Problem sein, wenn dann aber die Frage nach der Registrierung kommt, was dann, wenn ich nicht im Netz bin ?

Weißt du da eventuell Rat ?

Gruß
Ernie
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Video Stabi

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Ernie,

wenn du das Programm schon mal als Testversion heruntergeladen hast, kannst du es eigentlich schon vollständig nutzen und nicht nochmal etwas anderes laden. Beim Kauf bekommst du per email einen Freischaltcode, den du bei der Programmanmeldung einfach einfügst. Ob der jetzt nochmal über Internet verifiziert wird, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht.

Ein wunderschönes Wochenende (bestimmt ohne Rechnerarbeit bei dem herrlichen Sonnenschein) und ...
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Stabi

Beitrag von beamer »

Nur manche Software benötigt wirklich einen Internetzugang zur Registrierung oder Nutzung. Am besten kann man das Testen und Abriegeln mit einem kleinen, kostenlosen Personal-Firewall auf sogenannter Whitelist-Basis wie z. B. TinyWall oder besser SimpleWall. Das schützt auch vor dem unerwünschten "Heimfunken".

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
patster
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.15, 0:14

Re: Video Stabi

Beitrag von patster »

Hello everyone,
The most reliable and free = Virtualdub deshaker !
https://www.youtube.com/watch?v=-SI-n9O70cA
Not so difficult with tutorials on YT.
Patrick (Belgium)
patster
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.15, 0:14

Re: Video Stabi

Beitrag von patster »

A Youtube link to my test footage.
https://www.youtube.com/watch?v=yoU5sU2TPAc
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Video Stabi

Beitrag von frederico »

Nutzt hier jemand das Programm "Virtualdub Deshaker" ? Würde es gerne mal ausprobieren.

Ich kriegs auf meinem Rechner einfach nicht entzipt !!
Bin allerdings auch kein Computerkenner :-( .

Habe eine Datei "Deshaker.vdf" auf der Festplatte (2.949KB). Sobald ich diese doppelt anklicke fragt mich der Rechner mit welchem Programm er sie öffnen soll. Ja - ich weiß es leider nicht !
Ich bin bis zu einer Seite "Selbstentpackendes WinRAR-Archiv" gekommen. Hier findet sich ein Button "Entpacken". Nach dem Anklicken desselben öffnet sich ein Unterfenster "Ersetzen von Dateien bestätigen" - wenn ich hier auf >>JA<< klicke erscheint ganz kurz ein kurzer grüner Balken, dann verschwindet die Seite völlig vom Bildschirm ??? - Das wars - weiter komme ich nicht.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Gerhard
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Video Stabi

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Gerhard,

laut Internet handelt es sich bei vdf-Dateien um Virendefinition für das Vireneschutzprogramm Antivir von antivira. Damit wirst Du zur Videostabilisierung nicht weiter kommen.
https://www.chip.de/downloads/VDF-Datei ... 07931.html
https://www.file-extension.org/de/extensions/vdf

Viele Grüße
Michael
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Video Stabi

Beitrag von wolfklaus »

Guten Morgen Gerhard, VirtualDub Deshaker ist ein Plug-in für VirtualDub; d.h.: es ist vermutlich nur mit VirtualDub nutzbar, wenn es dort in den Plug-in-Ordner kopiert wurde. Es ist kein eigenständiges Programm; ob es sich auch in andere Video-Bearbeitungsprogramme integrieren lässt, müsste überprüft werden. Über eine Google-Suche nach VirtualDub Deshaker kann man einige möglicherweise nützliche Hinweise (z.B. YouTube) finden. Viel Erfolg und Spaß
wolfklaus
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Video Stabi

Beitrag von frederico »

@wolfklaus & @Michael in Hamm

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich wieder schlauer ;-).
Nutze VirtualDub bislang nicht.
Werde mal bei YT nachforschen ... !

Nochmals vielen Dank.
Gerhard
Antworten