M.Objetcs im Netzwerk streamen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

M.Objetcs im Netzwerk streamen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo liebes Forum

ich habe mir vor ein paar Wochen einen NAS gegönnt. Seine Hauptaufgabe soll die Bereitstellung eines zentralen Datenspeichers für mehrere PCs und mobile Endgeräte sein.
Doch die Teile sind ja große Wunderwerke und können viel mehr; so das Streamen von Videos.

Und da bin ich bei meinem Anliegen angekommen.
In einem ersten Versuch habe ich probeweise mp4-Videos von ein paar m.objects-Projekten erstellt und im lokalen Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Anschließend konne ich diese problemlos von einem Tablet auf einen HDD-Rekorder streamen, der mit dem TV verbunden ist.
Eigentlich eine wunderbare Sache. Man muss den Laptob nicht mehr ins Wohnzimmer schleppen.
Natürlich ist mir klar, dass eine mp4-Datei deutlich mehr Speicherplatz benötigt als die Exe-Datei. Speakers-Support nutze ich eher selten, wird aber von einer Exe auch nicht unterstützt.

Ich wollte Euch gerne einmal nach Euren Erfahrungen befragen:
Praktiziert ihr das auch ?
Welche Probleme hatten Ihr damit ?
Welche Apps nutzt Ihr dafür ?
Andere Hinweise ?

Meine ersten Eindrücke:
Ist unkompliziert und wirkt smart (cool)
Würde mir mehr Steuerungs-Möglichkeiten wünschen (m.objects: Interaktivität), was aber vermutlich an meiner App liegt (siehe unten)
KAnn es sein, dass mir ein Bildschnitt am oberen und unteren Rand aufgefallen ist ?

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion bei diesem verregneten Wetter.

Viele Grüße aus Hamm
Michael

Ach, ja: Falls das von interesse sein sollte: Ich habe eine Synology DS918+ und nutze für das Streamen die App DS-Video
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: M.Objetcs im Netzwerk streamen

Beitrag von Lumix »

Für meinen Samsung-TV gibt es eine DS-Video-App, damit kann ich direkt von meinen Synologys (216play und 718+) auf den Fernseher streamen.
Bei HD klappt das ohne jedes Ruckeln.

UHD/4K ist da schon etwas schwieriger. Dafür habe ich einen lüfterlosen Mini-PC (Zotac mit LibreElec-Kodi). Funktioniert super.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: M.Objetcs im Netzwerk streamen

Beitrag von holgerh »

Hallo, ich benutze die Standard Verzeichnisse "video" photo" und "music" der synology. Mit mo erzeugte videos einfach nach "video" kopieren, bzw. dort beliebige Unterstrukturen nutzen. Dort kann ich mit meinem TV (auch Samsung) problemlos drauf zu greifen, mit der Fernbedienung das "KellerNAS" auswählen, aufs Videoverzeichnis wechseln, Datei auswählen und 4k ruckelfrei abspielen. DS Video habe ich mal ausprobiert aber da ich nur eigene Videos da liegen habe bringt mir die App gar nichts. Wer's mag, kann natürlich dort Titelbild jpegs und andere Metadaten pro Film dazupacken, aber mir reicht der Name der Show. Mit den lange gewünschten presets für 4k funktionieren die Shows ohne Probleme.

Auch schön: In Lightroom einen veröffentlichen Ordner für ein Thema anlegen und als Ziel das photos Verzeichnis.
Lr-NAS.PNG
Lr-NAS.PNG (50.91 KiB) 5166 mal betrachtet
Gemütlich mit Bierchen mal durch die Sammlungen scannen oder schnell mal was im Wohnzimmer zeigen ohne das Chaos beim PC zu offenbaren. Und man sieht immer die aktuelle Bearbeitung. Und bekommt dann Lust, doch mal aus 30 Jahre alten gescannten Dias eine Show zusammen zu stellen....
Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: M.Objetcs im Netzwerk streamen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Holger,

danke für Deine Ausführungen.
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich mit dem NAS meine Arbeistweise an der einen oder anderen Stell etwas ändern muss. Diese Standard Ordner photo, video, audio haben mich anfangs doch ganz schön gestört. Mittlerweile sehe ich das ganze ein wenig wie einen Workflow. Nach Abschluß der Projekte werden die Ergebnisse dort abgelegt und können weiter veröffentlich werden.

Das mache ich mittlerweile für Sammlungen aus dem Lightroom und möchte das auch für Videos aus m.objects machen.
Natürlich sind die Viedeo-Titelbilder eine Spielerei; sie machen aber auch Eindruck beim Publikum. Der Speicherplatz ist natürlich deutlich größer als bei einer exe. Dafür kann mit einer mp4-Datei jeder umgehen, unabhängig von der Hardware. Und der Laptop kann im Arbeitszimmer bleiben.
Natürlich hat das seine Grenzen, denn Speakers Support geht ja nur aus m.objects direkt.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: M.Objetcs im Netzwerk streamen

Beitrag von gmgroeb »

Ich habe alle meine "MO-Produktionen" als Full-HD-Videos (früher WMV, aktuell MP4) auf einer NAS QNAP TS-253A und streame von dort ins LAN zu TVs und Mediaplayer http://gmgroeb.myqnapcloud.com/_sonstig ... work4k.jpg. Meine > 1.000 Kinofilme liegen auf der NAS getrennt von den MO-Videos auf externen Festplatten und werden ebenfalls als Stream bereit gestellt. Alles ist auch remote über das Internet zu erreichen und sollte die Verbindung mal für Full-HD zu langsam oder das Smartphone zu schwachbrüstig sein, stellt die Realtime-Transcodierung der NAS die Medien on-the-fly in einer auswählbaren Auflösung bereit.
Die NAS dient außer Medienserver (Videos, Fotos, Musik) noch als Datenspeicher (vorwiegend Archivierung) und Webserver.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten