Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo liebe m.objects-Anwender,

meine Schauen erstelle ich auf einem PC mit WIN 7 .
Zum Übertragen auf einen Laptop mit WIN 10 speichere ich zunächst den kompletten Ordner über den Explorer auf eine externe SD-Festplatte und von dort kopiere ich die Datei auf den Laptop. Dabei werden alle Dateien (auch die moi-Dateien) komplett übernommen, das zeigt auch der Vergleich der Dateieigenschaften.
Nach dem Start der Schau auf dem Laptop werden die Texturen nur in der Geschwindigkeit geladen, wie sie auch zu Neuestellung brauchen. Bei einer Schau von 40GB mit über 4000 Texturen dauert dies über eine Stunde. Sind die moi-Dateien nicht dafür zuständig um das zu vermeiden?
So kann das vor einer Aufführung zum Problem werden. Die Schau kann man dann zwar trotzdem starten, doch besonders bei den eingebundenen Video-Dateien wird das zum Problem- diese ruckeln dann.
Ich arbeite grundsätzlich auf allen PC's ohne Internetanschluss.
Weiß hier jemand Abhilfe?

Beste Grüße
Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,
ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung.

Könnte es sein das die Leinwandeinstellungen bei deinem Laptop von denen des PC´s abweichen?
Ich denke Du kopierst das Projekt nicht kurz vor der Aufführung auf deinen Laptop, evtl. einen Tag zuvor?
Die Show also mit genügend Zeitvorlauf laden und die Texturen erstellen lassen, nach dem erneuten starten vor der Aufführung sollten nun die Texturen in der gewohnten Geschwindigkeit erstellt werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Dirk,
auch Dir alles Gute für die Gesundheit.
Bei uns ist alles o.k., obwohl ich ja schon zur Risiko-Gruppe zähle. Aber ich tue ja was für mein Immunsystem.
Danke für Deine Hinweise.
Die Leinwandeinstellungen sind an beiden PC's gleich.
Natürlich kenne ich das Problem schon länger und lade und starte meine Schauen immer schon einen Tag vor der Vorführung.
Nach dem fertigen Laden der Texturen startet die Schau zukünftig dann - wie es sein muss- rasant schnell.

Beste Grüße
Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ok,
deine Frage scheint sich allein darauf zu beziehen warum die Texturen zeitintensiv neu gerechnet werden
wenn das Projekt auf deinen Laptop kopiert wurde.

Müsste ich mal selbst probieren wie das bei meinen Geräten ausschaut.

Schönen Sonntag allerseits
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von mk-will »

Hallo, Heinz,
... meine Schauen erstelle ich auf einem PC mit WIN 7.
Zum Übertragen auf einen Laptop mit WIN 10 speichere ...
(Hervorhebung vom Verfasser)

Da dürfte das "Problem" liegen.
Die Grafiksysteme von Windows 7 und Windows 10 unterscheiden sich erheblich voneinander.

Daher gehe ich davon aus, daß MO zur optimalen Nutzung der Ressourcen unter Windows 10 die Texturen neu berechnen muß.

Gruß
Stephan
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Sehe ich auch so, das dürfte die Ursache sein, hatte ich überlesen.

Bei mir ist es (fast) Umgekehrt, PC mit Win 10 und Laptop mit Win 8.1
Werde mal schauen wie es sich da verhält.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Stephan,
danke für die Ausführung. Das könnte die Ursache sein.
Ich hätte meinen PC mit WIN 7 ja schon längst auf WIN 10 upgedatet, doch ich habe noch einige andere Programme (wie z.B. Accoustica), die auf WIN 10 nicht mehr laufen.
So muss ich fürs Erste wohl damit leben.

Beste Grüße
Heinz
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo liebe m.objects-Freunde!

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:
Der Start dauert mit WIN 7 etwa 6 Sekunden und mit der überspielten Schau auf WIN 10 über eine Minute!!!
Das Problem besteht auf beiden Laptops.
Graphikkarte auf dem PC: Radeon 7950
Graühikkarte auf dem Schenker Laptop: Nvidea Geforce GTX 880 M
Graphikkarte auf dem ACER-Laptop: NVidea Geforce 940 M
Habe meinen Vorführ-Schenker-XMG-Laptop mit der Graphikkarte NVidia GMX 880 mal von einem PC-Spezialisten durchchecken lassen: Alles in Ordnung.
Dieser Fachmann sieht das Problem eindeutig bei m.objects.
Die unterschiedlichen Graphikkarten sind wohl die Ursache. m.objects müsste die Pfade entsprechend zuweisen, was wohl nicht der Fall ist. Das wäre trotz WIN 7 / WIN 10 kein großes Problem.

Die Texturen werden tatsächlich auf beiden Laptops völlig neu geladen.
Zudem werden auch noch zuvor die Sounds neu generiert.
Kann man da Abhilfe schaffen?

Beste Grüße
Heinz
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Texturen laden nach der Kopie einer Schau

Beitrag von m.objects »

Was hier zunächst helfen kann, ist ein Anruf bei unserer Hotline in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr.
Dabei sollte zuvor eine Show auf das betreffende Gerät kopiert worden sein, ohne diese jedoch schon einmal geöffnet zu haben, damit wir von hier aus per Live-Support das Verhalten auch tatsächlich nachvollziehen können. Eine Beantwortung der Frage, ob das Verhalten normal ist, was es für Ursachen hat oder wie es vermieden werden kann, scheint mir über das Forum kaum möglich. Die Grafikkarten haben jedenfalls mit diesem Prozess überhaupt nichts zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten